Medikamente absetzen von heute auf morgen

Sehr geehrte Community,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum um diese Frage zu stellen. Ich hatte am 27 mai meinen blasto Zysten Transfer nach drei versuchen positiv getestet. Heute bin ich in der 11 Ssw (10+5) und der Arzt sagte mir ich soll heute die Medikamente absetzen. Ich hab ein wenig Angst dass es schaden konnte ? Soll ich diese lieber ausschleichen ? Ich nehme Progesteron vaginal ein und Progesteron als Injektion in den Bauch. Ich hatte mir überlebt nur die vaginal Tabletten zu nehmen und somit zu reduzieren.


Eure Erfahrungen ??

Danke im Vorraus.

LG sabi

1

Ich hatte eine Spende und die Klinik meinte, dass ich ab 12+0 Estrofem und Utrogestan komplett absetzen soll. Da besteht wohl keine Gefahr. Hab dann beim nächsten Frauenarzttermin auch gefragt und der Körper macht das wohl jetzt selbst. Ich habe es aber erst abgesetzt und machen mir auch Gedanken…. Habe Angst vor Blutungen oder so… Mein FA meinte, dass das normal nicht passiert. Habe gefragt und was ist wenn? Dann soll ich 200mg Utrogestan Zäpfchen nehmen.

2

Guten Morgen meine Liebe,
ich denke du bekommst sicher Antworten im Forum "Schwangerschaft mit besonderer Vorgeschichte". Alles Liebe Dir und schön, dass es bei euch geklappt hat #verliebt
Ruhige Schwangercshaft

3

Ich habe es ausschleichen lassen und langsam reduziert nach zwei Wochen war alles abgesetzt. Das war so mit meiner Frauenärztin abgesprochen.

4

Ich kenne die Problematik, bin im künstlichen kryo Zyklus 2x schwanger geworden.
Irgendwann zwischen der 10. Und 12.ssw ist die Plazenta gross genug, so dass sie das Progesteron und estradiol in ausreichender Menge Produziert (inklusive sicherheitspuffer). Daher kann man wirklich von einem Tag auf den anderen absetzen. Ich finde es aber psychisch auch immer schwierig und habe es immer über eine Woche ausgeschlichen.
Von daher, gestalte den ansprung wie du dich wohl fühlst - die medis schaden nicht, nützen allerdings auch nichts mehr.

5

Kommt auch etwas darauf an, ob du einen künstlichen Kryo-Zyklus oder natürlichen Kryo-Zyklus/Frischversuch hattest.

Im künstlichen Kryo-Zyklus bildet der Körper selbst gar keine Hormone, ich sollte bis 12+0 Estradiol und Progesteron nehmen.

Im Zyklus mit ES oder PU bildet der Körper selbst Hormone, da ist etwas früher absetzen ok.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5