Sauer/Enttäuscht - Kiwu-Klinik - Letrozol-Zyklen-Erfahrungen?!

Hey Ihr Lieben,

bin schon seit kurz vor der "Corona-Lage" bei einer Kiwu-Klinik.

Durch Corona und Arbeit war ich in der Kritischen Zeit kaum da.

Nach vielen Untersuchungen, wie Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Spermiogramm und Co endlich realistische Übungszyklen in Arbeit.

Habe PCOS, Schilddrüsenunterfunktion, leichte Insulinresistenz, Übergewicht, erhöhte Androgene, seltene bis keine Zyklen, keine Eigenständigen Eisprünge.

Da ich gut eingestellt bin ist der Plan:

ÜZ. 1.
Start mit Clormadinon um Blutung auszulösen.
Dann bekam ich Letrozol.
Ovitrelle zum Auslösen.
Und GVnP.
ES+16 kam dann die Mens.


Aktuell 2.ÜZ.
Letrozol hatte ich von ZKT 3-7
Heute Ultraschall.
(wieder) Links nur ein Follikel mit nur 14mm.
Blut dagelassen.

Soll ohne weitere checks am Freitagmorgen ganz früh mit Ovitrelle auslösen.
Okay.

Auf meine allgemeinen Fragen wurde geantwortet und alles besprochen.
Okay.

Aber auf meine Frage, wie lange man mit Letrozol stimulieren kann, da war ich baff.

Antwort Arzt :

Es kot drauf an, wie schnell sie schwanger werden wollen.
Es ist so, daß man in Ihrem Alter damit rechnen muss erst im 4.ten Letrozol-Zyklus schwanger zu werden.
Es wäre aber sinnvoll wenn es nach dem 3.ten Versuch immernoch nicht geklappt hat, es per ICSI zu versuchen.
Es würde keinen Sinn machen das Sperma direkt in die Gebärmutter zu applizieren, wenn es so mit Letrozol und GVnP auch nicht klappt.

Ich sagte direkt "Ich will nicht - unters Messer-".

Aber eigentlich hat Sie meine Frage nicht direkt beantwortet.
Darf sie nur maximal 4 Zyklen mit Letrozol machen? Oder wieviele Zyklen hattet Ihr mit Letrozol?
Und wenn der Arzt sagt das man mit 4 Zyklen rechnen muss um in meiner Situation schwanger zu werden, warum rät sie dann jetzt indirekt nach dem 3.ten Zyklus zu einer ICSI?????

Ich bin eigentlich sauer und traurig!

1

Man darf nicht nur 4 zyklen machen. Ich bin jetzt in meinem dritten und meine Frauenärztin sagte das ich nach dem 7. Eine Pause machen sollte aber nicht muss.:-D

2

Wie alt bist du denn?

Wie ist das SG?

Man "darf" nicht nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen mit Letorozol machen. Zumal es als Alternative noch Clomi (das sollte man tatsächlich nur max. 6 Zyklen nehmen) oder FSH-Spritzen gibt.

Es ist eben nur die Frage, wie geduldig ihr seid.

Ich hatte 6 GVNP-Zyklen (2 mit Clomi, 4 mit FSH), dann zu IUI gewechselt (5 Stück, tatsächlich im meinen Augen reine Zeitverschwendung)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+2

5

Bin 35.
Spermiogramm top.
wir sind in gewissem maße geduldig und würden uns wünschen das es auf natürliche Weise klappt.
daher würde ich lieber 20.letrozol-zyklen machen anstatt alles andere.

6

Naja, nach meiner kiwu-Karriere ist wünschen so eine Sache..
6 GvnP-Zyklen und dann ein Wechsel der Methoden, sagte mein Arzt. Aber dann kam das schlechte SG und wir wurden icsi-Kandidaten. Hatten wir uns anders gewünscht, aber nun. Durch die icsi wurde ich schwanger.

Ich würde dem Arzt vertrauen, wenn ihr ein Kind wollt. Er hat die Erfahrung.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Mein Frauenarzt macht nur 6 Zyklen dann ist bei ihm schluss. Weil danach die Erfolgsraten unter 3 % oder so sind. Meine Klinik macht mit einem Icsi Spermiogram keinen Geschlechtsverkehr nach Plan.

Das mit dem Sperma in die Gebärmutter spritzen hat keine höheren Erfolgschancen als das was ihr jetzt macht. Würde ich mir auch sparen. Auch hier würde sich meine Klinik mit einer Iui verweigern.

Bei einer Eizellenpunktion wird im übrigen gar kein Messer benutzt, es wird mit einer Hauch dünnen Nadel in den Eierstock gepickst und dann wird abgesaugt. Ich hab das schon 4x hinter mir und es wirklich nix Aufregendes vor dem man Angst haben müsste. Und die Schmerzen sind im Falle des Falles mit einer Schmerzinfusion schnell weg.

Lasst euch Zeit mit euren Entscheidungen, wenn es nicht klappen sollte und du willst keine Icsi gibt es noch immer die Adoption oder ihr könntet Pflegeeltern werden. Wichtig ist das es für euch passt.

4

Basierend auf deiner Ausgangslage, die meiner recht ähnlich ist, macht eine IVF oder ICSI und spart euch die Enttäuschungen und die Zeit. Da hat der Arzt Recht. Eure Chancen sind wahrscheinlich mit stimulierten Zyklen schlecht.

Und da ist nichts mit aufschneiden oder so. Es ist ein minimalinvasiver Eingriff. Das merkst du null.