Bitte um euer Schwarmwissen zum Follikelwachstum

Hallo ihr Lieben,
bin gerade etwas verzweifelt und hoffe auf eure Meinungen.
Wir (39 und 40 J.) sind gerade bei unserer 2. ICSI.
Bei der 1. ICSI hatte ich mit 300-450 Einheiten Pergoveris stimuliert. Am 15. ZT war PU mit 11 Eizellen. 6 ließen sich befruchten und 2 8-Zeller wurden an PU+3 eingesetzt. Ergebnis leider negativ. Da meine Klinik kurzfristig wg. Baumaßnahmen schließen musste und mir die Zeit davon läuft, haben wir die Klinik gewechselt.
Bin nun bei der 2. ICSI an ZT 10 in einer anderen Klinik. Von ZT 1-7 habe ich mit 12 ug Rekovelle und 75 IE Menopur stimuliert. Ab ZT 8 wurde Menoour auf 150 IE erhöht. Heute war wieder US und der Arzt ist wenig begeistert. Zu sehen sind mindestens 9 Follikel aber nur einer ist bislang bei 16mm angekommen. Die restlichen liegen so bei 14 mm. Eine höhere Dosis wollte der Arzt nicht geben und hofft, dass die Follikel noch wachsen. Ich soll so weiter stimulieren und am Donnerstag zum nächsten US kommen. Er will schauen, ob wir die PU am Samstag oder doch evtl. Montag machen können. Das wäre ja dann schon ZT 16. Meine Frage: Meint ihr der Versuch wird noch was? Lohnt sich sie PU, wenn die Follikel so langsam wachsen? Oder sollten wir eher abbrechen? Mich hat es tierisch verunsichert, dass der Arzt so verwundert über das langsame Wachstum war. Ach, mein AMH liegt bei 2...

Liebe Grüße

1

Wo ist das Problem 🤔

9 Follis, die alle ziemlich gleichmäßig gewachsen sind, sind ein tolles Ergebnis 👍 und PU an ZT 16 ist auch völlig Rahmen.

Im Bilderbuchzyklus geht man immer von ZT 14 aus, und das sind gerade einmal 2 Tage Unterschied.

Meine PU waren immer ZT 15-17.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰12+2

4

Liebe Luthien,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch etwas.
Ich wünsche dir auch alles Gute und eine schöne 🤰

2

Hey ich habe zwar nicht besonders viel ICSI wissen (habe selbst zwei hinter mir) aber bei mir waren letztes Mal zwei Follikel schneller als die anderen und meine Ärztin hat versucht auf die anderen zu warten wir haben die Dosis halbiert und es hat ganz gut funktioniert
Bei zwei Freundinnen war es so dass sie bis ZT 17 oder 18 stimuliert haben weil die Follikel wirklich wirklich langsam gewachsen sind und beide hatten am Ende wirklich viele tolle Eizellen und über 4 Blastos aus der ICSI ☺️
Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich hoffe das alles super gut klappt und ausgeht ☺️

5

Liebes Regenbogensternchen,

Danke dir für deine Antwort. Ich versuche gerade wieder etwas Hoffnung zu schöpfen, damit es genauso ausgeht, wie bei deinen Freundinnen 😊

3

Hallo,

Das sehe ich wie Luthien. Ich hab auch oft länger stimuliert als üblich, die späteste PU war nach 17 Tagen. Wenn ich mich recht erinnere war bei meiner letzten (erfolgreichen) ICSI Punktion an ZT. 15. ZT 16 ist doch nur ein Tag länger, da würde ich mir keine Gedanken machen!👍
Wenn man bedenkt mit wieviel Pergoveris du stimuliert hast wirkt die aktuelle Stimulation ziemlich niedrig dosiert oder? 🤔 Dafür dann ein gleichmäßiges Wachstum von 9 Follikeln finde ich eigentlich super!! Es gibt Ärzte die durchaus überzeugt sind, dass geringere Stimulation zu besseren Resultaten führt, vor allem je nach Problematik.

Alles Gute und viel Glück!

6

Liebe Dragonflies,
vielen Dank! Ja, der jetzige Arzt war anfangs tatsächlich etwas über die hohe Dosis vom Pergoveris überrascht und wollte niedriger dosieren. Mich hat es nur so verunsichert, dass er heute so verwirrt war bzgl. des langsamen Wachstums. Er hat mich dreimal gefragt, ob ich auch nach Plan spritz usw., weil die Follikel seiner Erfahrung nach größer sein müssten. Aber ich hoffe jetzt einfach, dass die Follikel jetzt nochmal größer werden.

7

Ach, was für ein Quatsch. Es sprechen ja nicht alle gleich gut auf dieselben Medikamente an, sonst wärs ja leicht! Einige erzielen zum Beispiel super Ergebnisse mit Bemfola, das war bei mir ein totaler Reinfall und nur Pergoveris erzielte Eizellen in guter Qualität. Das auch hoch dosiert, meine Eizellen sind wohl ziemlich träge. 🤷‍♀️
Würde mich wundern wenn dein Arzt bisher nur einheitliche Ergebnisse bei seinen Patientinnen hatte. Aber selbst wenn er verwundert war, er würde sicher nicht weitermachen wenn er denken würde die Eizellen seien dann weniger gut.

Ich drück die Daumen! 🤞