Dritte ICSI fehlgeschlagen - Wechsel Kinderwunschzentrum? Oder ins Ausland?

Liebe Alle,

bei mir (33 J., ICSI aufgrund der schlechten Spermaqualität meines Mannes) ist leider die dritte ICSI nach Transfer der Blaystozyste fehlgeschlagen. Die erste führte zu 3 Blastozysten, eine wurde eingesetzt, die anderen beiden eingefroren (8 punktiert, 6 befruchtbar, 4 in die Blastozystenkultur gegeben). Die zweite führte nur zu fehlerhaft befruchteten Eizellen (Ich führe das auf ein Fieber 5 Tage vor Stimulationsbeginn zurück). Bei der dritten wurden 10 punktiert, 9 befruchtet, 4 in die Blastozystenkultur gegeben und eine hat sich zur Blastozyste weiterentwickelt, aber es kam nicht zu einer Schwangerschaft.
Nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen müssen wir uns entscheiden, wie es weitergehen soll. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Kinderwunschzentrum. Sie sind für Rückfragen da, erzählen von sich aus jetzt nicht mega viel, was ich aber nicht schlimm finde. Nun meinte eine Freundin, die sich etwas in dem BEreich auskennt, ich sollte nach 3 versuchen wechseln. (Ich bin in Hamburg, falls jemand Tipps hat). Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob ich hier in Hamburg ein anderes Zentrum suchen sollte.
DIe nächste Frage die sich stellt, ist, ob wir nicht gleich ins Ausland gehen (Spanien, Dänemark oder UK). Dort dürfte die Präinplantationsdiagnostik gemacht werden, was uns solche Enttäuschungen möglicherweise erspart. Zudem führt der "deutsche Mittelweg" schon zu weniger Embryonen. Zwar sagte meine Ärztin, dass die befruchteten Eizellen, die aussortiert wurden, genetisch klar auffällig waren und nur die nicht auffälligen in die Kultur gegeben wurden. Für mich stellt sich aber die Frage, ob im Ausland sie weniger streng aussortieren, da sie ja nicht vom Gesetz gezwungen sind nicht mehr als 4 Embryonen zu erzeugen.
Deshalb wollte ich gerne andere fragen, wie ihr euch entschieden habt, was für euch wichtig war. Kurz zusammengefasst, habe ich also 2 Fragen: würdet ihr das Kinderwunschzentrum wechseln? Hat sich jemand in einer ähnlichen Situation für eine Behandlung im Ausland entschieden?

Viele Grüße und danke für Tipps und Ratschläge

Leona

1

Liebe Leona, ich lese leider nicht ganz raus, wie viele TF du hattest. Klar ists super doof, dass die von der KK bezuschussten Versuche nun rum sind, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Klinikwechseln. Kenne einige Mädels persönlich, die bereits 2-3 Kliniken durch haben und überall passt was nicht. Du scheinst ja auch zufrieden zu sein. Wichtig ist, dass du den Ärzten vertraust und dich gut aufgehoben fühlst.

Es ist nunmal leider so, dass jeder Versuch wirklich anders verläuft und es keinen allgemeinen Masterplan gibt. Ich selbst hab nie die Kiwu gewechselt. Hatte bisher 2 IUI, 6 IVF mit insgesamt 10 TF. Jede meiner IVF lief komplett anders seltsamerweise bzw. das Ergebnis war immer ein anderes trotz, dass fünf alle im langen Protokoll waren und mit den gleichen Medis. Im Durchschnitt braucht es ja auch 3-4 TF.

Hattest du sonst weiterführende Diagnostik wie Plasmazellen, Zuckerstoffwechsel, Gerinnung, Schilddrüse, Bauch- und Gebährmutterspiegelung?

2

Hallo cm89,

danke erstmal auch für den Hinweis, dass der Wechsel vielleicht gar nicht so viel bringen wird. Ich möchte mich da eigentlich auch nicht zu sehr verrückt machen und die Ärztin ist schon kompetent. Ich hatte zwei TF.
Ich habe eine Gerinnungsdiagnostik schon vor dem Kinderwunsch gehabt, habe einen Faktor V Leiden (heterozygot) und nehme deshalb während der Versuche Clexane, die ich aber sonst im Alltag nicht brauche. Eine Bauchspiegelung mit testen, ob die Eileitern durchlässig sind, wurde schon gemacht. Die normalen Schilddrüsenwerte sind normal. Eine Diagnostik zu Zuckerstoffwechsel und Plasmazellen hatte ich noch nicht.

3

so doof es ist, aber mir zwei TF liegst du ja
noch völlig im Durchschnitt, auch wenn ich weiß es hilft nichts. Besprech doch mal, wenn du dich mit weiterführender Diagnostik besser fühlst mit deinem Ärzteteam. Vielleicht gibts auch die Möglichkeit die Medikamente zu wechseln oder ein anderes Protokoll zuverwenden? Aber das kann die Kiwu dir wesentlich besser beantworten. Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo LeonaLeo,

ich habe nach vier ICSIs die Praxis (auch in HH) gewechselt und in der anderen Praxis habe ich mich nicht ganz so wohl gefühlt, dort hatte ich zwei ICSIs. Nach einigen Jahren Pause haben wir uns dann für Dänemark entschieden, da es dort deutlich günstiger ist als in Deutschland als Selbstzahler. Ausserdem sind dort Embryoscope und Balstokultur inclusive und müssen nicht extra gezahlt werden, auch die Anzahl der Eizellen, die Befruchtet werden spielt für den Preis keine Rolle. In Deutschland zahlt man, wenn ich mich recht erinnere, ab der 6. Eizelle pro Eizelle extra. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. In Dänemark hat es direkt geklappt (mit 34 Jahren), ob es Zufall war, wird man nie erfahren. Ich finde es ausserdem gut, dass es in Dänemark für die Punktion keine Narkose gibt, habe mich nach der Punktion viel besser gefühlt als nach den Punktionen in Deutschland. In Dänemark haben wir uns für ein Paket entschieden, in dem drei ICSIs inclusive Kryotransfere zwischen den ICSIs enthalten waren, haben wir zwar nicht gebraucht, war aber nicht teurer als eine ICSI in Deutschland. Wir waren nur drei Mal dort, zum Beratungsgespräch, für die Punktion und dann zum Transfer.
Noch bin ich Schwanger (35. SSW), aber wenn wir ein Geschwisterkind planen, werden wir wieder nach Dänemark fahren.
Die Ultraschalluntersuchungen während der Stimmulation haben wir in der Kinderwunschpraxis gemacht, in der wir davor zuletzt in Behandlung waren, da mein Frauenarzt irgendwie keine Ahnung davon hatte, obwohl er meinte, dass er das schon öfter gemacht hätte.

Liebe Grüße

Vala

6

Hi vala darf ich fragen was ne icsi im Dänemark kostet?? Hatte qn Prag gedacht da kostet es die hälfte:) danke

7

Hallo Sandra,

klar darft du Fragen.

​SINGLE TREATMENT IVF/ICSI

IVF DKK 23.000,- (3091€)
ICSI DKK 26.000,- (3494€)

CONTRACT IVF/ICSI – UP TO 3 TREATMENTS

FOR WOMEN UP TO AND INCL. 39 YEARS
IVF-treatment DKK 43.000,- (5779.2€)
ICSI-treatment DKK 50.000,- (6720€)
ICSI + TESE-treatment DKK 57.500,- (7727€)

FOR WOMEN FROM 40 YEARS UP TO AND INCL. 44 YEARS
IVF-treatment DKK 48.000,-
ICSI-treatment DKK 55.000,-
ICSI + TESE-treatment DKK 62.500,-

Dazu kommen natürlich noch die Kosten für die Medikamente. Es kommt natürlich auch immer auf den aktuellen Wechselkurs an.
In Deutschland haben wir für eine ICSI/TESE Behandlung ohne Medikamente ca. 10.000€ bezahlt, in Dänemark nur 7727€ (für ein Paket mit 3 ICSI/TESE Behandlungen inc. Kryos).

Wenn man sich für eine Behandlung im Ausland entscheidet ist es natürlich auch ausschlaggebend, wo man selbst wohnt und wie weit die Anreise ist. Wir wohnen in Norddeutschland und sind in einigen Stunden in Dänemark.

Liebe Grüße

Vala

weitere Kommentare laden
5

Ich würde nicht wechseln ich kenne Freundinnen die haben 5 bis 7 versuche gebraucht bis es geklappt hat da muss man hartnäckig bleiben ich finde gut dass du diagnostik gemacht hast in anderen Kliniken machen die auch nichts besser oder schlechter

11

Ja, das Wechseln in Deutschland habe ich jetzt erstmal verworfen :)

8

Hallo, was passiert denn mit den anderen Embryonen die nicht in die Blastokultur gehen? Also bei mir werden auch maximal 4 in die Blastokultur gegeben und der Rest wird, wenn man es möchte als PN eingefroren. Von der ersten müssten ja noch 2 übrig sein und von der dritten 5. Oder verstehe ich das falsch?

12

Ich denke, das hast Du richtig verstanden. (Aber frag im Zweifel bei deinem Zentrum nach). Bei mir waren anscheinend die befruchteten Eizellen alle, außer den 4 für die Blastozystenkultur, auffällig, sodass man sie nicht eingefroren hat.

15

Ah okay. Jetzt verstehe ich. Ich hatte auch bei meiner ersten ICSI 3 falsch befruchtete von 10. Bei der zweiten musste mein Mann zweimal Sperma abgeben, da wohl die zweite Probe weniger Spermien hat, aber dafür wenige mit Fragmentationen. Da konnten 9 von 13 befruchtete werden mit der zweiten Probe und ohne Fehlbefruchtungen. Wie wäre es denn mit einer PICSi oder der Zymotkamker? Bei falsch Befruchtung ist ja genetisch was defekt.

weiteren Kommentar laden