Vorbereitung auf ICSI

Hallo ihr Lieben,
im September werden wir höchstwahrscheinlich unsere zweite ICSI starten. Nun überlege ich ob ich vorher mich schon besser drauf vorbereiten kann bzw meinem Körper. Was meint ihr ist wichtig zu nehmen (außer natürlich Folsäure)? Sollte man auch auf einen bestimmten Lebensstil achten (Ernährung etc.)? Oder ist das alles nicht so sehr wichtig? Entweder es klappt oder es klappt nicht egal wie gesund man lebt
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Liebe Grüße
Almeria mit ⭐

1

Da wünsche ich erstmal ganz viel Glück dafür. #klee

Aus meiner Sicht solltest du auf dich achten, was tut dir gut, was gibt dir ein gutes Gefühl etc
Sicher schadet es nicht Konsumgifte zu reduzieren, aber wenn du dich dadurch eingeschränkt fühlst, würd ichs überdenken. Ausnahme rauchen.
Mit anderen Worten.... gönn dir.
Finde, die Balance muss immer ein bisschen stimmen und wenn man sich der (vermeintlichen) Gesundheit zuliebe zu arg einschränkt, leidet oft die Seele.

Alles Gute und viel Erfolg #kuss

2

Hallo Almeria!

Ich werde voraussichtlich auch im September meine 2. ICSI starten - dann können wir ja zusammen hibbeln #zitter

In den 3 Monaten vor meiner ersten ICSI habe ich Ernährungsvorschläge meiner KiWu-Klinik befolgt, die im Wesentlichen den Tipps von „pimp my eggs“ oder „it stars with the egg“ ähneln. Allerdings hat mich die ganze Aufregung psychisch doch so beeinträchtigt, dass ich letztlich (wesentlich) mehr gegessen habe, als ich normalerweise immer gegessen habe und auch mehr Zucker zu mir genommen hab (Schoki hilft eben doch zu entspannen #schein ). Richtig extrem wurde es dann im ICSI Zyklus - da hatte ich irgendwie kaum noch Kontrolle über das, was ich gegessen hatte (Danke Hormone?!). Aber damit war ich an sich für 3 Monate nicht mehr ich selbst - hab mich auch nicht so richtig wohl gefühlt, weil ich natürlich auch zugenommen habe.

Daher möchte ich ab jetzt wieder ausgeglichener sein, bewusster essen und nicht einfach (auch wenn gesund) alles in mich reinstopfen. Zucker werde ich in jedem Fall reduzieren und den Alkohol auch (hatte ich vollständig erst im ICSI Zyklus selbs weggelassen; in den 2 Monaten davor, hab ich schon gern jede Gelegenheit genutzt #nanana ).

Und als Nahrungsergänzungsmittel werde ich (weiter) nehmen:
- Vitamin D
- Folsäure
- Omega 3
- Jod
- Zink
- Selen
- Eisen

Lass mich wissen, falls Du noch ein paar gute Ideen hast 🤔 Ansonsten drück ich Dir schon mal die Däumchen ganz fest!!! 🍀🍀🍀

3

Bei uns startet im September wahrscheinlich die dritte ICSI... Ich habe bisher immer ca 3 Monate vorher Zucker so weit wie möglich reduziert gesund gegessen ovaria comp Globuli genommen und alles mögliche an NEMS
Ich hab das Gefühl so kann ich wenigstens irgendwas sinnvolles tun um alles zu unterstützen 🤷

4

Hi ich habe mal gelesen dass ananassaft sich positiv auf die einnistung auswirken soll habs aber selber nicht getrunken, bei mir bat direkt die erste icsi geklappt Hab folsäure genommen, Schilddrüse war gut eingestellt, habe stress vermieden also war zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten da stress ja fehlgeburt begünstigt, habe nicht geraucht kein Alkohol keine Drogen, gesunde Ernährung moderaten Sport betrieben, wenig Zucker und bin optimistisch an die Sache dran gegangen, ich hoffe ich konnte helfen, frag einfach auch mal die Klinik was helfen kann ich weiss net ob man es so gut beeinflussen kann wir hatten auch einfach sehr viel glück denke ich, achja war zu dem Zeitpunkt 36, wollen n 3. Kind bin jetzt 37 :)