FreezAll immer an Tag 5? ❄️

Hallölein ich bins wieder,

ich hatte am Dienstag die Punktion und sie meinten, dass bis sonntag alle befruchteten Eizellen weiterentwickelt werden und was am Sonntag dann übrig bleibt (also an Tag 5) die werden dann eingefroren.
Was ich hier manchmal lese ist aber glaube ich das bei manchen es davor schon gleich eingefroren wird oder täusche ich mich da? Ist es eher vorteilhaft zu warten oder doch nicht?

PS; ich wollte von vornherein keinen Transfer diesen Zyklus wegen Überstimulation

Danke euch 🌺🌺🌺

1

Hallo,
möglich ist alles - man kann Vorkerne gleich an Tag 1 einfrieren oder alles dazwischen bis zum Tag 5 im Blasto-Stadium. Das handhabt jede Klinik etwas anders, meine z.B. friert nur Blastos ein, da hier die Auftaurate am besten ist man man direkt vorselektiert hat (bis Tag 5 bleiben ja auch einige in der Entwicklung stehen).
Ich denke mit der Blasto-Strategie machst du nichts falsch 👍

3

Ah stimmt macht Mehr Sinn 🙈 dann schauen wir mal, wieviele es am Sonntag werden 🍀

2

Hallo liebe Mery,
Ich hab gesehen du bist auch Österreicherin.
Bei uns in Ö gehen eigentlich immer bzw meistens alle in Blastokultur und werden dann eingefroren. - je nach Ausbeute

In D ist die gesetzliche Lage etwas anders dort dürfen nur soviele EZ kultiviert werden, wie auch eingesetzt werden bzw soviele wie es braucht um diese Anzahl zu erreichen.
Die restlichen werden als vorkerne eingefroren.

Der Vorteil der Blastokultur ist zum eine eine "natürliche" Auslese und zum anderen können Blastos besser aufgetaut werden.

Ich hatte auch immer freeze-all und würde es immer wieder so machen.

Alles Gute für eine tolle Ausbeute am Sonntag 🍀🍀🍀

Glg Mawi (13+0)

4

Ahso das wusste ich gar nicht, dass es gesetzl. vorgeschrieben ist. Ja das erklärt einiges und somit bin ich froh mit dieser Methode 🥰 danke für die ausführliche Antwort 🍀🍀🍀

6

Außer der Leiter der deutschen Kiwu-Klinik ist Österreicher, dann gehen auch in Deutschland alle in die Blasto-Kultur - Auslegungssache 😉

weiteren Kommentar laden
5

Man kann auch direkt Vorkerne einfrieren 1 Tag nach PU.

Blastos haben aber bessere Auftauraten und man spart sich später den Nervenkitzel, wie viele es schaffen. Blastos sind also besser 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5