Embryonen spenden

Hallo ihr Lieben.
Ich bin nun stolze Mama von einem kleinen Icsi Wunder. Der Knopf ist bald 11 Wochen alt. Wenn er die 4 Monate durch hat, würde ich gern meine 4 Blastos spenden um einer anderen Familie helfen zu können, selbst dieses Glück erfahren zu können. Allerdings weiß ich nicht ob dieses Vorhaben in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Ich habe sie aus meinem ersten Versuch wo ich schon schwanger wurde mein Stern mich aber verließ. Den 2ten versuch habe ich wieder mit Spritzen und Hormonen stattfinden lassen, so das meine Blastos noch zur Verfügung stehen. Hatte Angst das es nicht klappt und wir von Null anfangen müssen. Ich habe sie nun bis nächstes Jahr März noch eingefroren. Weiß jemand ob das geht, diese zu spenden? Es sind Blastos Qualität A++ und diese haben ja eine hohe Chance das sie sich einnisten. Würde gern das vielleicht durch meine Hilfe eine kleine Familie entstehen kann. Meinungen sind natürlich auch erlaubt .. Liebe Grüße aus dem schönen Bremen.

1

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Mutterschaft. Bevor ihr überlegt eure Embryonen zu spenden würde ich allerdings erstmal ein Jahr warten bis ihr ganz sicher seid, dass ihr kein Geschwisterchen wollt.

Die Dinge ändern sich, auf einmal hat man doch Geschwisterwunsch und ihr habt eure 4 Blastos verschenkt....

Ich denke in Deutschlnd wird es schwierig mit Embryonenspende.

2

Ich kann nicht. Denn ich könnte dabei sterben. Mir wurde dringlich davon abgeraten. Ich bin anatomisch nicht korrekt . Und mir musste bei der Geburt die Blase aufgeschnitten werden, damit der Kleine auf die Welt kommen kann. Ich bin dankbar ein gesundes Kind auf die Welt gebracht zu haben und wieder auf dem Damm zu sein Deshalb weiß ich genau , es war mein letztes Kind. Mein Wunder.

4

Er braucht seine Mama. Das wäre einfach zu riskant.

weitere Kommentare laden
3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

www.netzwerk-embryonenspende.de

Das ist die Anlaufstelle, wenn es um Embryonenspende in Deutschland geht. Finde ich toll, dass ihr das vorhabt.

Ich würde allerdings meiner Vorschreiberin insofern zustimmen, dass ihr vielleicht noch ein wenig mehr Zeit ins Land vergehen lasst, bevor ihr diese doch sehr weitreichende Entscheidung trefft.

5

Vielen lieben Dank für die Adresse. Nochmal schwanger zu werden könnte mich umbringen. Deshalb diese Entscheidung. Ich möchte die Blastos nicht verwerfen müssen.ich bin dankbar die Geburt halbwegs gut überstanden zu haben. Lag 14 Tage mit 2 Kathetern im KH. War weiß wie die Wand. Konnte mein Kind nicht selbst versorgen. Von den Schmerzen mal abgesehen. Die waren das kleinste Übel. Mich kann schlichtweg eine weitere Schwangerschaft umbringen. Das ist es nicht wert und vorallem braucht mein Sohn seine Mama. Lieber ein Kind und gesund, als zwei die keine Mama mehr haben

8

Das kann ich vollkommen nachvollziehen und finde es sehr stark von dir. Gleichzeitig ist das aber ja nur die eine Seite der Medaille, die es zu bedenken gibt.
Auf der anderen Seite steht die Möglichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft bei der Empfängerin. Und damit die Geburt eines Kindes, welches auch euer eigenes sein könnte, wenn die Biologen damals eine andere Blasto auserwählt hätten. Das ist ein großer Unterschied zur "konventionellen" Eizell - / Embryonenspende, wo meist Samen und Eizelle zusammen geführt werden, die sich ohne die Spende wohl nie getroffen hätten. Das ist ja bei euren Embryonen anders.
Ich möchte euch das auf keinen Fall ausreden oder schlecht reden, aber das sind einfach Dinge, die ihr bedenken müsst und das passiert am besten durch Zeit.
Das Netzwerk bietet auch kostenlose Gespräche mit einer Psychologin an, um genau die Antworten auf diese Dinge für sich zu finden. Wenn ihr danach immer noch schick seid mit der Entscheidung finde ich das wunderbar und drücke der Empfängerin die Daumen, dass sie dadurch zu ihrem langersehnten Baby kommt.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde das ganz ganz toll! Gerade hier in Deutschland, wo man zumindest Infos zu den biologischen Eltern bekommen darf. Auf YouTube gibt es eine tolle Doku dazu aus Australien. Wegen Paaren wie euch, kommen andere Paare zu Kindern. 🙏 Hier im Forum gibt es eben auch Frauen, die genau auf diese Spenden angewiesen sind. Da liest man ja, wie sehr die Kinder gewünscht sind.
Dass du so krasse Komplikationen hattest, tut mir leid. Schön, dass du deinen Schatz geschenkt bekommen hast!