IUI bei Endometriose Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute das erste mal in der Kinderwunschklinik. Aufgrund meiner leichten Endometriose, riet der Arzt zu einer IUI. Er sagte auch wenn ich nur eine leichte Endometriose habe, solle ich mir es so vostellen: Die Gebärmutter ist ein Muskel, welcher bei der Endometriose nicht mehr richtig arbeitet und keinen Druck ausübt, somit kommen auch nicht genug Spermien an. Er hat aber dennoch gesagt es gibt nur eine Erfolgschance von 15%. Wir sind leider nicht verheiratet, sodass wir die Kosten selber tragen müssen (man fragt sich in was für einer unmodernen Welt wir leben #augen). Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

1

Ich habe recht starke Endometriose und deswegen leider eine Tubensterilität, aber ich habe mit verschiedenen Ärztinnen über den Einfluss von Endo auf eine Schwangerschaft gesprochen und schnell gemerkt, dass sich da nicht alle ganz einig sind. Die Aussage deines Arztes ist wieder eine neue. Eine IUI macht, so ist meine Info, nur Sinn, wenn die Spermien etwas Unterstützung brauchen. Endo ist eigentlich keine Indikation dafür. Sie kann, meiner Meinung nach, die Einnistung erschweren oder auch die Qualität der Eizellen beeinflussen. Aber wie gesagt…man hört uns liest überall etwas anderes.
Die Durchgängigkeit deiner Eileiter wurde aber gecheckt, oder? Hört sich ja an, als wurde schon eine Bauchspiegelung gemacht.

4

Hallo Fanita, ja eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wurde gemacht. War aber alles in Ordnung. Ich bin jetzt total überfragt was ich tun soll, denn das Spermiogramm ist unauffällig. Danke auf jeden Fall für deine wertvollen Erfahrungen.

9

Habt ihr es nach der Bauchspiegelung denn schon wieder auf natürlichem Weg probiert oder wurde das aktuell gemacht? Wenn ich ehrlich bin, klingt eine IUI für mich auch echt ein bisschen nach Geldmacherei, da ja das Spermiogramm ok ist und ihr somit auch auf natürlichem Weg weitermachen könnt.
Man könnte evtl. noch weitere Diagnostik anstreben und zeitgleich mit GvnP weitermachen. 🤷🏻‍♀️ Gerinnung usw. wurde auch schon gecheckt?

weitere Kommentare laden
2

IUI bei Endometriose ist mir auch neu.
Mein FA kennt sich mit Endo sehr gut aus und sagt selbst, dass sich die Studien, wie groß der Einfluss bei Kinderwunsch ist, oft widersprechen. Er hat Patientinnen, die haben Endo Grad IV und werden ohne Probleme schwanger. Hingegen gibt es Patientinnen mit minimaler Endo und es klappt trotzdem nicht.

Was auf jeden Fall zu empfehlen ist, ist eine Bauchspiegelung, bei der vorhandene Herde entfernt werden und die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft wird.
Ansonsten hat uns unsere Kinderwunschklinik eine IVF oder ICSI empfohlen. IUI wird eigentlich nur bei eingeschränkter Spermienqualität gemacht und hat mit Endometriose wenig zu tun.

5

Die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung ist gemacht. Bis auf einen kleinen Endometriosenherd, welcher entfernt wurde warnichts auffällig. Die Eileiter sind auch durchgängig und Spermiogramm ist unauffällig. Ich bin nun wirklich ratlos. Ich hatte heute auf Hilfe gehofft, aber mittlerweile hört es sich für mich eher nach Geld machen an.

7

Dann hast du eigentlich die gleichen Voraussetzungen wie wir. Unter der Voraussetzung sehe ich nicht wirklich viel Sinn in einer IUI und das hat uns auch unsere Kinderwunschklinik so gesagt. Wir werden es jetzt erst mit GVnP versuchen und wenn das die nächsten Zyklen nicht klappt, direkt zu IVF / ICSI wechseln.

weitere Kommentare laden
3

Ich war am Anfang auch IUI Kandiatin, wegen schlechtem Spermiogramm meines Mannes.
Als bei mir Endometriose, allerdings schwere festgestellt wurde, wurde uns direkt zur ICSI geraten.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

6

Danke für deine Erfahrungen. Das Spermiogramm ist aber gut, deshalb verstehe ich nicht dass er eine IUI machen möchte. Ist für mich dann Geldmacherei.

15

Ja da hast Du recht

14

Hi!

Bei uns war es praktisch identisch. Unverheiratet, spermiogramm Topp, leichte Endometriose und zusätzlich ein Septum in der Gebärmutter was entfernt wurde.
Wir haben auch erst IUI gemacht. Als Selbstzahler schon zum schlucken bei den Erfolgsaussichten. Aber ich brauchte das für mein Gefühl. Ich war schon zweimal schwanger vor 6 Jahren, leider beides MA. Wir haben dann auch schnell geheiratet. Wir haben uns zwar ein bisschen genötigt gefühlt, auf der anderen Seite bindet ein Kind viel mehr als ein Stück Papier 😉
Nach 5 oder 6 IUI hatte ich aber salopp gesagt die Schnauze voll und wir sind auf IVF umgestiegen. Es war mir einfach zu nervenaufreibend für maximal 15%. Mir war es nur wichtig es vorher so natürlich wie möglich zu probieren, dafür hätten mir aber auch 3 Versuche gereicht.
Wenn ihr euch entscheidet doch zu heiraten könntet ihr die Zeit mit einer IUI überbrücken 🤷🏼‍♀️ zu lange würde ich mich damit aber nicht aufhalten