Wenn IVF nicht statt findet, was passiert dann mit dem Sperma?

Hallo,
klingt vielleicht komisch, aber in einer Unterhaltung haben wir grad drüber diskutiert was mit dem gekauften Sperma passiert, wenn eine künstliche Befruchtung nicht stattfinden kann.
Zum Beispiel, weil keine Eizellen Reifen.
Weiß das wer?
An die Samenbank kann es ja nicht zurück geschickt werden.
Meine Bekannte meinte, es wird vernichtet. Meine Mutter, das man es ja eigentlich mit nach Hause nehmen könnte, weil man es ja gekauft hat und es nur in der KiWu Klinik lagert....
Klar, wäre da die Frage, was man damit dann machen sollte... Ist eine rein hypothetische Frage :).

Liebe Grüße

1

Hallo Balbi,

beim unserem vorletzten ICSI-Versuch, wurden bei mir an der PU keine EZ gefunden. Das Sperma meines Mannes wurde dann vernichtet.
Wie das bei gekauftem Sperma ist, kann ich nur vermuten...
Ich nehme an, dass man die Möglichkeit bekommt, das Sperma in der Kiwu gefroren zu lagern.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

2

Ich kann mir vorstellen, dass es erst aufgetaut wird, wenn die Eizellen entnommen wurden. Ansonsten bleibt es im Froster

3

Diese Frage kann ich beantworten.

Der Spendesamen wird aufgetaut nach der Eizellen Punktion. Wird also nix gefunden wird auch nix aufgetaut.
Mit nehmen darf man den Spendesamen nicht da man ihn Missbrauchen könnte zb für Heim Insimation einer anderen Frau. Da in Deutschland sowie in Österreich für das Spendekind gesetzlich dokumentiert wird wer der Spender ist, und das auch von einer Klinik bezeugt werden muss wäre das gar nicht möglich.
Ich hab schon mal Klinik intern den Spendesamen weiter verkaufen können. Das war allerdings reiner Zufall. Mein Mann hat Azzospermie und wäre nix mehr da gewesen, hätten wir eben auf den Spender von Dänemark zurück geriffen. Wenige Monate später war ich schwanger die Klinik rief mich an, mit der Frage ob ich meinen Platz und den Halm verkaufen würde da unser Spender angeblich wirklich aussah der Mann von dem Pärchen. In Österreich können nur 3 Frauen vom selben Spender eine Spende erhalten. Das war ein reiner Zufall und Glück für uns. Das Paar hat sogar die 6 Monate fürs einfrieren für uns bezahlt, das hab ich allerdings erst hinten nach erfahren weil keine Rechnung für unsere Vorhandenen Blastos kam. Die meisten Kliniken haben eine Haussamenbank. Da ist das überhaupt kein Thema ob der Halm dann benötigt wird oder nicht.

4

So ist auch meine Info #pro mit nach Hause nehmen ist nicht mehr, man kann Samenhalme auch nur noch an Kliniken schicken lassen;-)

5

Chja, zurücknehmen werden es die Samenbanken vermutlich auch nicht, weil zu viel Risiko, dass die Kühlkette eben doch nicht 100% eingehalten werden kann. Die Banken werben ja mit einer gewissen Qualität und da gehen sie vermutlich so wenig Risiko wie möglich ein...

weiteren Kommentar laden