1. Icsi gescheitert, sekundäre Sterilität.

Ihr Lieben,

ich bin hier nicht lange im forum aktiv und war immer stille Mitleserin.
Zu meiner Vorgeschichte :
Ich bin 34,amh 0,9, mein Mann 43, wir haben eine Tochter etwas über 3 Jahre alt, völlig ungeplant aber sehr gewünscht. Die Geburt endete in einem not kaiserschnitt.

Nun sind wir seit 2 Jahren dabei, ein Geschwisterchen zu wünschen und es klappt einfach nicht. Nach 6 iui erfolgte nun die 1 icsi mit einer 4aa blastozyste!!!!! ( Chancen wohl 60-65 Prozent)



Am Tag des Transfers habe ich 2500 brevactid gespritzt (Effekt umstritten) und heute an Punktion +12 ist der Test blütenweiß! Das hat mich in ein großes Loch gerissen und ich hab unerwartet sofort geheilt als ich nach der Arbeit zur Tür herein kam. Viele Fragen tun sich auf, viele Zweifel, viele Ängste, der Druck wächst mit 34...

Es würde theoretisch eine bauchspiegelung ausstehen, die evtl verwachsungen etc aufdecken könnte aber ich wollte erst mal keine op. Natürlich tut sich nun wieder die Frage auf ob ich mich da durch quälen soll und ob der Not kaiserschnitt schuld ist an allem...

Mein Mann hat ein eingeschränktes spermiogramm, hat aber damit auch schon ein Kind gezeugt. Eingeschränkt bei uns bedeutet in dem Fall

Genug spermien, allerdings schnell progressive : 0, b- progressive : 32, wie hatten mehrere spermiogramme und im Schnitt sieht es so aus.

Wer hat ähnliche Erfahrung?
Diese enttäuschung zieht mich gerade sowas von runter und ich würde am liebsten sofort weiter machen, weiss aber dass unsere Klinik einen Monat Pause möchte. Ich habe 3 vorkerne auf Eis aber jetzt eine kryo wäre mir zu riskant da wir von 12 eizellen 7 Befruchtungen haben und von 4 die in die blastozystenkultur sind nur eine Blasto rausbekommen...

Dh theoretisch Oktober wieder icsi, was wenn es nicht klappt? Gms immer top aufgebaut, immer top zyklen gehabt zuvor, bilderbuch eisprung...

Icsi war auch gar kein Problem.Aber : Transfer war äußerst schmerzhaft mit anhaken und gerade ziehen. Ich bin auf eine Studie gestoßen, die sagt dass Schmerzen die Chancen senken auf Grund von Kontraktionen. Das hatte mich gleich nach transfer extrem runter gezogen und obwohl wir eine Tochter haben empfinde ich gerade ganz große trauer und Hoffnungslosigkeit ;(

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich denke, dein Arzt hat dir die Erfolgschancen etwas zu optimistisch mitgeteilt.

Die Einnistung ist so komplex, dass sie auch unter eigentlich optimalen Bedingungen nicht immer klappt.

Insgesamt (ohne die Qualität des Embryos mit einzubeziehen und andere Faktoren wie Alter) liegen die Erfolgschancen beim 1. TF bei ungefähr 30 %.

Nach 4 TF sind über 80 % schwanger.

Also dranbleiben 💪🍀

Bauchspiegelung finde ich schon sinnvoll. Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome hatte.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+3

2

Danke für die liebe Nachricht. Man ich bin so down, ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Mein Arzt meinte tatsächlich bei der quali und mit picsi und time lapse bis zu 45.. Aber Studien zu top Blasto quali aus Amerika sagen tatsächlich höhere Chancen voraus :(

Beschwerden im Sinne einer endo hatte ich nie. Nie Schmerzen, nur 3 Tage schwache blutung. Aber gut du hattest ja auch keine symptome..Habe nur Angst dass da Flüssigkeit um die Narbe ist und da die Implantation ein Problem ist. Oder ich bin wohl viel wahrscheinlicher die : 35 oder sagen wir 50 Prozent wo es eben nicht klappt? :( schade dass es keine kryo geben kann und ich nochmal durch diese icsi muss ( ja der Transfer macht mir Angst).

Ich habe schon ein Kind und das bei einem quasi Ausrutscher mit meinem jetzigen Mann ( damals aber gerade erst zusammen haha).. Man denkt man ist super furchtbar und es klappt alles und dann ist man in so einem Rattenschwanz drin. Wie hat es bei dir aktuell geklappt?

Alles Gute für deine Schwangerschaft ❤️

5

Bei mir war es auch seltsam, ich war Ende 2016 im 1. ÜZ nach Absetzen der Pille schwanger. Es wurde eine FG aufgrund einer Trisomie 16, erst einmal nur Pech 🤷

Mein FA hatte mir quasi versprochen, dass ich innerhalb eines Jahres wieder schwanger würde.

Jetzt sind fast 6 Jahre um, ich hatte 21 erfolglose Behandlungen und 2 weitere FG nach IVF.

Bin jetzt durch Eizellspende schwanger.

Hattest du vor dem TF Schmerzmittel oder Buscopan genommen? Oder ist es bei dir ein anatomisches Problem?

Bei mir gingen die TF (und vorher die technisch identischen IUI) immer problemlos, ich habe meistens gar nichts davon gemerkt.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
Mein Mann(31) und ich (30) sind in einer ähnlichen Situation. Unser erstes Kind ist vor drei Jahren auf natürlichem Wege entstanden. Nun haben wir vier erfolglose Inseminationen hinter uns und starten im September mit der ersten icsi.

Bleib stark und geb nicht auf.
Viel Glück!🍀😊

Liebe Grüße
Franzi

4

Oh, ich wünsche euch ganz viel Glück und starke Nerven! 🥺🍀

6

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ich hatte 3 IUIs, bei der ersten gedacht, das ist jetzt die Lösung, jetzt klappt es. Dann auf ICSI gewechselt und wieder der Gedanke: das ist jetzt die Lösung, jetzt klappt es. Es gab einen zweiten Kryotransfer, der auch negativ war. Dann wollte ich erst Diagnostik, um herauszufinden, warum es nicht klappt, es.muss dafür doch einen Grund geben. Gebärmutterbiopsie war unauffällig, also nächster Zyklus wieder ICSI. Bereits direkt nach dem Transfer habe ich mit den Ärzten besprochen, wenn es wieder nicht klappt, will ich Bauchspiegelung. Ich hab also schon damit gerechnet, dass es wieder nix wird. Tatsächlich war das aber unser Glückszyklus und ich bin jetzt in der 17. Woche.
Was ich dir sagen möchte, es kann einfach Pech gewesen sein und der Kiwu-Weg ist leider ein steiniger. Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen und dass ihr am Ende belohnt werdet ❤
Liebe Grüße, jukimaus

8

Oh danke für deinen Beitrag. Ich freue mich sehr dass es nun endlich geklappt hat bei dir. Herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️

Kannst du mir denn sagen ob es immer ein Blasto transfer war? Und ob der Glückszyklus auch eine gute quali hatte und es deshalb geklappt hat oder es eben doch völlig willkürlich war?

9

Ich hatte nie Blastos, sonder hab immer zwei Mehrzeller zurückbekommen. Beim Erfolgszyklus einen 7-Zeller und einen perfekten 8-Zeller, der Arzt hat geschwärmt, wie toll der aussieht und wie perfekt die Zellen angeordnet sind, besser noch als bei seinen Anschauungs-Kalender 😅 aber ich weiß natürlich nicht, welche der beiden sich schlussendlich eingenistet hat.
Für mich waren es mehrere Faktoren, die zusammen gespielt haben: die vorherige Biopsie, Sex am Vorabend des Transfers 😅, meine eher niedrige Erwartungshaltung, evtl die gute Qualität und ich hab mich davon abgehalten, darüber nachzudenken. Jedes Mal wenn meine Gedanken in die Richtung gedriftet sind, was sich ja nicht verhindern lässt, hab ich mich mit dem Mantra "nicht an den Elefanten denken" eingebremst, hat erstaunlich gut funktioniert, dann wieder an was anderes zu denken.
Danke für die Glückwünsche 🥰

weitere Kommentare laden
10

Ach menno, auch mir tuts leid.
Aber ich möchte mich Anschließen, dass eine Einnistung einfach sehr komplex ist.
Vorneweg: Ihr beide seid in der Lage zusammen meeega Blastos zu bekommen, dicker, dicker Pluspunkt!!!
Mit 34 bist du ja auch noch gut im Rennen.

Ich würde die Bauchspiegelung machen, eventuell noch Testen ob das Einnistungsfenster passend ist und leider, leider warten aufs Glück.

Vielleicht noch für euch zwei ordentliche Vitaminchen und dann eher weiter frisch versuchen und halt ordentlich einfrieren. Einen Monat Pause muss leider sein .

Das wird klappen!!!

11

Danke für deine liebe Antwort :(

Wir hatten jetzt das Nachgespräch, er würde durchaus sagen dass wir die 3 auftauen, in der Hoffnung bzw Ansicht zwei 8 zeller an Tag 3 einzusetzen, vllt fühlen die sich in meiner Gebärmutter ja wohler und man hat nicht das Risiko, dass bei einer verlängerten Kultur keine Blasto entsteht... Wo schlecht dürfte die Chance mit zwei embryonen ja nicht sein?

Ich sagte ihm deutlich ich will eigentlich gar nicht warten :( daraufhin hat er vorgeschlagen : Er würde jetzt einen Zyklus pausieren und quasi mit der blutung im September mit letrozol anfangen für die kryo. Er sagte wenn das Scheitern sollte, kann man wiederum direkt mit dem frischversuch weiter machen. Ich halte jetzt zwei Monate ohne gar nix psychisch nicht aus, so wäre das ein Kompromiss. Er sagte er geht davon aus dass es zwei schaffen müssten. Sollten es 3 sein, könnte man wieder einfrieren notfalls.

Da ich ja schon ein Kind bekommen habe ohne Probleme, sagte er, findet er so eine bauchspiegelung gar nicht mal so Ohne, da ist schon viel schlechte Erfahrung ihm berichtet worden, da auch dabei Strukturen geschädigt werden können.

Er hat vorgeschlagen bevor ich so etwas mache, wäre eine gar nicht so seltene Möglichkeit bzw Ursache eine chronische Endometritis, gerade nach einem kaiserschnitt. Diese entzündung merkt man gar nicht, aber die einnistung wird verhindert. Man würde dabei die Gebärmutter spiegeln und eine Probe nehmen. Ich habe ihm vorgeschlagen, ich nehme einfach auf Verdacht zwei Wochen Doxycyxlin, dann hab ich da für alle Fälle vor der Kryo saniert... Und zur Sicherheit nehme ich dann noch sowas wie vagisan. Dann ersparte ich mir dieses procedere und sammel Kraft für den nächsten transfer...

Hmmm.Ja soweit der Stand :(
Es waren 12 von 12 eizellen Reiff, 7 Befruchtungen, 1 von 4 zur Blasto. Ja eine sehr schöne Blasto aber halt auch nur eine von 4... 😞

An Vitaminen nehmen wir folsäure, Ubiquinol, resveratrol, Arginin, Zink, alpha liponsäure etc. Hach ich bin so traurig und habe schlechte Laune.. 😞