3. Kind

Hallo liebes Forum,

Ich war vor Jahren hier mal aktiv und habe per Icsi und kryo zwei gesunde Jungs bekommen. Diese sind 6 und 3 Jahre alt.Zwei versuche kryo waren vor meinem zweiten Sohn Negativ, mein zweiter Sohn hatte einen Zwilling, welcher sich nicht weiterentwickelt hatte. Wir hatten uns schon auf 3 Kids eingestellt :-(

Wir haben nichts mehr eingefroren, sodass bei einem weiteren Kind wieder eine Icsi aufgrund schlechtem Spermien ansteht. Wir verhüten seid 9 Jahren nicht und ich wurde noch nie auf natürlichem Weg schwanger…

Ich bin sehr dankbar für meine 2 wundervollen Kinder und wir sind sehr glücklich. Allerdings können wir uns ein drittes Kind vorstellen… aber dafür nochmal diesen Weg gehen?
Ich denke die wenigsten in meinem Umfeld könnten diesen Schritt verstehen.
Aber ich frage mich immer wieder, ob ich es nicht mal bereuen würde es nicht versucht zu haben. Wir sind 36 und 39 und ich sehe das die Chancen schwinden.

Gibt es jemand hier der meine Gedanken nachvollziehen kann?

Glück nochmal herausfordern? Oder einfach zufrieden sein?


Liebe Grüße
Von der dankbaren
sovo

1

Hallo sovo. Du sprichst mir aus der Seele. Wir haben uns genau diese Frage auch mehrere Monate gestellt. Unsere Kinder sind durch Icsi entstanden und 1 und 4. Aus unserem Umfeld rechnet niemand damit, dass wir überhaupt überlegen, denn der Weg war schwer. Trotzdem haben wir uns entschieden, dass bei uns in der Familie noch ein Platz frei ist. Habe jetzt Termine in Klinik ausgemacht. Machen statt Icsi nun ivf naturelle. Hormone und Vollnarkose haben wir für uns ausgeschlossen. Kann nicht sagen, was den Ausschlag pro 3. Kind gegeben hat, aber bin froh, dass wir es beide wollen. Mein Mann hat sogar Folandrol und clavella bestellt ohne dass wir darüber gesprochen haben. Nun geht es wieder los und wir hoffen auf ein drittes Wunder. LG

2

Hallo sovo,

ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe zwar erst einen Sohn (auch durch eine ICSI entstanden), er hatte aber ursprünglich auch noch einen Zwilling. Wenn man einmal ein Bild im Kopf hat, wie die Familie mit Zwillingen aussehen wird, dann wird man das schwer wieder los. Selbst wenn es vielleicht sogar ein Bild ist, das einem etwas Angst macht (so war es bei mir mit den Zwillingen).

Ob du es noch einmal wagen sollst oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Wenn der Wunsch da ist, kommt man mit rationalen Pros und Contras sowieso nicht weiter... :)

Wir haben noch zwei Blastozysten auf Eis, Termin in der Klinik ist gemacht, mal sehen, ob es damit klappt. Wenn nicht, weiß ich auch noch nicht, ob wir uns nochmal für eine ICSI (oder mehrere) entscheiden.

3

Ich habe gerade mein 2 Kind durch kyro bekommen, jetzt 9 Wochen alt.
Für uns ist klar das wie den Weg auch ein 3 mal gehen werden.
Ich habe noch 2 VK auf Eis.
Bis Dezember wollte ich das mit dem Antrag auch erledigen.
Ich möchte gerne ca. Februar oder März weitermachen.
Mein ersten beiden haben einen ziemlich großen Altersunterschied, 5,5 Jahren.
Diesmal versuchen wir einen kleinen Unterschied zu bekommen.
Ich werde im September 35 und mein Mann 44 ,also die Uhr tickt.
In unserem Umfeld weiß eigentlich niemand von unserem Weg über icis.
Natürlich sind die Behandlungen sehr belastend aber wenn man weiß das es klappen kann , finde ich es leichter.
Als wenn man etliche Versuche hat ohne Erfolg.
Lg

4

Wie ihr verhüten wir auch nicht, mittlerweile fast 10 Jahre und natürlich noch nie so schwanger.
Habe aber auch kein Eisprung und bin schwer zu stimulieren.

5

Liebe Sovo,
ich kann das voll nachvollziehen! Für uns war irgendwie immer klar, dass wir gerne drei Kinder haben möchten. Wir mussten zwar "nur" GvnP machen, aber auch das belastet ja auch Dauer. Wir haben erst auch gesagt, dass wir es einfach auf uns zukommen lassen, ob es einfach so klappt, haben aber schnell gemerkt, dass wir das vom Kopf her doch nicht können (sprich ich habe trotzdem immer geschaut, ob ich einen Eisprung habe etc), anderthalb Jahre nach der Geburt unseres Sohnes sind wir dann wieder in die Klinik und haben einen deutlich längeren Atem gebraucht mit insgesamt 14 Zyklen - die Beratung für die IVF war schon ausgemacht.
Am Ende war das deutlich mehr, als wir uns ursprünglich vorgenommen haben, aber für ein Ende waren wir einfach noch nicht bereit.
Länger Rede kurzer Sinn: Wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, dann probiert es einfach nochmal, so lange ihr euch finanziell, psychisch und physisch dazu bereit fühlt.

6

Hallo,

uns geht es genauso.
Ich war noch nie natürlich schwanger.
Wir haben zwei Kinder aus zwei Icsis und möchten gerne ein Drittes. Knapp 2 und 4 Jahre alt.
Wir starten im August wieder😌
Aber wenn der Wunsch da ist und das der Weg für unser Kind, dann ist es doch klar das man diesen beschwerlichen Gang nochmal auf sich nimmt.
Ich kann sonst leider keinen Haken hinter den Kinderwunsch machen, wenn ich nicht weiß es zumindest nochmal probiert zu haben.

Alles Gute 🍀
LG Sia

7

Hallo zusammen!

Vielen dann für eure Antworten. Es fühlt sich gut an mit der Situation nicht die einzige zu sein.
Ihr habt wahrscheinlich recht, wenn unser Weg zum 3. Kind nochmal eine Herausforderung ist, müssen wir dieser annehmen.

Und wenn es nicht klappen würde, könnte ich besser damit anschließen.