Zuspruch gesucht 🥺

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann (31) und ich (30) versuchen mittlerweile seit 14 Monaten mit dem zweiten Kind schwanger zu werden. Unser erstes Kind ist auf natürlichem Wege entstanden und es ging recht schnell. Nun haben wir mittlerweile 4 erfolglose Inseminationen hinter uns und ich bin sehr frustriert. Ich begreife einfach nicht, warum es vor drei Jahren mit dem ersten Kind so super geklappt hat und jetzt nicht mehr. Bin wirklich sehr frustriert und habe Angst, dass ich nie wieder schwanger werde. Bei mir sind keine Einschränkungen bekannt mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (2% normal geformte und keine a progressiven Spermien). Unsere Ärztin in der Kinderwunsch Klinik ist ziemlich entspannt und optimistisch. Ich bin nicht mehr so positiv eingestellt und bin verzweifelt. Im September wollen wir es nun mit icsi versuchen. Wobei ich große Angst habe, dass ich auch mit icsi nicht schwanger werde. Manchmal fühle ich mich wie gefangen in einem Albtraum. Ich möchte,dass das alles positiv zu Ende geht😪.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hey!

Na, dann habt ihr doch eine Ursache, die man beheben kann.
Wie ist das erste Kind denn auf die Welt gekommen?

Ja, das ist normal: Erst ist man glücklich, dass die icsi startet- aber dann kommen Zweifel und Ängste. "Was ist, wenn nicht...?"

Das wird schon 😀

Liebe Grüße
Schoko

2

Meinst du mit Ursache das eingeschränkte Spermiogramm? Ist das sehr schlimm bei ICSI?

Unsere Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Gebärmutterspiegelung war alles unauffällig und keine verwachsungen von der Narbe oder so.

3

Nein, das ist die Indikation für eine icsi. Wir hatten in der erfolgreichen icsi unter 1% Normalformen.

4

Drück dich lieb 💕
Ich kenne dieses Gefühl zu gut. Die Panik davor, dass es nie klappen wird 🥺 vor allem wenn es beim ersten Mal so schnell geklappt hat.
Leider verändern sich die Spermien häufig 😢 aber kein Grund aufzugeben 🍀
Mein Mann hat auch ein schlechtes SG und wir haben gleich mit icsi gestartet. Das erste mal musste ich aufgrund Corona abbrechen 😖 für mich ist erstmal eine Welt zusammen gebrochen.
Das hat sich angefühlt, als ob jemand mein Lieblingsspielzeug mir weggenommen hätte ☹️
Jetzt hab ich mich gut erholt und bin mitten im icsi Zyklus. Freitag ist Punktion und ich bin total nervös 😥 hoffe, dass sich meine Eier gut befruchten lassen 🙏🏻🙏🏻
Ich wünsche dir auf deinem Weg alles alles gute 🍀 und in diesem Forum bist du immer willkommen und gut aufgehoben 🌺
Liebe Grüße Vreni 💕🍀🙏🏻

5

Liebe Franzi,

du bist nicht allein ☺️.

Da das Spermiogramm deines Mannes eingeschränkt ist, ist eine IUI meines Erachtens eh nicht die richtige Wahl für euch. Da es aber eine Methode mit geringen Kosten und wenig oder keinen Hormonen ist, legen viele damit los. Ich habe auch 5 hinter mir (aktueller Zyklus läuft noch), danach starten wir mit IVF.

Die ICSI bietet je Versuch und auch über alle Versuche hinweg viel höhere Chancen als eine Insemination. Hier wird ja das Spermium direkt in die Eizelle gegeben und sogar vorher die besten Schwimmerchen ausgewählt.
Nach vier Versuchen werden im Schnitt 80% schwanger. Also nicht verzagen ☺️. Das wird schon!

Drück dich

6

Hallo Franzi,
2% Normalformen, natürlich könnten es mehr sein aber gebt die Hoffnung nicht auf. Bei uns waren es niederschmetternde 0% - Diagnose OAT III und ICSI. Ein Urologe riet uns zu einem Präparat. Dies half zu immerhin 1% Normalformen bei der nächsten Kontrolle. Es ist kein Allheilmittel aber es kann helfen. Wir hatten Orthomol für Männer und ich bin jetzt mit unserem 2. kleinen Wunder schwanger. Trotz OAT III. Manche hier im Forum schwören auch auf Maca Pulver. Das Orthomol ist nicht ganz günstig aber kostet nichts zum Vergleich einer ICSI.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen#klee
Liebe Grüße

7

Danke für deine Antwort. Mein Mann nimmt bereits diverse Nahrungsergänzungsmittel, auch Macca. Sein Spermiogramm ist sehr schwankend. Bei einer Insemination konnten z.b. nur 1,6 Millionen Spermien aufbereitet werden, bei der nächsten Insemination waren es 36 Millionen.