Schwester schwanger und ich kann mich nicht freuen

Hey zusammen,

Ich schreibe eigentlich nur weil ich gerade nicht weiß mit wem ich darüber reden soll.

Ich hatte vor 1 Woche einen abort was mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Ich habe seitdem nicht 1 Nacht gut geschlafen - dir Nächte sind einfach schlimm.

Jetzt habe ich gestern erfahren das meine Schwester ihr 3. Kind erwartet.

Mir wurde das ganze sehr behutsam erzählt. Aber es fühlt sich wie ein Schlag an.

Ich habe das Gefühl das ich mich nicht freuen kann und das kann ich kaum aushalten und fühle mich deswegen auch richtig schlecht. Aber ich muss einfach direkt weinen wenn ich daran denke weil bei mir der Schmerz noch so tief sitzt.

Ich weiß gar nicht gerade wie ich damit umgehen soll/kann.

1

Fühl dich erstmal fest gedrückt!
Hier können sicher viele verstehen wie du dich gerade fühlst.
Ich war letztes Jahr nach 2 Jahren Kiwu endlich schwanger, eine Eileiterschwangerschaft. Zwei Monate nach dem Verlust wurde mein jüngerer Brider Vater. Sie haben überhaupt nur angefangen zu üben, weil es bei mir so lange dauert und man nicht erst mit 30 Eltern werden wolle. Ich konnte mich nicht über meinen Neffen freuen. Der Anstandsbesuch kurz nach der Geburt hat mich enorm viel Kraft gekostet und endete direkt hinter verschlossener Tür mit vielen Tränen.

Es ist okay wie du dich fühlst und es ist okay jetzt zu tun, was dir gut tut. Du darfst dich und deine Bedürfnisse zur Priorität machen und dich schützen. Auch wenn es deine Schwester ist.
Du bist nicht allein und ich hoffe du bekommst ganz viel Halt von deinem Freund/Mann und lieben Freundinnen ❤️

3

Oh je, diesen Satz habe ich auch gehört....

Und das schlimmste war die Mehrfache Wiederholung die Uhr tickt halt auch.

Ich kann da nur sagen meine Schwiegermama hat mit 40 einen wunderbaren Jungen auf die Welt gebracht, den ich vor 7 Jahren geheiratet habe.

6

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass es bei meinem Bruder dann natürlich gleich geklappt hat. Und jetzt gejammert wird, dass man nicht mehr so viel ausgehen und im Rihe Freunde treffen kann 🙄
Am besten war dann der Ratschlag wir sollten doch endlich mal in eine Kinderwunschklinik gehen, dass sei ja nicht mehr normal.
Ich wollte immer unter 30 Mama werden, aber es kam eben anders. Hauptsache ein Baby ❤️
Ich wünsche dir noch alles Gute und vor allem gute Nerven ♡

weitere Kommentare laden
2

Fühl dich einmal ganz ganz dolle gedrückt.

Ich weine mit dir.

Letzte Woche Donnerstag Abend habe ich die selbe Nachricht erfahren. Mit dem Unterschied es ist das 1. Kind meiner Schwester, welche 8 Jahre jünger ist und nicht mal 1 1/2 Jahre in einer Beziehung.

Ich habe hier gelernt, dass es ganz normal ist sich erstmal nicht zu freuen und auch nach deiner Situation zu weinen. Aber weine, dein Körper braucht auch diese Verarbeitung. Es ist nur natürlich und mir ging es nachdem ich es rausgelassen habe viel besser.

Mittlerweile habe ich es akzeptiert. Und irgendwann kommt bestimmt auch die Freude. Aber es braucht Zeit. Und nimm dir diese Zeit. Es ist so verdammt schwer und doch werden wir irgendwann alles verarbeitet haben und uns mit unseren Schwestern freuen können.

Liebe Grüße Inu

4

Ich danke euch für die lieben Worte.

Ich fühle mich total schlecht deswegen..aber es ist auch einfach so der Zeitpunkt. Nach den ganzen Jahren zum allerersten mal positiv nach unzähligen icsi-versuchen und dann will es nicht bei mir bleiben. Und dann diese Nachricht..

Ich hoffe das sobald ich das alles verarbeitet habe ich mich dann irgendwann auch freuen kann.

5

Du brauchst dich wirklich nicht schlecht fühlen.

Noch einen dicken Drücker

7

Dein Verlust tut mir sehr leid.

Wir haben zwar noch keine SS verloren aber arbeiten seit gut 3 Jahren daran eine zu erzeugen. Sind jetzt wieder in einem ICSI Zyklus.
Habe vor ein paar Tagen erfahren dass eine Freundin mit der wir gleichzeitig angefangen haben und die direkt im erste Zyklus schwanger wurde, nun ihr zweites Kind erwartet.

Natürlich hat sich das erstmal blöd angefühlt. Was mir hilft ist: ich hab mich gefragt ob es mir besser ginge wenn sie es auch so schwer hat. Und da ist die Antwort für mich ganz klar nein… das wünsche ich echt keinem. Jetzt freue ich mich für sie , denn an unserem Weg wird ihre SS nichts ändern. Niemand hat es mehr oder weniger verdient als ein anderer. Egal welcher Weg dahin geführt.

Nimm dir Zeit, fühle dich gedrückt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀

8

Hey,

ich hatte da echt Glück, da meine Schwester nach fast zwei Jahren überfüllten Kinderwunsch schwanger wurde. Es war schon komisch, aber sie ist meine Schwester und war auch so behutsam zu mir, das habe ich ihr sehr hoch angerechnet. Deshalb konnte ich mich auch aufrichtig freuen. Sie hat mir aber auch einmal gesagt, dass sie mich bewundert, weil ich mich so aufrichtig mit ihr freuen kann. Ich hatte während ihrer SS schon ewig einen Kinderwunsch, eine Endometriose OP und eine Fehlgeburt im Vorfeld. Während ihrer Schwangerschaft hatte ich eine erneute Fehlgeburt. Das hat es alles nicht einfacher gemacht.
Das du jetzt gerade zu nah dran bist, da die Fehlgeburt erst letzte Woche war, ist denke ich nur menschlich und deine Schwester versteht das besteht. Aber denk immer daran, dass deine Schwester dich bestimmt sehr liebt und sich für dich auch nicht sehnlichster wünschen würde, als dass du wieder schwanger wirst. Also deine Fehlgeburt tut mir sehr, sehr leid. Aber wer einmal schwanger wird, wird es bestimmt auch wieder. Da glaube ich ganz fest dran. Das Kind meiner Schwester ist Anfang November übrigens geboren, kurz vor Weihnachten, ein halbes Jahr nach der Fehlgeburt wurde ich durch den Kyro Transfer auch wieder schwanger. Aktuell bin ich in der 33.SSW. So weh solche Verluste auch tun, gibt bloß nicht auf. Und haltet als Familie zusammen. Sprich offen mit deiner Schwester. Glaube mir, sie fühlt sich bestimmt auch blöd, dass der Zeitpunkt so traurig ist und wird jedes Verständnis für dich haben. Mit der Zeit wird es besser und du wirst dich mit ihr freuen. Da bin ich mir sicher.

Alles Gute

9

Ich denke das zeigt ganz deutlich, dass du Hilfe bei der Verarbeitung deines Abortes brauchst. Das Gefühl des sich nicht freuen könnens ist ganz normal und Schwangerschaftsverkündungen für dich ab jetzt vermutlich ein Triggerthema. Du solltest dir Hilfe holen.
Das muss ja auch kein Psychologe sein, da helfen vielleicht auch ein paar Gespräche bei einem Verein wie donut vitae oder ähnliches.

10

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Ich hatte im September 21 einen frühen Abgang in der 6. Woche und war danach am Boden zerstört. Kurz darauf wurde meine beste Freundin schwanger und hat es mir überglücklich verkündet (sie wusste, dass wir in Behandlung sind, es seit 4 Jahren versuchen und auch, dass ich vor kurzem einen Abgang hatte). Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen soll und fand es etwas unsensibel, wie sie es mir erzählt hat. Hab seitdem kaum noch Kontakt zu ihr, weil ich es einfach nicht verkraftet hab.
Ende März dann die Nachricht von meiner Schwester, dass sie mit ihrem zweiten Kind schwanger ist. Wir haben beide am Telefon geweint. Sie, weil es bei uns nicht klappt und ich, weil ich mich einerseits gefreut hab und andererseits so unendlich traurig war. Es hat etwas Zeit gebraucht, bis ich mich für sie freuen konnte. Inzwischen kann ich es aber es hat eben zwei Monate gedauert.
Fühl dich deswegen nicht schlecht. Das ist ganz normal und nur menschlich. Fühl dich gedrückt!

11

Kann ich sehr gut verstehen! - Solche Gefühle kennen hier sicher ganz viele im Forum. *drück*

12

Fühl dich erstmal gedrückt 🤗

Diese Gefühle sind ganz normal und du solltest selbst gerade oberste Priorität haben und wie es dir geht.

Ich habe die Nachricht von der nicht intakten Schwangerschaft an dem Tag erfahren, an dem meine beste Freundin ihren Sohn geboren hat und während ich auf ihre zwei kleineren Kinder aufgepasst habe. Da habe ich auch wie ein Schlosshund geheult und konnte mich überhaupt nicht für sie freuen. Es ist immer noch schwierig, aber ich weiß auch wie sehr sie es mir wünscht, das es am Ende klappt.

Sei dir versichert, du bist mit deinen Gefühlen nicht allein ❤️

LG Tiger mit ⭐️⭐️

13

Fühl dich gedrückt ❤️

Es ist ganz normal, dass so eine Nachricht in der Situation weh tut.

Lass dir Zeit, deine FG zu verarbeiten.

Es hat absolut nichts mit dir zu tun, ob deine Schwester oder 1000 andere Frauen schwanger sind oder nicht. Bei dir wird es davon kein Stück besser oder schlechter.

Bestimmt wirst du dich bald auch freuen können.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+3