Unterstützter KIWU - Guideline

Hallo Zusammen,
Nun ist es amtlich und ich muss in mein drittes Baby gehen lassen. Somit steht für mich außer Frage Unterstützung zu suchen. Nur wo fange ich an? Was brauche ich? Wie sieht es mit den Kosten aus? Was übernehmen die Kassen?

Ich würde gerne selbst aktiv sein und nicht erst warten bis ich in zwei Wochen den Termin bei meiner Ärztin habe. Vor allem weil ich weiß dass die Termine in den Kliniken sehr schwer und weit im Voraus zu bekommen sind.

Gibt es eine Art Guideline nach der ich mich richten kann? Eine Unterstützung für die to dos?

1

🙋‍♀️
Unsere Klinik bietet Infoabende an!
Ausserdem uns war nur ein weiteres Paar da!
Deshalb hat der Arzt daraus direkt zwei aufnahmegespräche gemacht!
Überweisung mussten wir erst zur IUI mitbringen! Somit haben wir schnell einen fuss in die Klinik setzten können!
Vielleicht hilft dir das schonmal?

Mein Hausarzt hat blutwerte wie TSH und Zuckerwerte gecheckt bzw den TSH-wert dann richtig eingestellt...

Ansonsten war alles vor Ort in der Klinik!

Ach ne, Spermiogramm (und am besten eine Untersuchung beim Andrologen für eventuell ICSI) war nötig und gut, dass wir es vorher hatten, damit konnten wir in der Klinik dann schon arbeiten!

Viel Erfolg euch!

2

Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤️

Das mit den langen Wartezeiten gilt nur für bestimmte Kliniken. Bei meiner 1. Kiwu-Klinik hatte ich einen Termin innerhalb von 3 Wochen, bei der 2. waren es 6.

Infoabende habe ich nie besucht, mich aber online und im Bekanntenkreis umgehört.

Diagnostik und GVNP wird von der KK ganz normal übernommen, genehmigt werden müssen erst IUI und IVF/ICSI.

Alternativ zur Kiwu-Klinik gibt es auch spezielle Abortsprechstunden, meistens an Unikliniken.

Ansonsten einfach dort anrufen und nachfragen 🙂

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+6

3

Hallo,

Ah Mensch das tut mir wirklich leid für euch 😢

Aber ihr geht es jetzt an und das ist der richtige Weg 🥰

So wie ich es verstehe wirst du ja natürlich schwanger, oder ?
Und euer Problem ist eher das schwanger bleiben.

Würde daher mal parallel zur kiwu Klinik suche auch eine abortsprechstunde aufsuchen.

Viel Erfolg 🍀

4

Hallo, ich würde auch direkt in die KiWu gehen. Du könntest vorher schon Gerinnung, Schilddrüse (inkl, FT3, FT4, TPO AK und Trank), Vitamin D und B12 checken lassen. Vielleicht auch eine Gebährmutterspiegelung mit Biopsie auf Killer und Plasmazellen. Und eventuell Genetik. Da ihr ja anscheinend schnell schwanger werdet, könnte Gnvp für euch in Frage kommen, das übernimmt die GKV ohne Zuzahlung. Wir haben für die IUI im natürlichen Zyklus, 90 Euro dazu gezahlt. 50% wurden übernommen. Alles gute dir und tut mir leid für die Fehlgeburten.

5

Euch allen erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten :) das hilft mir schon mal sehr!

Ja - es scheint auf natürlichem Weg SOGAR FAST REIBUNGSLOS zu funktionieren.
Im nov wurde ich schwanger - Abgang 5. ssw
April Abgang 9 Woche und jetzt gerade wieder 5ssw.
juni 2021 Bauchspiegelung aufgrund einer Zyste von 8 cm. Im Januar eine Koloskopie auf grund cin 2/3 befund.

Durch beide ops konnte ich da schon einmal bisschen etwas checken lassen.
Gebärmutter ist top, Gebärmutterhals „nun“ auch unauffällig. Schilddrüse ist auch top.
Schleimhaut bisher immer super aufgebaut.

Ich hoffe nicht dass es etwas genetischisches ist.
Aber man weiß ja leider nie.
Manchmal denke ich auch, mir geht die Luft aus.

Gerinnung hört man ja oft.
Kann ich diese beim Hausarzt checken lassen?
Liebe Grüße euch! ♥️