Hilfe!!Erstgespäch genauso schlau wie vorher

Hallo liebe Mädels,

ich brauche euren Rat. Ich hatte meinen ersttermin diese Woche. Es wird eine Icsi sein.

Aber wir haben keine Einzelheiten mit dem Arzt besprochen nur dass wir den papierkram (das wurde auch nicht genau erläutert)erledigen sollen und mein Mann zum andrologen muss. Er hat uns erzählt was eine Icsi ist.
Wann bespricht man die Einzelheiten immer schrittweise oder von Anfang an? Hat man noch ein zweites Gesprächstermin? Ich bin verzweifelt. Vlt wird sich alles mit der Zeit finden und es ist ein learning by doing aber ich bin ein Mensch der alles eigentlich wissen und beherrschen will bevor ich was mache Bitte hilft mir

Lg Sealife

Wann bespricht man Einzelheiten für eine Icsi?

Anmelden und Abstimmen
1

Also wenn dein Mann noch medizinisch was abklären soll werden sie sicher beim nächsten Termin genau drauf eingehen. Uns wurde auch erst beim gespräch vor ivf Beginn alles erklärt und ich kann dir sagen es ändert sich währenddessen sowieods nochmal alles. Einfach alles gut einlesen das du dich selber besser fühlst u d den Ärzten vertrauen. Bin gerade in meiner ersten ivf und es zieht sich auch alle sin die Länge aber ja ist jetzt eben so und man muss positiv bleiben. Wirst sehen alles wird gut

2

Hallo Meli,

Vielen Dank für deine Antwort #hicks

Du hast mir Mut gegeben und das ist soo lieb#hicks

Ich bin so eine Panik Tante #zitter

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner IVF und drücke fest die Daumen #klee

3

Ich glaube wir hatten ca. Gespräche bevor wir überhaupt wussten was für eine Behandlung gemacht wird. :)

Erstmal ein paar Untersuchungen, dann wieder Gespräch, usw.

Bleib ruhig, lies dir alles schön durch, notiere dir Fragen und dann ein Schritt nach dem anderen.

Viel Glück #klee

6

Vielen Dank #hicks
Ja ich muss lernen ruhiger zu sein.

4

Beim nächsten Termin wenn alles vorliegt gehen sie bei unserer Klinik auf die Einzelheiten ein. Der Papierkram und die vorherigen Untersuchungen sind schon viel "Arbeit". Danach wirds "einfach"... Dann kommt der Warteschleifenkoller ;-)

7

Ja das beruhigt mich, dass es meistens so ist. #hicks
Zum Glück gibt es urbia Forum danke#hicks

5

Wir hatten vor ~2 Wochen unser Gespräch zur IVF (haben davor schon 3 IUIs hinter uns, bzw. stecken gerade in der 4. wegen Wartezeit).

Ich dachte auch erst, dass in dem Gespräch gleich alles geklärt wird. Aber es wurde im Endeffekt nur aufgeklärt was eine IVF ist, welche Risiken sie hat und was für Kosten auf uns zukommen.
Wurden dann eben auch mit den Worten verabschiedet, dass wir uns wieder melden sollen, wenn die Anträge bei den Krankenkassen durch sind.

Wenn wir die dann genehmigt haben sollen wir uns wieder melden und dann wird besprochen wie stimuliert wird und ich bekomme gleich alle Rezepte dazu und Infos zum Start. :)

8

„ Endeffekt nur aufgeklärt was eine IVF ist, welche Risiken sie hat und was für Kosten auf uns zukommen.“

Genau das selbe Gespräch hatten wir auch nur halt mit der Icsi und so ähnlich wurden wir auch verabschiedet.

Das beruhigt mich aber sehr das es bei den meisten so abläuft. Vielen Dank #hicks