Hycosy

Hallo zusammen,

ich melde mich kurz bei euch. Die Auszeit tut mir echt gut, obwohl ich meine Traurigkeit nicht in Worte fassen kann 😪.

Jede Woche wird jemand neues schwanger... ja klar, wir sind nun mal etwas älter und die jungen ziehen nach, damit muss ich leben.
Ich hoffe auch, dass endlich die Nachwuchsfragen aufhören.

Wie dem auch sei....

Ich hab nochmal die Trommel gerührt in der Klinik und ich bekomm jetzt nochmal nen großen US und ne Hycosy. Da ich noch nie eine Hycosy hatte, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat!?

LG
Star2020 mit ⭐

1

Hallo,

ich hatte kürzlich eine HyCoSy und kann sagen, dass es relativ unkompliziert und schnell geht (bei mir 15 min). Es wird mittels Katheter Schaum/Flüssigkeit in die Gebärmutter gespritzt, die im Idealfall durch die Eileiter läuft, was auf dem Ultraschall sichtbar wird.
Die meisten Patientinnen haben keine/wenig Schmerzen bei der Untersuchung.
Nachdem ich leider starke Schmerzen hatte, habe ich mich hinterher nochmals schlau gemacht. Es wird in Kliniken unterschiedlich gehandhabt. Es gibt welche (wenige), die empfehlen eine Narkose, andere geben Berührungsmittel oder IBU, viele nichts. Aber mit Ende der Untersuchung waren die Schmerzen weg, nur noch etwas Druck im Bauch, der nach einem Tag weg war. Etwas Ausfluss noch für einen Tag.
Im Vergleich zu einer Bauchspiegelung sieht man halt nicht so viel, im Wesentlichen nur, ob die Eileiter durchgängig sind. Als gesetzlich versicherte Person muss man die Untersuchung selbst bezahlen, bei mir waren es knapp 300 Euro.
Rückblickend würde ich wahrscheinlich eine Bauchspiegelung machen lassen, aber an sich finde ich eine HyCoSy eine schonende, risikoarme Untersuchung.

Liebe Grüße

2

Hallo miandama,

danke für deine Antwort. Ich werde mal meine Klink fragen, wie die es dann handhsben. Ich werde bestimmt Schmerzen bekommen denke ich.

Ich glaube nicht, dass man die Untersuchung selbst bezahlen muss, schon gar nicht als gesetzlich Versicherter und wenn es der Oberarzt anordnet 🤔. Das wäre heftig.

Eine Bauchspiegelung hatte ich schon vor Jahren, darf ich nicht mehr.

Dir alles Gute und danke! 🌺

VG
Star2020 mit ⭐

3

Hallo Star2020,

im Normalfall ist die HyCoSy keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Wie das ist, wenn eine Bauchspiegelung aus anderen Gründen nicht in Frage kommt, weiß ich nicht. Ich drücke die Daumen, dass das übernommen wird.

Wie gesagt, Schmerzen sollen angeblich eher selten sein. Es war auch auszuhalten, wenn man weiß, dass es sein kann, dass es weh tut.

Eine unkomplizierte schnelle Untersuchung wünsche ich!
Liebe Grüße