GvnP Tipps

Liebe Alle,

(Es ist ein etwas längerer Text geworden, aber ich wollte auch unsere Geschichte ein bisschen erzählen :)
mein Mann (34) und ich (33) hatten nach 10 Monaten ÜZ recht schnell eine Kinderwunschklinik aufgesucht. Eine Freundin von mir abreitet in dem Bereich und meinte immer, dass viele zu lange warten und auch ivf usw. besser funktionieren, wenn man früh damit anfängt. Nach einem ziemlich schlechten Spermiogramm meines Mannes (1. OAT Syndrom Grad III, 2. "nur" Teratoasthenozoospermie) haben wir uns für eine icsi entschieden. Leider waren die drei Versuche erfolglos. Die Spermiogramme nach der Aufbereitung ("Swim up") waren sogar im Normbereich. Gleichzeitig waren 50% der befruchteten Eizellen auffällig und nur 50% regulär befruchtet, was auf eine hohe Fragmentierung bei den Spermien hindeutet. Nach der Entscheidung für die icsi war ich auch eher erleichtert, dass es nicht "einfach so" klappen muss. Wir haben zwar in den Zyklen ohne Stimulation auch darauf geachtet, dass wir während meines Eisprungs Sex hatten, aber auch nicht mehr. Für mich war das wie Lotto spielen, da ich ja wusste wie schlecht die Chancen stehen.
Nun ist eine Freundin überraschend durch GvnP schwanger geworden, obwohl es bei ihnen ähnlich schlecht aussah. Nun dachte ich, dass wir versuchen könnten noch "ernsthafter Lotto zu spielen" :-D Die Tipps im Internet sind aber meist für Paare ohne Einschränkungen. Deshalb wollte ich euch um Tipps fragen.
Mein Eisprung ist recht regelmäßig zwischen dem 10. und 15. Zyklustag. Mit einem Ovaluationstest kann ich ihn auch recht genau bestimmen. 1-2 Tage vorher sehe ich einen ganz leichten Strich, der dann für einen Tag stärker ist und dann wieder immer weniger wird. Jetzt zu meinen Fragen: habt ihr dann mehrmals in der Zeit Sex? oder eher nachdem der Test positiv war? Sollten wir in den Tagen vorher keinen Sex haben? Ich habe mir jetzt angewöhnt morgens und abends zu testen, damit wir wissen, ob wir abends Sex haben sollten.
Insgesamt setzen wir auf die Kiwu Behandlung in der Klinik, aber ich wollte die Chancen etwas erhöhen, dass es vielleicht auch so klappen könnte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Leona

1

Huhu liebe Leona,

wenn das SG eingeschränkt ist, ist weniger Sex mehr. Also idealerweise vorher 3 Tage Pause einhalten und in der fruchtbaren Zeit nur jeden 2. Tag.

Habt ihr euch mit "pimp my eggs" und "pimp my sperm" beschäftigt?

Daumen sind gedrückt, so oder so 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+0

2

Liebe Luthien86,

danke für die Tipps! Es macht ja Sinn genau wie beim Spermiogramm 3-5 Tage nichts zu machen.
Ich muss sagen, dass ich den Nahrungsergänzungsmitteln eigentlich skeptisch gegenüber stehe, da die Evidenz nicht so überragend ist. Trotzdem nehme ich recht viel: Elevit, Vitamin B12 (ich esse kein Fleisch und Tierprodukte eher reduziert), Eisen (ich habe immer mal wieder Eisenmangel, jetzt nehme ich es einfach immer) Vitamin D habe ich im Winter genommen. Die anderen NEMs von pimp my eggs fand ich von der wissenschaftlichen Evidenz nicht so überzeugend. Mein Mann nimmt Fertilovit MPlus. Seit ich ein Review zum Thema Inositol nimmt er das auch.

Viele Grüße und nochmals danke für die Tipps!