Prednisolon 5mg und starke Gewichtszunahme

Hallo ich nehme seit 5 Wochen Prednisolon und habe schon 3-4 Kilos zugenommen. Wem erging es genauso? Wie war es bei euch?

1

Hallo, so arg war es bei mir nicht, aber ich habe auch zugenommen.
Durch Cortison lagert man beinahe immer Wasser ein, manche mehr, manche weniger. Das verschwindet aber auch langsam von ganz alleine wieder, wenn man es absetzt.
Manche bekommen von Cortison auch Hunger und nehmen auch daher zu. Wobei ich nicht weiß, ob das bei einer so geringen Menge auch schon sein kann. Ich habe damals im Krankenhaus täglich 1000 mg bekommen (wegen einer chronischen Erkrankung) 😅

5

Ja vielen wo ich sage, ich nehme cordison sagen die, das es nichts am Gewicht macht. Aber ich merke wie ich mehr Hunger und Appetit habe.
Kann natürlich das das Wasser sein.
Meine Klinik meinte wenn ich Probleme mit den Nebenwirkungen habe soll ich es absetzen.
Da ich aber so stark hohe killerzellen habe, und es mit dem cordison runter bekommen soll, zieh ich es durch. Aber ich kann zuschauen wie die Kilos hoch gehen. Und ich hab immer mein Gewicht gehalten, hatte immer 58 Kilo. Nun bin ich bei 62. aber da muss ich glaub wohl durch

8

Ist für diese niedrige Dosis auch eher unüblich, aber jeder Körper ist anders.
Wann nimmst du das Prednisolon denn? Es ist wichtig es morgens zwischen 6 und 8 Uhr zu nehmen, weil dann die körpereigene Cortisolausschüttung am höhsten ist und es somit am wenigsten in den Organismus eingreift.
Du weißt ja wofür du es tust und nach dem Absetzen erledigt sich das auch schnell wieder 😊

weitere Kommentare laden
2

Hey Schlumpf!

Eigentlich ist die Dosis recht niedrig. Isst du denn dieselben Mengen wie zuvor?

Ich habe sehr viel höhere Dosen genommen, zwischen 10mg und 50mg, und so (+ kiwu-Behandlung) in 6 Monaten 12kg zugenommen. Allerdings sagte da auch mein Kiwu-Arzt (im Nachhinein😓), dass Cortison eben in der Stoffwechsel eingreife. Ich habe nichts verändert, dennoch zugenommen.

Liebe Grüße

3

Ja vielen wo ich sage, ich nehme cordison sagen die, das es nichts am Gewicht macht. Aber ich merke wie ich mehr Hunger und Appetit habe.
Kann natürlich das das Wasser sein.
Meine Klinik meinte wenn ich Probleme mit den Nebenwirkungen habe soll ich es absetzen.
Da ich aber so stark hohe killerzellen habe, und es mit dem cordison runter bekommen soll, zieh ich es durch. Aber ich kann zuschauen wie die Kilos hoch gehen. Und ich hab immer mein Gewicht gehalten, hatte immer 58 Kilo. Nun bin ich bei 62.

12

Ich habe das Cortison auch immer morgens zum Frühstück genommen- aber bin dennoch auseinander gegangen wie ein Kloß.

Notier, was du am Tag isst und achte darauf, dich nicht zu überfuttern. Wenn du zwischendurch Hunger hast, plan ein Stück Obst ein oder Naturhoghurt mit Obst der Saison. Du weißt ja, dass du Hunger hast, da kannst du vorsorgen. Aber achte darauf, dich dann ausgewogen zu ernähren und lass die kleinen "Bomben" weg, versuch, Fett und Zucker zu reduzieren.
Bei mir hat das Kortison laut Arzt für einen diabetischen Stoffwechsel gesorgt und ich habe trotz gleicher Energiezufuhr zugenommen.

weitere Kommentare laden
4

Bei dieser niedrigen Dosis kenne ich das nicht. Auch nicht von anderen die bei 5 mg liegen 🤷🏼‍♀️🤔

6

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Prednisolon liegt. Die Dosis ist seeehr gering. Ich habe zum Beispiel 20 g genommen und nicht zugenommen.

7

Hallo ,

Also da 5 mg sehr gering ist nimmt man tatsächlich nicht davon zu.
Wir hatten von 5 mg bis 40 mg Prednisolon.
Und bei 40 mg habe ich definitiv ein paar kg zugelegt und ein mondgesicht bekommen. Grund hierzu wassereinlagerund.
Aber durch die ganzen Medikamenten Einnahme hatte ich auch mehr Appetit.
Vielleicht ist es bei dir auch so .

LG

Vivia