Natürlich schwanger geworden, trotz komplett verschlossenem Eileiter???

Hallo ihr lieben,

Ganz kurz zu mir, ich habe es 14 ÜZ erfolglos probiert, hatte Zyklusüberwachung, blutabnahmen, Tabletten, spermiogramm alles das volle Programm. Es wollte nicht klappen. Also eine Bauchspiegelung gemacht ( ich hab aufgrund einer Vorop nur noch einen Eileiter) und da haben sie festgestellt dass der eine nicht durchgängig ist und sie ihn auch nicht frei bekommen.

Okay dann hat mein FA mich heute angerufen nachdem er den OP Bericht bekommen hat und sagte mir dass er mir zwar keine Hoffnungen machen möchte, aber er hat in seinen 40 Jahren Berufserfahrung schon vieles gesehen. Und er möchte dass ich jetzt 10 Tage lang Antibiotika nehme, er meinte einen Versuch ist es wert. Er hätte wohl schon selbst 2 Fälle gehabt, bei denen es wie bei mir verschlossen war und es sich dann durch die Antibiotika frei gemacht hat und eine natürliche Schwangerschaft eingetreten war.

Allerdings habe ich nun in 2 Wochen den Termin in der kiwu Klinik. Genau dann werde ich auch meine mens bekommen…..ich weiß ja nicht wie schnell das geht aber der Plan war eigentlich direkt dann im August mit der IVF zu starten….
Den Plan werde ich auch nicht ändern.
Allerdings weiß ich nicht ob ich meinem Mann was davon erzählen soll? Weil ich will ihm keine Hoffnungen machen, ich selbst mache mir eigentlich auch keine.
Anderseits ist es leider so dass wir volle selbstzahler sind und es so oder so das aller beste wäre wenn ich nun doch auf natürlichen Weg schwanger werden würde….


Oh man also habt ihr schonaml sowas gehört oder ist es euch selbst passiert? Dass die Eileiter KOMPLETT zu waren und dann doch auf natürlichem Weg schwanger geworden?
Und sollte ich es meinem Mann sagen oder besser nicht? Er ist schon aufgewühlt genug oder?

Liebe Grüße & danke für eure Antworten!

1

Hey mausii,
also erstmal würde ich deinem Mann auf jeden Fall davon erzählen. Das Austauschen mit ihm wird dir ganz sicher auch helfen und ihr könnt gemeinsam überlegen, was für euch der richtige Weg ist.
Zu deinen Eileitern: hat der Arzt gesagt, was der Grund für die Verwachsungen sind? Wenn es durch Antibiotika behandelt werden kann, dann würde es ja bedeuten, dass es sich um eine akute Infektion handelt.
Nach meiner Bauchspiegelung kam raus, dass ein Eileiter dicht ist, der andere konnte wieder gelöst werden. Und trotzdem haben zwei Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass sie trotzdem nicht wissen, ob er in seiner Funktion nicht trotzdem eingeschränkt ist. Unsere Entscheidung stand also direkt fest: IVF.
Da ihr Selbstzahler seid, kann ich total verstehen, dass du dir Sorgen machst. Wenn es aber finanziell für euch dennoch machbar ist, würde ich persönlich nicht noch länger warten. Aber ihr müsst, wie gesagt, gemeinsam besprechen, was für euch das Beste ist.
Der Termin in der Kiwu ist ja erstmal nur dazu da, um euch ausgiebig zu informieren und eure tausend Fragen zu klären. Das wird auch enorm helfen. Nehmt den Termin also auf jeden Fall wahr.

2

Hallo Mausii, wie viel Zeit hast du? Je älter du bist, desto weniger würde ich experimentieren und gleich mit der IVF starten.