Prednisolon wann einnehmen?

Hallöchen 🙂
Ich bin gerade mitten in einem künstlichen Kryo Versuch. Diesmal wollen wir es mal mit prednisolon versuchen. Dummerweise habe ich vergessen zu fragen ob ich das mit L-Thyroxin zusammen nehmen kann 🙈 es hieß nur bitte frühs nehmen.

Könnt ihr mir helfen? Wann nehmt ihr es, zusammen mit anderen oder getrennt? Im Netz habe ich gelesen das es sogar wichtig wäre um wie viel uhr 🤷🏼‍♀️
Danke für eure Hilfe
LG

1

Kortison soll morgens zwischen 6 und 8 Uhr genommen werden, weil dann die körpereigene Cortisolausschüttung am größten ist und es somit auch gut vertragen wird und den Körper nicht so aus dem Konzept bringt.
Ich nehme auch L-Thyroxin und mir wurde nicht gesagt, dass ich es nicht zusammen nehmen darf. Habe hier aber schon anderes gelesen.
Ich nehme das Prednisolon morgens um 6 Uhr und das L-Thyroxin erst wenn ich aufstehen bzw. bevor ich etwas esse.
Ich denke bei mir war es auch eine entscheidende Kleinigkeit, auch wenn meine Klinik grundsätzlich nichts davon hält. Alles Gute 🍀😊

5

Dankeschön für eure lieben Antworten 🙂 ihr habt mir sehr geholfen

2

Hallo, ja genau, das Prednisolon morgens zwischen 6-8 Uhr und das L-Thyroxin mind. 1/2 Std später und nach dem L-Thyroxin auch ne 1/2 Std bis zum Essen warten.

Prednisolon und L-Thyroxin dürfen wg Wechselwirkung nicht zusammen genommen werden, sonst steigt oder fallt wieder dein TSH.

VG
Star2020

3

Ich nehme L-Thyroxin direkt nach dem Aufwachen, dann mache ich mich fertig, und alles andere nehme ich ca. 20-30 Minuten später zum Frühstück.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+3

4

Ich hab morgens meine Schilddrüsentabletten genommen und abends Prednisolon.