Update Nullbefruchtung/„Not-ICSI“

Ihr Lieben, vielen Dank erstmal für den Zuspruch den ich von euch bekommen habe. So konnte ich total schnell das Positive im Negativen sehen und glücklich darüber sein, wie viel Glück im Unglück ich hatte.

Hatte am Montag Punktion und hatte mich riesig über 16 Eizellen gefreut. Aufgrund des Spermiogramms hat die Klinik 10 per IVF versucht, von vornherein aber auch 5 per ICSI.
Übrig blieben 4 die per ICSI befruchtet wurden. Es steht der Verdacht im Raum, das es eine Interaktionsstörung gibt.
Jetzt habe ich darüber nachgedacht.

Ich hatte nur 2 unreife Eizellen laut Klinik, alle 4 aus der ICSI entwickeln sich hervorragend. So gut das wir nen Blastotransfer anstreben. Heißt das meine Eizellqualität ist gut?
Das Spermiogramm war am Montag besonders schlecht. Kann es einfach nur daran liegen das die nen „schlechten Tag“ hatten und es dadurch zur Nullrunde in der IVF kam? Oder ist es naheliegender das es wirklich eine Interaktionsstörung ist und wir endlich eine Diagnose haben? Was sagt ihr?

1

Liebe Bialu,

schön von dir ein update zu hören. Das ist doch super, dass sich die gut entwickeln und eine Interaktionsstörung kann es durchaus sein. Ich denke dein Arzt/Biologe können euch hierzu sicher Auskunft geben.

Die Eizellqualität sieht man von aussen nicht - d.h. sie können morphologisch gut aussehen, aber ob sie auch gesund sind weiss man nicht. Da wäre eine eigene Untersuchung nochtwendig (PID z.B.) die ist in Deutschland nicht zulässig. Ist bei euch ja auch nicht notwendig.

LG
Pauli

2

Danke für deine Nachricht. 🥰
Ja das man optisch nicht die Eizellqualität feststellen kann weiß ich. Hab nur gedacht wenn sich von 5 Icsi Eizellen 4 befruchten lassen und sich alle super teilen und entwickeln, kann man Rückschlüsse auf die Qualität ziehen, oder ist das nicht richtig?
Es gab auch keinen Anruf heute von der Klinik, das alle stehen geblieben sind.
Werde eh am Samstag den Arzt löchern mit 1000 Fragen dazu. 🙈

3

Klar, ist das schon mal positiv, wenn sie sich gut teilen und bis Tag 5 kommen. Hatten auch immer tolle Befruchtung und Blastorate bei 50%, aber leider erst beim 6. Transfer eine Einnistung (und dann wars ne Eilieterschwangerschaft). Das heisst nicht, dass es bei dir auch so sein wird, aber wie gesagt, man sieht nicht rein, auch wenn sie morpholigisch eine gute Qualität aufweisen.

weitere Kommentare laden