BS und GS

Hallo zusammen,

Januar 2020 wurde ich unerwartet Schwanger und im Februar musste abgeschabt werden. Seither verhüten wir nicht. Nach den Diagnosen PCOS und einer leichten IR bekam ich zudem die Diagnose eine leichte Schilddrüsenunterfunlion nehme seit 3 Monaten 25 Mikrogramm L-Thyroxin und bin gut eingestellt.

Leider trat keine Schwangerschaft ein.

Dann haben wir es mit Letrozol probiert, 3 Versuche. 3 Mal ES aber keine Schwangerschaft.

Danach haben wir erstmal aus persönlichen Gründen eine Kiwu-Pause eingelegt (haben aber nicht verhütet) und ich versuchte es 3 weitere Male mit Letrozol zusammen mit L-thyroxin. - Wieder keine Schwangerschaft..

Da wir bislang keinen Erfolg hatten, hat mein Arzt eine Gebärmutterspiegelung zusammen mit einer Bauchspigelung empfohlen.

Davor möchte er die Blutgerinnung testen Lassen und stellt mir parallel eine Überweisung für das Krankenhaus für die GS+BS aus.. Ich habe so große Angst davor...

Soll ich warten oder durchziehen? Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen oder Mut machen?


Lg
Gigi

1

Nach fast 2,5 Jahren ohne weitere Schwangerschaft sind die Untersuchungen auf jeden Fall sinnvoll.

Bei mir war es ähnlich, schnell schwanger, MA mit AS, danach nichts mehr.

Als sich 2 Jahre nichts getan hat, habe ich die BS/GS machen lassen und es wurde Endometriose gefunden und entfernt. Symptome dafür hatte ich nie.

Wurde kurz darauf wieder schwanger, aber leider auch FG.

Die Geschichte ging dann noch länger (Details s. VK), aber jetzt bin ich endlich intakt schwanger.

Die OP fand ich überhaupt nicht schlimm.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+4

2

Danke für deine Antwort, das macht mir Mut. Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft!🥰

3

Hey!

Ich halte diese Untersuchungen auch für sinnvoll.
2018 bin ich einmal auf natürlichem Wege schwanger geworden, leider FG in 7./8. Woche, danach hat es auf natürlichem Wege nicht mehr geklappt. 2021 der Gang ins Kiwuzentrum, der Arzt überprüfte auch meine Blutwerte unter anderem die Gerinnung und riet mir zur BS/GS

Gesagt - getan. Der Eingriff war echt nicht schlimm. War bei mir unter Vollnarkose. Er hatte bei mir Endometriose Grad 1 festgestellt (Symptome hatte ich nie), ein Myom entfernt und meinen rechten Eierstock gerichtet sowie überprüft ob beide Eileiter frei sind. Ich würde so einen Eingriff jederzeit wieder machen. Da sehen Die Ärzte am besten, was im Bauch "los ist" und können dann direkt eine kleine Op durchführen wie zB Entfernung der Endometriose.

Ich war anschließend für 2 Wochen krank geschrieben. Die erste Woche war ich noch ein wenig schlapp und die Narben zogen ein wenig. Aber das waren keine nennenswerten Schmerzen. In der 2. Woche war ich wieder fit 👍

Bei mir hat es mit der 1. ICSI dieses Jahres geklappt. Bin nun mit unserem doppelten Glück in der 26. SSW 🤰❤💙

Wünsche dir für deinen weiteren Weg viel Erfolg und alles Gute 🍀✊😊

4

Danke für deine Antwort! Ich habe echt mega Angst aber es macht wirklich Sinn! Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft 😍

5

Ich war an dem Tag des Eingriffs nervös und hatte ein wenig Angst. 😊 aber hinterher war ich froh, dass ich das gemacht hatte. Da ich mir dachte "so, Gebärmutter und Co ist frisch saniert, nun kann die Kiwu Behandlung starten 😁"

Danke dir ❤