ICSI - Erfahrungen? Wann hat es geklappt? :)

Ihr Lieben :)

Wir haben jetzt schon einige Übungszyklen hinter uns, eine IUI und sind jetzt am Überlegen ob wir mit einer ICSI weiter machen. Ich bin 40 und mein Freund 41.
Spermiogramm ist top, mein AMH ist 1,6 und ich habe einen regelmäßigen Zyklus. Klappen will es nicht...
Wann hat es denn bei eich geklappt mit einer ICSI? Vielleicht schon beim ersten Mal?
Habt ihr stimuliert? Ich bin am Überlegen ob ich nicht stimuliere und eine ICSI Naturelle durchführen lasse...was meint ihr? Ich bin halt auch nicht mehr die Jüngste, sollte ich doch stimulieren? Bin etwas überfordert #kratz

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße #herzlich

1

Hallo! Wir haben insgesamt 6 Jahre gebraucht und sind relativ schnell zur ICSI gekommen. 8 Transfers waren negativ, der 9. liegt grade neben mir und schnarcht ganz leicht 😂 Ich werde im Oktober 40. Ich würde dir tatsächlich raten eine stimulierte ICSI zu machen und keine Zeit zu verlieren. In unserem Alter zählt leider jedes halbe Jahr. Außerdem ist nur noch ein kleiner Teil der Eizellen überhaupt brauchbar, leider. Da sind die Chancen bei mehreren Eizellen und Blastokultur definitiv besser. Außerdem kann man dann welche einfrieren, die schon mal nicht mehr weiter altern. Ich habe die Stimulationen (immerhin 4 mal) immer sehr gut vertragen. Mir wäre auch das ganze Prozedere mit Punktion usw für eine Eizelle ehrlich gesagt zu groß gewesen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass ihr bald euer kleines Wunder in den Armen haltet.

LG

5

Danke für deine liebe Antwort, ja du hast recht, die Eizellen sind nun mal leider nicht mehr so jung, ich denke ich sollte doch stimulieren...
Vielen Dank :-)

2

Hey,
bei tadellosen Spermiogramm würde für euch vermutlich erstmal eine IVF in Frage kommen.
Und da dort Spermien und Eizellen einfach nur „in einem Pott geworfen werden“ würde ich aufjeden Fall stimulieren.
Genau so auch bei einer ICSI der Kosten Aufwand ist so einfach so hoch, da sollte man doch die höchsten Chancen versuche zu generieren.
(Mein persönliches empfinden)
Im Endeffekt müsst ihr euch aber am wohlsten fühlen und wenn das ohne Stimulation ist dann Probiert es, den Fahrplan ändern kann man immer noch.
Bei uns war es so das wir im ersten Versuch eine IVF mit einer Null Befruchtung hatten und anschließend zwei ICSIs und bei der letzten bin ich damals mit Zwillingen schwanger geworden.
Ich persönlich empfand die Zeit der Stimulation durchaus auch als anstrengend (viralen psychisch) aber für mich persönlich im machbaren Rahmen. Den selben Druck oder sogar noch mehr hätte ich bei einer unstemulierten ICSI.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen

6

Danke liebe Luisa, ich denke ich werde doch stimulierten..da sind die Chancen einfach höher. :-)

3

Hey 😊

Ich bin 31 und habe einen AMH Wert von 1,29. Regelmäßige Zyklen und mein Mann hat ein eingeschränktes SG.

Nach 2 erfolglosen IUI Behandlungen haben wir unsere erste ICSI Behandlung in Angriff genommen. Dies war Anfang dieses Jahres.

Ich habe dafür stimuliert und habe die Stimulation gut vertragen 👍 ich ließ mir an PU+3 zwei 8-Zeller zurückgeben. Diese haben sich beide erfolgreich eingenistet und bin derzeit in der 24. SSW mit Zwillingen schwanger 🤰💙❤

Das ist aber auch pures Glück und ein Wunder, dass es beim 1. Versuch klappte. Ich möchte dir mit meiner Geschichte Mut machen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀✊😊

7

Das macht mir echt Mut!! Danke die liebe NaWe5! Und dir weiterhin eine angenehme SS #herzlich

4

Huhu,

ihr braucht keine ICSI, IVF reicht bei gutem SG.

Würde dir raten, erst einmal einen stimulierten Versuch zu machen und zu schauen, wir du reagierst.

Falls die Stimu nicht gut anschlägt, kannst du immer noch zu naturelle wechseln.

Statistisch liegen die Chancen bei etwa 30 %, im ersten Versuch schwanger zu werden, nach 4 TF sind 80 % schwanger.

Ich habe 10 TF gebraucht, ich bin aber auch ein schwieriger Fall.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+2

8

Danke liebe Luthien :-), ich dachte nur, dass es mit einer ICSI wahrscheinlicher ist schwanger zu werden, da ich irgendwie die Befürchtung habe, dass es mit der Befruchtung von alleine nicht klappen will..deswegen kam mir gleich die ICSI in den Sinn..
Aber ich denke ich werde doch stimulieren, somit ist Wahrscheinlichkeit eben auch höher.
Lieben Dank und dir eine schöne SS weiterhin #herzlich

9

Lasst euch in der Klinik beraten. Manche Kliniken empfehlen in dem Alter (ich glaube, wegen der Eizellwanddicke) auch direkt die icsi.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Elen,

ich bin auch 40 und habe nach 4 erfolglosen (aus heutiger Sicht für mich persönlich verschwendete Zeit) IUIs dann direkt mit einer ICSI gestartet. Ich habe stimuliert, weil ich keine weitere Zeit verlieren wollte und so auf den Rat meiner Ärztin vertraut habe. Bei uns hat es mit den IUIs trotz gutem SG und keiner Diagnose bei mir nicht klappen wollen. Die erste ICSI war dann glücklicherweise ein Erfolg, heute bin ich in der 16.SSW.
Aber natürlich ist das alles super individuell und bei jedem auch anders. Ich drücke euch die Daumen 🤍

12

Danke Maja! Deine Nachricht gibt mir Mut!!#herzlich Alles Gute dir und eine schöne SS#verliebt

13

Wir haben - allerdings mit miesem Spermiogramm - bei der 3. ICSI Glück gehabt. 💕 Die zwei ICSIs und die 10 (?) Kryos davor gingen leider trotz positiven Tests mit einigen Fehlgeburten nie gut aus. Aber wir hatten unser persönliches Happy End und sie ist alle Tränen wert gewesen. :-)

16

Das freut mich sehr für euch #verliebt

14

Hi ich würde dir direkt die stimulierte icsi empfehlen bei uns kam es beim ersten versuch(ivf) zu nullbefruchtung , dann zweiter versuch icsi und zack habe seit Februar zwillinge, icsi hat auch höhere Erfolgschancen als die icf soweit ich weiss, wir hatten echt glück, viel glück:)

15

Oh wie schön! #verliebt Danke dir!