Wie lange von Covid-Erkrankung bis IVF?

Hallo zusammen,
Seit nun einer Woche bin ich daheim - zuerst zur Isolation, weil mein Mann positiv war, seit Dienstag mit ersten und Mittwoch mit deutlichen Symptomen (Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen, volles Programm Atemwege...) und seit Donnerstag auch positiv getestet (könnte kot..., da wir, auch wegen des Kinderwunsches, zu den Ultravorsichtigen gehören, aber eine Kollegin meines Mannes eben eindeutig nicht...). Heute ist es wieder etwas besser, Fieber ist schonmal weg, aber immernoch wie dick erkältet und vor allem total schlapp und sehr flache Atmung.
Nun fängt in ca. einer Woche mein neuer Zyklus an und ich sollte dann eigentlich mit der Stimu zur IVF beginnen.

Da ich, nachdem der letzte Monat wegen Zyklusverschiebung drauf gegangen ist, mühevoll Termine verschoben habe, möchte ich ungern schon wieder verschieben müssen. Das gäbe irre Probleme auf der Arbeit (und altersbedingt ist eh jeder Monat einer zu viel). Gleichzeitig bezweifle ich, dass ich bis zur IVF wirklich wieder fit bin, wenn dann auch hoffentlich nicht mehr positiv und hoffentlich ohne fette Symptome (dann ginge ja sicher nichts, weil Quarantäne), aber so platt wie ich mich fühle und so krass, wie das Atmen anstrengt, sobald ich mich nur zwei Schritte bewege, mache ich mir echt Sorgen.

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?
Wie lange war eure Covid-Erkrankung, wie lange spürbare Folgen? Hattet ihr trotzdem kurz danach IVF oder ICSI? Und was haben eure Kiwu-Ärzt*innen dazu gesagt?

Ich werde wohl nächste Woche nochmal in der Praxis anrufen, freue mich aber über Erfahrungen und Meinungen von Euch, um auf breiteres Wissen zugreifen zu können. So ne Corona-Sache verläuft ja auch bei jedem anders, und die Meinungen von Ärt*innen gehen üblicherweise ja auch auseinander...

Danke schonmal für Eure Rückmeldung!
Gruß
Lyrissa

1

Hallo

Laut meiner Klinik kann man gleich weiter machen, es könnte nur sein das, das Spermiogram schlechter ist. Das ist je nachdem verschieden. Laut Aussagen einigen User hier haben einige Berichtet das es 3 Monate später wieder besser war.
Ich hatte trotz Corona eine Einnistung.

Alles Liebe

2

Hallo Lyrissa,
Ich hatte Corona Anfang März 2022 obwohl ich 3x geimpft war. Ich wollte in diesem Zyklus damals eigentlich eine Biopsie für den ERA Test abnehmen lassen. Insgesamt war es ab der 2. Woche so richtig schlimm und ich hatte insgesamt 3-4Wo Atemnot und Kurzatmigkeit, obwohl ich keine Vorerkrankungen der Lunge habe. Im nächsten Zyklus wollte ich den ERA Test machen, den mussten wir abbrechen, weil die SH das erste Mal gar nicht gut aussah. Also machte ich noch einen Monat Pause und dann erst weiter. Ich hätte auch vor den Risiken einer Narkose bri Atrmnot und kurz zurückliegenden Corona Infektion Angst.
Lg

3

Danke für Eure Antworten!

Ich habe heute mit unserem Kiwu-Arzt gesprochen. Er bestätigte genau die von Euch genennten Gründe (Spermiogramm und Narkose) als problematisch.
Ein Spermiogramm hätte mein Mann in den nächsten Tagen anfertigen lassen können, aber wegen der Narkose wird der bald anfangende Zyklus, und vermutlich auch noch der darauf, "draufgehen".
Er meinte, Krankenhäuser hätten eine Sperrfrist für Narkosen nach Covid-Erkrankungen für bis zu 7 Wochen. Daran würden sie sich in der Regel auch halten. Wäre ich kommende Woche schon wieder topfit, könnte die Frist ggf. auch etwas verkürzt werden. Aber ehrlich gesagt: So flach, wie meine Atmung ist, selbst wenn ich nichts tue (und so übel wie ich nach nur ein paar Schritten nach Luft ringe) werden das mit Sicherheit die 7 Wochen bei mir werden. Und das sind bei meinen kurzen Zyklen so ziemlich genau 2...

Jetzt hab ich umsonst die ganzen Terine auf der Arbeit verschoben. Na toll. Dafür fällt unser Urlaub jetzt doch nicht ins Wasser.
Das übelste ist aber, dass wir schon wieder 2 Monate verlieren. Im Dezember werde ich 40... und wir sind bereits seit einem halben Jahr im Vorlauf für die 4. IVF (2 Stimus sind schon schiefgelaufen).

Irgendwann kann ich nicht mehr.

4

Hallo
also, ich hatte Ende März Corona und hab Ende April mit den Spritzen angefangen. Hatte allerdings kein Fieber und keinen Husten. Ich war nach einer Woche wieder fit und Narkose war auch kein Problem. Es waren 18 Eizellen, und ich habe eine 4AA Blasti zurück bekommen. Hat sich leider nicht eingenistet. Ich wünsche dir viel Erfolg