IVF mit 46- möglich in Deutschland?

Hallo zusammen, ich probiere seit Jahren schwanger zu werden. Mehrere Fehlgeburten und gefühlt 1000000 erfolglose Versuche. Ich habe nun mit meinem Partner eine IVF probiert, hat leider auch nicht geklappt. Nun wollten wir noch einen zweiten Versuch machen, und der Arzt sagte uns, dass er mich nicht mehr behandeln darf/wird, da ich gerade 46 geworden bin und das gegen die Richtlinien der Praxis verstößt. Das war eine ziemliche Überraschung für mich, da er das nie erwähnt hat, obwohl ich schon lange in Behandlung bin dort. Ich weiß ja selbst, dass ich schon sehr alt bin und die Erfolgsaussichten gering. Mich würde aber interessieren, ob diese Altersgrenze grds in Deutschland gilt oder ob es Kliniken gibt, die das anders handhaben. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Liebe Grüße

1

Hallo Hortensia76,

soweit ich weiß ist die Grenze in Deutschland bei 45-46 Jahren . Bei einigen Kiwu Kliniken ist schon ab 45 Jahren vorbei .
Denk da bleibt nur Ausland …

Liebe Grüße
MaxiKing 🌺

3

Hi Hortensia,

auch wenn es sehr bitter ist, denke ich nicht, dass man in Dtld. eine Praxis finden wird, die bei Erstkindversuch mit 46 J. bereit ist zu helfen. Wie luthien sagte, gibt es zwar keine gesetzlich geregelte Altersgrenze, aber die Erfolgschancen (Lebendgeburt/Take home rate) sind in dem Alter so gering und die Risiken gleichzeitig so hoch (siehe IVF-Register, nach dem es in D im letzten erhobenen Jahr nur 5 Lebendgeburten gab), dass die Kinderwunschkliniken aus medizinischen Gründen fast in der Verantwortung sind, keine Behandlung mehr anzubieten. Mit eigenen EZ wird es da selbst im Ausland schwierig.

-Wünschenswert wäre natürlich, dass dies auch in guter, empathischer Weise vermittelt wird (eben mit Bezug auf Obiges) und die Frauen/Paare nicht einfach so abgeschoben werden z.B mit Bezug auf Angabe einer fixen, vorgeschriebenen Altersgrenze die es so ja eben nicht gibt. [Das IVF Register gibt an, dass trotz des ungleich höheren Abortrisikos Behandlungen
bis zum 44. Lebensjahr bei einer realistischen Chancen-Einschätzung vertretbar seien].

alles Gute

2

Ich würde euch zu Eizellspende in Tschechien, Dänemark oder Spanien raten.

Ich habe von vielen Praxen gehört in Deutschland, die schon mit 43 nicht mehr behandeln.

Es gibt, soweit ich weiß, keine gesetzlich geregelte Grenze, aber die Praxen werden ihre eigenen Richtlinien haben.

Mit 46 stehen die Erfolgsaussichten leider in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand und den Risiken.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+5

4

Ich glaub an der Uniklinik Köln behandeln sie auch Frauen mit 46 - allerdings ist da aktuell Streik.