Kryo Auftaurate

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

wir hatten 2019 eine IVF mit freeze all und im Folgezyklus eine Kryo, Ausbeute aus 6 PN = 1 frühe Blasto. Wir haben aus dieser IVF noch 6 PN eingefroren und wollen im nächsten Zyklus eine Kryo machen. Ich habe zur damaligen Kryo ein Infozettel bekommen auf dem was über die PNs steht und wollte fragen ob mir jemand zu dem 3. Punkt etwas sagen kann? Ich verstehe das so, es wurden 4 aufgetaut, 2 sind nicht aufgewacht, es wurden 2 nachgetaut, 1 davon ist nicht aufgewacht. Also 3 waren noch im rennen. Aber was soll das bzgl. verwerfen (4,4 deg.) bedeuten?

Kennt jemand Statistiken zu Auftauraten? 1 Blasto aus 6 PN, spricht das für eine schlechte Qualität der PN?

LG und danke euch schon mal 🍀

1

Hallo Lioness,
Ich kann dir zu deinem Zettel leider nichts sagen. Ich hatte aber schon unzählige Kryos. Bei uns wird nur im PN Stadium eingefroren. Allerdings friert meine Klinik nur die guten EZ ein. Heißt wir haben bei insgesamt 11 Kryos mit je 2 EZ nur eine einzelne EZ verloren, weil sie nicht wach geworden ist. Wir haben ungefähr bei der Hälfte der Kryo sogar Blastotransfere gemacht und bei uns sind aus 2 EZ immer mindestens. 1 Blasto geworden.

Ich denke schon, dass bei es euch für eine schlechte EZ Qualität sprechen könnte, dass aus 6 EZ nur eine Blasto wird. Es gibt auch Kliniken die frieren wirklich alles ein, dann ist der Verlust später beim Auftauen größer. Ich würde in deiner Klinik nochmal nachfragen.
Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort. Also von 22 PN sind 21 aufgewacht. wow.

Ich war damals Anfang 30 mit einem AMH von 11. Ich denke, evtl hätte man anders (besser?) stimulieren können für eine bessere Qualität? Ich musste spontan noch LH vor PU spritzen da die Follikel nur langsam gewachsen sind.
Ansonsten frage ich mich ob es sich dann überhaupt lohnt zu stimulieren oder besser nur IVF naturelle machen wenn von 12 PN nur 1-2 Transfer gemacht werden können…

4

Das wäre zum Beispiel ein Ansatz, bei der nächsten IVF/Icsi das Protokoll vlt. wechseln und das Medikament wechseln. Auch würde ich auf Blastokultur setzen, falls das eure Klinik anbietet. Warum Kryokosten zahlen, wenn am Ende alles stehen bleibt...
Machst du Pimp my eggs?
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo lioness3,

ich hatte oft mit nicht guter Eizellqualität zu kämpfen. Daher war das Ziel immer, direkt nach PU auf Blast-Kultur zu gehen.
Einmal wurden unnötigerweise 9 PN direkt nach PU eingefroren. Alle sind nach 1-2 Tagen stehen geblieben. Eine hatte sich zwar zur Blasto durchgekämpft, aber sehr schlechte Qualität (wurde nicht transferiert bisher).
Ich denke, es ist individuell, ob das frühe Einfrieren funktioniert oder nicht. Stabiler sind Blastos sagt man.

7

Ach mist, das ist ja auch ärgerlich. Erst der ganze aufwand und dann kein Transfer aus 9 PN :-(
Hast du denn etwas machen können um die Qualität zu verbessern?

8

Mir hat PME tatsächlich geholfen in Kombination auf gewisse Lebensmittel zu verzichten (zB Gluten, weniger Zucker) und mehr Fokus auf andere Lebensmittel (mediterraneres Essen). Seitdem ist die Blasto-Rate gut gewesen (zuvor kaum bis keine Blastos). Und dennoch war eindeutig, dass das Einfrieren an Tag 1 nichts für meine überempfindlichen EZ war. Aber das ist natürlich total individuell.

5

Hallo,
Es kommt auf verschiedene Faktoren an, wie die Auftaurate ist.

1.Das einfrier Verfahren. Vitrifikation (schnelles einfrieren) ist die bessere Variante. Mir wurde gesagt Auftaurate so um die 80%. Bei Blastozysten 90-95%.

2. Die Qualität der PN oder Blastozyste.

Wur hatten PN und Blastozyste auf Eis. Bei beiden Varianten sind alle aufgewacht.