Kann man nach der 2. IVF zur ICSI wechseln?

Hallo ich Lieben.

Weißt ihr, ob man als gesetzlich Versicherte nach zwei erfolglosen IVF jetzt als 3.Versuch eine ICSI machen darf?
Haben jetzt die Kinderwunschklinik gewechselt (mit Abgabe eines neuen Behandlungsplans bei der KK)und würden gerne eine ICSI versuchen.
Nur ein Mitarbeiter meiner KK meinte, dass man das Verfahren nicht von IVF auf ICSI wechseln kann. Das hätte man nur nach der 1. IVF machen können... Habt ihr schon Mal davon gehört? Ich dachte immer, dass man insgesamt 3 Versuche hat; egal ob ICSI oder IVF (nur halt den neuen Behandlungsplan vorlegen)....

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende

1

weiß nicht, ob man den Behandlungsplan wechseln kann. Aber unsere Kiwu hat bei IVF Nr. 5 und 6 jetzt eine IVF plus gemacht, was im eigentlichen Sinn eine ICSI ist. Hintergrund war, dass wir immer eine ganz geringe Quote hatten aufgrund einiger 3PNern immer wieder. Zusatzkosten sind sehr überschaubar … die Kiwu rechnet im Endeffekt IVF ab, aber macht ICSI

2

Interessant! Das heißt die Krankenkasse bezahlt die Kosten für IVF und wir dann die Differenz zu ICSI? Das müssten ca. 300€ sein, oder? Vielen Dank für deine Antwort

3

ja genau so läuft es bei uns und der Unterschied wird über die Zusatzleistungen in Rechnungen gestellt 🥳

4

Ein Wechsel von ivf zu icsi wird in der Regel nur genehmigt, wenn der erste ivf Versuch eine nullbefruchtung war (und dann muss das auch direkt nach dem Versuch beantragt werden). Solange die Befruchtung mindestens einmal geklappt, macht die kk den Wechsel nicht mit - ob eine Schwangerschaft eingetreten ist ist dafür unerheblich.

Viele kiwukliniken bieten aber an, icsi zu machen und ihr zahlt die Differenz zur ivf. Fragt doch bei eurem kiwuzentrum mal nach.

5

Vielen Dank für die Antwort.
Ja sowas ähnliches meinte die KK auch (nur von einer Nullbefruchtung haben sie nicht gesprochen)... Aber müsste das der Arzt nicht auch wissen? 🤔 Er hat so geredet als wäre das überhaupt gar kein Problem🙄
Aber immerhin gibt es die Möglichkeit trotzdem ne ICSI zu bekommen#huepf

6

Ja, das sollte der Arzt wissen, diese regel ist ja nicht neu.

7

Wir konnten auch nur eine IVF machen, weil die erste ICSI eine Nullbefruchtung war.