Wir kommen nicht voran 😭 - Ratschläge gefragt

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einfach mal einen guten Rat von Euch… wir sind seit März im Kinderwunschzentrum angebunden und bis jetzt wurde, abgesehen vom Erstgespräch, nur Blut abgenommen und ein Spermiogramm gemacht. Wir hatten Anfang Juni einen Termin zur Befundbesprechung, der wurde bereits abgesagt und auf gestern verschoben. Und auch dieser Termin wurde wieder abgesagt, mit der Bitte einen neuen Termin zu vereinbaren. Und jetzt kommt’s… der neue Termin ist ENDE September. 6 Monate in denen wir nicht vorankommen bzw. gekommen sind. Wollte dann heute wenigstens die Befunde ausgedruckt haben. Ergebnis: Teratozoospermie. Könnte einfach nur heulen. Was würdet ihr tun? Abwarten? Praxis wechseln? Ich bin überfragt 😔

Liebe Grüße!

1

Hey Lidu,
ich würde versuchen, die Klinik zu wechseln. Vielleicht gibt es ja noch eine in deiner Nähe? Die scheinen ja keine Kapazitäten zu haben. Ich finde es echt unmöglich, dass mehrfach Termine abgesagt wurden und ihr dann auf Ende September vertröstet werdet. Auf ein Erstgespräch wartet man manchmal etwas, aber da ihr ja quasi schon in Behandlung seid, finde ich, geht das einfach gar nicht. Ende September ist der Befund ja auch schon gar nicht mehr aktuell und könnte ganz anders aussehen. Das Spermiogramm sollte ja nochmal wiederholt werden.
Ich hoffe, ihr findet eine neue Praxis. In welcher Region lebt ihr denn? Vielleicht hat hier ja die ein oder andere noch einen Tipp, an wen du dich wenden könntest.
Viele Grüße

2

Hey Fanita,

danke für deine Antwort. Ich finde es auch nicht sonderlich professionell, wie es da so abläuft. Die Blutwerte sind im September dann auch schon 5 Monate alt; dann können wir wahrscheinlich wieder von vorne anfangen. Ich bin so frustriert inzwischen….
Danke für deine Meinung! Wahrscheinlich ist es wirklich das sinnvollste, das Kinderwunschzentrum zu wechseln. Wir wohnen in Frankfurt. Also für Tipps sind wir immer dankbar…

3

Huhu! Wir waren am
Ende auch in Frankfurt, im repromedicum. In welcher Klinik seid ihr denn?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wir mussten zwar ein paar Monate auf den Ersttermin warten, aber dann Termine abzusagen und nicht durch zeitnahe Termine zu ersetzen ist wirklich unprofessionell. Wenn wirklich keine Kapazitäten da sind, wäre es angebracht, euch das auch zu sagen und zu bitten, doch woanders anzudocken.
Man muss, je nach Methode, ja auch sehr häufig und relativ spontan dorthin - wie machen sie das denn dann?
Zur Teratozoospermie: Ich weiß nicht, ob euch der Befund erklärt wurde, aber erst einmal sagt er so ja noch nicht so viel aus... es kommt ja immer darauf an, wie ausgeprägt, ob es bei einem zweiten udn dritten SG noch genauso aussieht usw. Die Ergebnisse von vor zwei Monaten im September zu besprechen, ist daher wirklich nicht so arg zielführend.
Ich würde die KiWuKlinik konfrontieren und wenn kein Verständnis da ist und auch kein früherer Termin vereinbart wird, wechseln, v.a. wenn ihr in einer Großstadt wohnt und es tatsächlich ja auch andere Möglichkeiten gibt...

Viel Glück!

9

Danke für deine ausführliche Antwort!
Das Gefühl hatten wir auch, dass sie eigentlich gar keine Kapazitäten haben. Wie es letztendlich läuft, wenn man sich in der Behandlung befindet, kann ich nicht sagen. Aber bis jetzt mussten wir auf jeden Termin mind. 2 Monate warten.

Erklärt wurde uns bis jetzt gar kein Befund. Weder die Blutuntersuchungen, noch das Spermiogramm. Wir hatten seit unserem Erstgespräch keinen Arztkontakt mehr. Deshalb hab ich mir heute zumindest mal alle Befunde ausdrucken lassen.

Aber wir werden jetzt auf jeden Fall die Klinik wechseln… glaube, dass das so keinen Sinn mehr macht.

14

Dann toitoitoi. Letztendlich nutzt die beste Klinik nichts, wenn ihr a) kaum Termine bekommt und b) euch nicht gut aufgehoben fühlt. Ihr könnt ja auch erstmal woanders gucken, sodass ihr dann einen Vergleich habt ...

5

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Klinik wechseln. Du wirst merken im Verlauf, dass man kurzfristige Termine braucht, und wenn sie schon jetzt so sind, das ist nur Nervenberaubend…

Du kannst sich schon um einen Termin beim Andrologen kümmern, er wird ein zweites Spermiogramm veranlassen, um die Diagnose deines Mannes zu bestätigen und nach möglichen Ursachen zu suchen.
Außerdem braucht die KK häufig zwei Spermiogramme.

LG

6

Hallo

Definitiv Praxis wechseln und mit diesen Befund gleich eine Icsi planen. Ich würde mir alle Befunde holen für die neue Klinik denen sagen was in der Alten passiert ist .

Kopf hoch alles liebe

11

In der Situation würde ich auch die Klinik wechseln, das geht so gar nicht.

Etwas Wartezeit auf das Erstgespräch finde ich ok, und es kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber euch solange hinzuhalten, ist eine Frechheit.

Ihr wohnt in einer Großstadt/Metropolregion, da sollte es genug andere Möglichkeiten geben.

In meiner Kiwu-Klinik war es eine Zeit lang aufgrund Weggang eines Arztes auch schwierig, mir wurden dann immerhin Telefontermine angeboten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5