Untergewicht - SS unmöglich?

Guten Morgen,

ich war gestern bei meiner Frauenärztin um sie auf den laufenden Stand der Behandlung in der KiWu-Klinik zu bringen - 3. ÜZ, gestern mit Ovitrelle ausgelöst, seit ZT 3 Stimulation mit Puregon, seit ZT 8 Estradiol, ab Samstag (ES) Duphaston + Estradiol.

Sie sagte dann, dass ich ja wirklich ziemlich dünn sei (BMI 16) & dass es im 1. und 2. ÜZ vielleicht deshalb nicht geklappt hat. Sie weiß aber auch, dass ich dafür nichts kann - versuche seit 3 Jahren zuzunehmen, kann essen was ich will. Es ist aber auch familiär bedingt - alle Frauen sehr dünn, bis zum 1. Kind, danach hat es sich normalisiert, aber keine hatte Probleme mit den Hormonen oder dem Zyklus.. 😒

Da mein Körper aufgrund des Gewichts keinen eigenen Zyklus hatte und keine Hormone bildet, stimuliere ich ja bereits im 3.ÜZ (Hormontherapie) und habe somit ja wieder einen Zyklus.

Ist eine Schwangerschaft wirklich ausgeschlossen, nur weil ich dünn bin? 😢

Liebe Grüße 🌸

1

Guten Morgen Joli0106

meine Meinung ist, dass man selten etwas darauf geben sollte, wenn andere Menschen meinen, sich zum Gewicht anderer äußern zu müssen. Leichter gesagt als getan, ich weiß. Und klar, auf Ärzte kann man da vllt auch noch eher hören (aber auch da äußern sich zu viele Nicht-Experten).
Ich habe zwei Freundinnen, die sehr dünn sind und zum Zeitpunkt des Kiwus waren. Bei beiden war es ein längerer Weg. Die eine hatte auch sehr lange keine Periode. Ich glaube sie hat sich u.a. Unterstützung via TCM geholt. Sie hat 3 Kinder inzwischen. Meine andere Freundin 1. Beide sind natürlich schwanger geworden obwohl sie beide auch 1-2 Jahre in der Kiwu Klinik waren.
Ein anderes Beispiel ist vllt Anna Wilken - sie ist bekannt auf Insta. Sehr häufig wird sie aufgrund ihres Aussehens mit negativen Kommentaren konfrontiert. Sie hat leider noch kein Kind, war jedoch schon schwanger.
So schwierig das ist, versuche Vertrauen in deinen Körper aufzubauen. Du nimmst dir ja schon gute Unterstützung durch die Kiwu-Ärzte 👍🏼
Ich drücke dir die Daumen 🍀

6

... Aber leider mit 2 Fehlgeburten. Ein Baby hat sie nicht.

9

Das ist richtig. Wenn ich das richtig mitbekommen habe war der Grund der 2. FG ein genetischer. Den Grund der ersten FG kenne ich nicht. Würde ich deshalb nicht zwingend auf den geringen BMI zurückführen, aber ich bin da absolut die Falsche, dies zu bewerten. Möchte ich auch gar nicht 🙃

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe Joli,

ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft sicher nicht, wenn die Frauen in deiner Familie mit auch so einen Untergewicht schwanger wurden 😉

Aber natürlich wird es schwieriger.

Glaub fest an dein Baby, ihr seid erst im 3. Zyklus 😉✊🏻✊🏻

3

Ach Quatsch. Klar sollte eine Mangelernährung ausgeschlossen sein. Versorg dich gut mit Vitamin d usw. Wer bei diesen Dingen einen Mangel hat wird schlechter schwanger. Kann man aber genau so als dicker Mensch haben. Manche Ärzte reden einfach Blödsinn.

Und es ist ja auch normal dass man nach 2 üz noch nicht schwanger ist

Also viel Glück weiterhin

4

Im Gros schließe ich mich hier an.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, sage ich auch, dass ein BMI von 16 extrem zu wenig ist.

Beispiel: ich 158cm habe einen BMI von 19. Das ist der untere Normalbereich und wiege 49kg.
Um einen BMI von 16 zu haben, so wie du, müsste ich auf 40 kg runter.
Ich trage bereits Kindergröße 152.
Korbchengroße AAA.

Ich würde an deiner Stelle nochmal schauen, ob was mit der Schilddrüse nicht stimmt und wenigstens versuchen ins leichte Untergewicht zu kommen.
16 ist schon eher massiv.

5

Ich antworte jetzt einfach mal als „Bündel“ auf alle Antworten:

Vielen vielen lieben Dank für die ganzen lieben und aufbauenden Worte 🙏🏼🥹

Ja ständig muss man sich von irgendwelchen Leuten anhören „Iss mal was“ oder „Die ist bestimmt Magersüchtig“ und wird auf sein Gewicht reduziert, obwohl man gar nicht so aussehen möchte! Ich hätte so so gern einige Kilos mehr, aber ich kann mich auch nicht vollstopfen, bis mir übel ist 🙄

Vitamin D & Folsäure (Folat) nehme ich seit Februar diesen Jahres und Vitamin B12 bekomme ich alle 6 Wochen vom Arzt gespritzt ☺️
Blutwerte sind ansonsten top, keine Mängel oder Auffälligkeiten. Durch die ganzen Hormone (Spritzen & Tabletten) geht es mir allerdings phasenweise nicht ganz so gut - aber ich weiß ja wofür ich es mache & hoffe, dass es sich lohnt 🍀🙏🏼

Dann werden wir jetzt im 3. ÜZ ganz stark hoffen 🍀 und falls es nicht klappt, auf den 4. ÜZ vorbereiten.

Noch einmal vielen vielen lieben Dank ❤️

7

Hey!

"aber keine hatte Probleme mit den Hormonen oder dem Zyklus.. 😒"
Du aber schon, oder?
Dann ist das doch ein deutliches Zeichen deines Körpers, wenn bspw pcos und andere Hormonstörungen ausgeschlossen sind, dass er für eine Schwangerschaft nicht bereits ist.
Ich bin Ernährungsberaterin und finde einen BMI von 16 auch ziemlich niedrig. Dafür müsste eine Frau mit 1m70 schon 47kg wiegen.
Du schriebst an anderer Stelle, dass zunehmen für dich bedeute, dich vollzustopfen, bis dir übel werde. Diese Gedankengänge finde ich eher bedenklich.

Vielleicht solltest du dich nochmal an deinen Hausarzt wenden und fragen, wie er deine körperliche Verfassung beurteilt.
Der Arzt könnte deine Vitaminversorgung testen- es kommt nämlich auf mehr als Vitamin D und Folsäure an. Aber die weiteren Vitamine sind bei Menschen, die sich ausgewogen ernähren, gedeckt.
Ansonsten gibt es auch Ernährungsberaterinnen, die dir helfen können.

Hat ein Arzt Aussagen zur Eizellqualität getroffen? Kennst du deinen AMH-Wert?

Liebe Grüße
Schoko

8

Wenn du die Werte in den Tk-BMI-Rechner eingibst, erhältst du die Aufklärung, dass du nicht bloß "sehr dünn" bist, sondern im Bereich des "kritischen Untergewichts". Männer und Frauen mit einem BMI von unter 17,5 werden als anorektisch eingestuft.

Es geht mir nicht darum, dich zu verletzen. Klar, 3 Versuche GvnP sind sehr wenig und mein Arzt hat 6 Versuche empfohlen, bis man die Methode wechseln sollte. Aber vermutlich ist an der Vermutung deiner Ärztin etwas dran, weil dein Gewicht extrem niedrig ist. Bloß, weil medikamentös ein Eisprung zu stande kommt, heißt das ja nicht, dass damit einer Schwangerschaft sonst nichts mehr im Wege steht.

Vielleicht solltest du nun an der Stelle schauen, was für dich eben wichtig ist. Wie dringend möchtest du ein Baby? Welches Gewicht würden dir deine Ärzte empfehlen? Diese Gespräche hatte ich auch schon mit meinen Ärzten. Sprich die behandelnden Ärzte in der kiwu an und frag sie nach ihrer Meinung.

11

Liebe Juli,

ich verstehe dich sehr gut.

Wenn du deine Periode wegen des Gewichts nicht bekommst, dann ist das eine sog. sekundäre Amenorrhoe. Das bedeutet, dass dein Hypothalamus nicht die richtigen Signale sendet. Das kann sich zurückbilden, wenn das Gewicht steigt. Aber erst nach längerer Zeit.

Ich bin auch sehr dünn und habe nach Absetzen der Pille keine Periode bekommen. Nach Abklärung in zwei KiWU-Kliniken war das nicht die Ursache, sondern ich habe verschiedene andere Probleme. Trotzdem war ganz klar, dass ich - um eine gesunde Schwangerschaft zu ermöglichen - etwas zunehmen muss (ca. von BMI 16 auf 18,5). Ich habe das mit viel Mühe mit Huel als Zusatzmahlzeiten geschafft. Ich esse nach wie vor über 3.000 kcal/Tag und habe jetzt aber seit Beginn der Schwangerschaft wieder abgenommen und bin wieder bei BMI von ca. 17. Dagegen kämpfe ich an, auch wenn die Ärztin gestern nochmal bestätigt hat, dass alles in Ordnung und zeitgerecht ist. Weiter abnehmen sollte ich aber nicht. Wenn du vor der Schwangerschaft richtig untergewichtig bist, ist das Risiko einer Frühgeburt, eines zu geringen Gewichts und sogar von Fehlbildungen erhöht.

LG
Anna

PS: Schreib mir gern auch eine PN, wenn du magst. Mir reden die Leute nach wie vor in meinen Körper rein, wissen alles besser und ich hasse es.

13

Über 3000 Kalorien/Tag? Das ist krass!
Ich habe mal geschaut, dass ich schon bei 2000 Kalorien am Tag zunehme, obwohl mir meine FitBit einen höheren Verbrauch bescheinigte.

14

Ja, das hat echt nicht nur Vorteile mit dem guten Stoffwechsel ;)

weitere Kommentare laden
15

Hey .. das tut mir leid für dich . Die Frauen in meiner Familie sind auch alle dünn . Ich konnte immer essen was ich will … dachte bis letztes Jahr dann die Diagnose Morbus Basedown kam . Ist eine Schilddrüse Erkrankung . Und mein Vater hatte mal was am Magen ein bakterium warum er so dünn ist und meine andere Schwester Diabetes . Ich würde mal alles abklären lassen auch Vitamin Aufnahme usw . Eine gute Endokrinologen vielleicht . Und wenn es keine Grund gibt, Versuch es doch mal mit diese Kalorien Drinks die sind gut . Da schaffst du die Kalorien leichter hat einer Freundin mega geholfen .
Viel Glück

16

Hallo ☺️

Ich habe schon alles abchecken lassen - Magenspiegelung, Ultraschalle von den Organen im Bauchraum UND von der Schilddrüse. Ich kann Vitamin B12 nicht aus der Nahrung entnehmen, weshalb ich dieses seit einigen Jahren alle 6 Wochen per Injektion bekomme - seitdem ist der Wert immer im Normbereich. Anfang des Jahres wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, seitdem nehme ich jeden Morgen eine Tablette und auch dieser Wert ist jetzt im normalen Bereich - sogar meine Ärztin in der KiWu-Klinik ist mit meinen Schilddrüsenwerten zufrieden ☺️

Mein einziges Problem im Zusammenhang mit dem Gewicht sind die Hormone 😕

Liebe Grüße ☺️