Sind die Kosten für eine stimulierte IUI normal ?

Hey ihr Lieben :)
Bei uns startet im August unserer erste IUI. Stimuliert wird bei mir mit Clomifen und der ES wird mit Ovitrelle ausgelöst.
Nun kam der Behandlungsplan mit den vorraussichtlichen Kosten:
Eine IUI liegt bei Sage und Schreibe 260 €. Ist das normal ?

Desweiteren bin ich ein bisschen stutzig, da meine Freundin auch eine IUI hatte (bei einer anderen Klinik) und wurde auch mit Clomifen stimuliert - allerdings wurde das bei denen unter 'IUI im Spontanzyklus' deklariert weil es 'nur' Clomifen war - und hat dann um einiges weniger gekostet..
Was habt ihr da für Erfahrungen ?
Ist eine IUI mit Clomi eine stimulierte IUI oder im Spontanzyklus ?#herzlich

1

Hi!

Seid ihr denn Selbstzahler? Also als Selbstzahler haben wir ohne Stimulation 500-600€ gezahlt. Verheiratet waren es dann 110€
Bzgl. Des clomifen kann ich leider nichts sagen. Ich habe einen Zyklus Letrozol bekommen, das musste ich allerdings privat zahlen. Waren dann 30€

2

nein, wir sind keine Selbstzahler.
Ich frag mich, warum die stimulierte IUI mit Clomifen so viel teurer ist ? Ich mein das sind ja nur die Tabletten und die Ovitrelle

3

Sind das denn eure Kosten oder die Gesamtkosten? Es kann ja sein, dass die IUI insgesamt so viel kostet und ihr den Anteil der Krankenkasse abziehen müsst.
Ansonsten ist die stimulierte IUI insofern ggf. Teurer, weil die Medikamente dazu kommen und unter Umständen ein oder zwei US mehr gemacht werden. Tatsächlich variieren aber auch die Kosten von Klinik zu Klinik, das liegt dann aber an den Materialkosten,Anzahl der US. Für die einzelnen Punkte dürfen sie ja nur nach Gebührenordnung abrechnen (außer ihr seid privat versichert)

weitere Kommentare laden
7

Das dürften die Kosten für Selbstzahler/Privatpatienten sein.

Ob stimuliert oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied bzgl. der ärztlichen Kosten.

Der Unterschied ist nur, ob man gar keine Medikamente hat, Clomi für 20 €, oder FSH-Spritzen für 400 €. Hat aber nichts mit der Arztrechnung zu tun.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+4

8

Hi 🙋🏼‍♀️ am einfachsten rufst du an u fragst mal 😅. Jede Klinik macht andere Abrechnungen. Du kannst nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. (Nicht böse gemeint) Bin selbstzahler u meine iui kommt auf über 300€ + medis. Und das für 1x Ultraschall + blutabnahme u die iui. Wenn ich nochmal kommen muss, kann ich ca 130€ rechnen. Aber musste ich bis jetzt nicht. Also vllt sind bei dir mehr Ultraschalltermine ect eingeplant. 🤷🏼‍♀️ Viel Glück 🍀das es sofort klappt