Müssen Spermien in Gebärmutter reifen?

Ich hab noch eine Frage zu meiner IUI! Hab mal gelesen das Spermien erst 13 Stunden in der Gebärmutter reifen müssen bevor Sie befruchtungsfähig sind! Mein Eisprung war gestern Abend, die IUI erst heute Mittag! Kann das denn überhaupt noch klappen, wenn man bedenkt das die Eizelle auch nur 12-24 Std befruchtungsfähig ist?

1

Wo hast du das gelesen? Ich habe davon noch nie gehört.

2
Thumbnail

Hier: https://www-familie-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.familie.de/kinderwunsch/befruchtung/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&f=amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16589262496301&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.familie.de%2Fkinderwunsch%2Fbefruchtung%2F

3

Ich bin nicht von Fach, aber ich hab meine Zweifel an dem Artikel. Allein die Beschreibung „Enzyme im Zervixschleim sorgen für den biochemischen Umbau der Samenzellen“ klingt so, als müssten Spermien zwingend Kontakt zum Zervixschleim haben. Aber genau der wird bei einer IUI ja übersprungen, die Spermien landen direkt im Fundus.

Aber das ist eine hervorragende Frage, um sie deinem Arzt zu stellen.

weitere Kommentare laden
7

Dann würde keine IVF/ICSI klappen, da kommen die Spermien nie in die Gebärmutter.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+3

8
Thumbnail

Na ja, genau das passiert ja bei einer Aufbereitung des Spermas vor der IUI oder IVF/ICSI. Brauchst dir keine Sorgen machen ☺️