Myome ICSI / Gebärmuttersanierung

Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile eine HyCosy/HyFosy. Ergebnis: rechter Eileiter zu, wahrscheinlich liegt ein Myom im Weg.
Da die Follikel meist rechts reifen war's das wohl mit der IUI.
IVF/ICSI wird erstmal nicht gemacht, weil bei der HyFosy gleich noch mehrere kleinere Myome und ein großes in der GM entdeckt wurden, die laut Arzt erst von einer Spezialistin/Chirurgin beurteilt werden und ggf. operiert werden sollen.
Da die Chirurgin erst in Monaten einen Termin hat, war's das jetzt erstmal mit der KiWuBehandlung.
Wir könnten es ja so probieren, vielleicht rutscht ja eins durch (Diagnose AT beim Mann). Äh ja.

Nun aber meine Fragen an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit ICSI/SS trotz Myomen in der Gebärmutter?
Hatte jemand eine Gebärmuttersanierung (OP) machen lassen ? Wie lange danach musstet ihr bis zu ICSI warten?
(Falls jemand eine*n gute Chirurg*in bzw. Myomspezialist*in in Süddeutschland kennt - am besten mit Terminoption, auch gern;)

Frustrierte Grüße

1

Hey miandama,
tut mir Leid, dass du diese bekackte Diagnose bekommen hast.
Ich selbst hatte auch ein Myom IN der Gebärmutter. Größe und Art (also Ort) des Myoms sind ja immer entscheidend beim Kinderwunsch. Leider stören die Myome in der Gebärmutter nicht nur den Durchgang der Spermien, sondern beeinflussen auch die Gebärmutterschleimhaut negativ, da sie ja direkt darunter liegen. Also wenn es z.B. ein submuköses Myom ist. Unmöglich ist es bestimmt nicht, damit schwanger zu werden, aber eben sehr schwer.
Mein Myom wurde direkt in einer Gebärmutterspiegelung entfernt und wir konnten nach 2 Monaten direkt wieder loslegen. Glücklicherweise habe ich direkt in meiner normalen Gyn Praxis einen Spezialisten mit drin, der spontan einen Termin frei hatte. Ich lebe allerdings im Westen Deutschlands.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal Ausschau halten nach einem anderen Chirurgen in Süddeutschland oder ggf. eine längere Fahrt in Kauf nehmen wenn ihr nicht so lange warten möchtet, was ich total verstehen kann.
Aber wenn die Dinger dann weg sind, habt ihr seeeehr gute Chancen. Was ich damit sagen will…die lange Wartezeit ist einfach Mist, das ist klar. Aber die Diagnose bietet gute Behandlungsmöglichkeiten.

2

Ich hab gerade mal gegoogelt. Gib mal Myomzentrum Süddeutschland ein. Da werden dir einige Zentren angezeigt.

3

Lieben Dank!
Das hab ich auch gemacht. Ich spreche mit meiner Gyn morgen und schaue dann vielleicht, ob ich einen Termin bekomme.
Das klingt recht unkompliziert mit der Myomentfernung bei dir... Immerhin!
Ein Myom verschließt hier den Eileiter, das ist allerdings nicht das große Problem, sondern, dass ich neben einem großen, sehr viele kleine Myome in der GM habe. Der Arzt meinte, mit ICSI schwanger werden, wäre wahrscheinlich gut möglich, nur das Risiko einer FG sei ihm vor Abklärung/Zweitmeinung zu hoch... Und ne OP auf gut Glück wollte er nicht "anordnen". Alles vernünftig, aber Warten ist definitiv nicht meines.
Hattest du nach der OP Probleme mit dem Narbengewebe? Und war das minimalinvasiv bei dir?
Liebe Grüße

4

Also da ich ein submuköses Myom hatte, was zu 70% in die Gebärmutter ragte, musste mein Chirurg gar nicht durch den Bauch gehen, sondern konnte alles über eine Bauchspiegelung machen. Also eben von unten. Das wird dann ausgeschält. Wenn es nicht so tief in der Wand der Gebärmutter sitzt, ist es recht unproblematisch. Bei einer weiteren Gebärmutterspiegelung in Verbindung mit einer Bauchspiegelung sagte meine Chirurg, dass man von dem Myom nichts mehr sieht. Scheint also nicht viel Narbengewebe da zu sein. Bei mehreren Myomen gibt es natürlich dementsprechend mehr Narben, aber wie gesagt, kommt es darauf, wie groß sie sind und wie tief sie genau liegen.

weiteren Kommentar laden
6

Liebe miandama,

ich möchte dir gerne von meiner Geschichte erzählen.. ich gehöre zu den Frauen die einen Uterusmymatosus haben, meine Myome sind kaum im Ultraschall zählbar, soviele habe ich.

Mein damaliger Frauenarzt wollte mir während einer spontanen Schwangerschaft meine Gebärmutter entfernen und riet zum Abbruch da es für ihn aussichtslos war (Ende 2020 - biochemische SS).
Anschließend Frauenarzt gewechselt, dieser riet sofort zur IVF um keine Zeit zu verlieren, damit die Myome nicht weiter wachsen. Wir haben es trotzdem ca. ein Jahr weiterhin natürlich versucht da es schon einmal funktionierte. Ende 2021 wurde eine Hycosy durchgeführt mit dem Ergebnis rechter Eileiter dicht und linker stark verzögert durchgängig - Angang 2022 Weg in die Kinderwunschklinik

In der Kinderwunschklinik wurde zu einer einer ambulanter Bauchspiegelung geraten um das Ausmaß in der Gebärmutterhöhle zu sehen. 5 Myome lagen im Inneren und mussten entfernt werden. Wartezeit für einen Op-Termin betrugen ca. 2 Monate, diese Zeit nutzen wir bereits zum stimulieren und haben somit zwei Blastos auf Eis. Op verlief anschließend gut, zusätzlich wurde ein Eileiter, 1 Polyp und Endometriose entfernt.

Wartezeit nach der Op sind 6 Monate, da die Gebärmutter nicht eröffnet wurde (ansonsten 1 Jahr). Meine restlichen Myome ca 6, welche die Schleimhaut nicht beeinträchtigen, wurden nicht entfernt. Im Dezember bekommen wir endlich unser erstes Eisbärchen zurück!

Ich bin aus Österreich und war bei keinem Spezialisten, die Klinik (normales Krankenhaus) wurde mir von der Kiwu empfohlen. Das Tolle, beide Kliniken haben sich immer miteinander abgesprochen und musste mich um nichts kümmern.

Alles Liebe und drücke dir die Daumen

7

Vielen lieben Dank! Da habt ihr auch was hinter euvh... vor allem viel Warten... Es scheint alles gut verlaufen, das freut mich!
Das gibt mir noch einmal neue Infos und Gedanken. Gerade das Stimulieren und ggf. Punktion VOR der Abklärung/OP ist ja ganz clever und die Wartezeit genutzt.
Die Wartezeit hingegen nach OP beschert mir Schnappatmung.

Die Gyn sieht übrigens nur ein kleines Myom in der Gebärmutter und wundert sich . Alles etwas seltsam. Hilft wohl nichts außer Abwarten.

Liebe Grüße