"Manchmal hat es einfach einen Grund...": Wie reagiert ihr auf solche Aussagen?

Ihr Lieben,

wie geht ihr mit Aussagen und Pseudo-Erklärungen wie "Manchmal hat es einfach einen Grund, warum es nicht funktioniert." um? Und: "Ich würde mir eher Gedanken über Adoption machen."

... gerade gehört in der Podcast-Folge der "Echten Papas", in der die neue Podcast-Moderatorin von "Echte Mamas" vorgestellt wird. Es geht hier ab Minute 17 um unerfüllten KiWu und künstliche Befruchtung. Themen, die ganz offensichtlich weder die "Echten Papas" noch die neue Stimme der "Echten Mamas" persönlich betrifft.

https://open.spotify.com/episode/3L9ICmgnBgF8R9lzKV6Swi?si=QJa_TNxzRqKMVFixv1YHoA&utm_source=copy-link

Mich macht das gerade echt wütend! Wie geht es euch mit solchen Aussagen?

Ich hatte gehofft, dass die Argumentation rund um "Die Natur denkt sich was dabei" allmählich vom Tisch ist. Und dann hört man sowas von Podcast-Moderator*innen, deren Communities doch eigentlich durch die KiWu-Community wachsen kann.

Hach, sorry, diese Wut musste mal raus!
Wie seht ihr das?

Happy Sonntag 🤍

1

😐 ich finde der diesen Weg nicht selber geht kann einen nicht verstehen, es ist immer so leicht gesagt ja kinderlos zu sein ist doch nicht schlimm oder adoptiert einfach oder oder…. Ich finde die sollten einfach mal die fres*e halten. Immer diese besserwisser!

2

Ganz meine Meinung. Finde es unglaublich, mit welcher Arroganz über die KiWu-Community in dem Podcast gesprochen wird 😡

5

Durfte mir diesen Spruch, es sei doch nicht schlimm keine Kinder zu haben vom Ex-Schwiegervater anhören. Hab ihm dann gesagt, dass es leicht ist, sich solche Aussagen zu leisten wenn man selbst 2 Kinder hat und nie in der Situation war. Was für ein Vollpfosten.

3

Wenn ich den Leuten sage, woran es liegt, heisst es „Ja, bei dir ist das ja dann was anderes, aaaber…“.
Nein, ist es nicht, man sieht es den Paaren ja idR nicht an, was der Grund für die Kinderlosigkeit ist.
Und ja, manchmal findet man keinen Grund und die Personen werden dann trotzdem wunderbare Pflegeeltern, Adoptiveltern, Paten… was soll denn dann der angebliche Grund sein??
Mich macht das auch wahnsinnig wütend 😠

4

Ich kann verstehen, dass diese Aussagen hart treffen. Vielleicht insbesondere deshalb, weil sie auch (!) wahr sein können.

Unfruchtbarkeit kann bei Mann oder Frau von einem ungesunden Lebensstil kommen. Hier mit einer Kiwu Behandlung einzugreifen ist zum Beispiel keine gute Idee, ein ungesunden Körper verträgt eine Schwangerschaft nicht gut und die genetischen Anlagen für das Kind sind nicht optimal.

Genauso gibt es genetische Defekte, die unfruchtbar machen können und durch Kiwu Behandlungen weiter vererbt werden. Auch das ist in meinen Augen nicht erstrebenswert. Hier hat sich die Natur tatsächlich etwas gedacht.

Dann gibt es aber natürlich auch noch die unglücklichen Zufälle. Keine Eileiter durch Infektionskrankheiten oder Unfälle, schlechtes Spermiogramm auf Grund von Erkrankungen im Kindesalter etc. Hier ist vermutlich die Genetik in Takt und daher Kiwu-Behandlungen ein Segen!

7

Ich gebe dir da Recht. Wenn ich eine Erbkrankheit hätte, die die Lebensqualität einschränkt, würde ich mich nicht fortpflanzen wollen. Bei mir wars tatsächlich eine Chlamydien Infektion, die die Eileiter beschädigt hat und somit war und bin ich sehr froh darüber, dass es heutzutage die Möglichkeit der IVF gibt.

12

Du denkst zu einfach. Wenn das Erbgut einer Eizelle nicht gesund ist, wird daran keine Kinderwunschklinik der Welt etwas ändern können. Es gibt aber die Möglichkeit z.B. dir Eizellen zu selektieren und nur eine gesunde Eizelle einzusetzen oder auf eine Eizellspende auszuweichen. Im Falle einer Schwangerschaft und Geburt sind die Kinder, die aus Kinderwunschbehandlungen entstanden sind, denen, die auf natürlichem Weg entstanden sind, nicht im Nachteil.

weitere Kommentare laden
6

Auf mich bezogen stört mich die Aussage nicht. Denn für mich sehe es eben auch so: Es hatte einen Grund, warum ich unser zweites Kind im 2. Trimester verloren habe. Ich hatte eine schwere Entzündung im Bauchraum, die mir Monate später noch immer zu schaffen macht! Wenn die in tausend Jahren mal vielleicht weg ist, schauen wir mal, ob es weitere oder keine Gründe mehr geben wird, warum wir kein zweites Kind bekommen.

Es gibt halt wirklich unzählige Gründe, warum es nicht klappt. Diese treten in Kombination auf, die zur Unfruchtbarkeit oder zur verminderten Fruchtbarkeit führt: Die Ernährung, das Umfeld, die Pflegeprodukte undundund.

Das Bittere ist, dass sie nicht aufgeschlüsselt und nachverfolgt werden können, weil das Leben so komplex ist und fast jede Handlung wie ein Abbiegen auf einer mehrspurigen Straße ist. Jede Spur kann zu einem völlig anderen Ergebnis führen.

15

Dich stört es nicht weil du schon ein Kind hast… verstehe mich nicht falsch aber 1gesundes Kind zu haben ist schon das man viel Glück hatte oder ein Segen. Es ist was anderes zu denken ich werde nie Mama oder ich möchte noch ein 2.Kind.

23

Das finde ich wiederum richtig anmaßend! Die Userin hat ihr Kind im 2. Trimester verloren!

Und dann zu sagen „warum bist du traurig, du hast doch schon ein gesundes Kind!“ ist für mich nicht weit weg von „es hat einen Grund, warum es nicht klappt!“

Unerfüllter KiWu ist und bleibt schrecklich und belastend! Es dem einen mehr zugestehen, als dem anderen, ist einfach nicht in Ordnung!

weitere Kommentare laden
8

Menschen die meinen ohne Kinder ist auch schön sind meistens Menschen mit Kinder (jedenfalls in meinem Umfeld, teilweise auch frisch gebackene Eltern).

Weiter kann die Natur sich nicht viel dabei denken, da auch Menschen mit sehr ungesundem Lebenstil sich Fortpflanzen können (Alkohol, Zigaretten und Drogen. Und auch hier in meinem Umfeld).

Mittlerweile bin ich auf solche Aussagen nicht angewiesen und denke mir nur 🤷🏽‍♀️ wenn sie der Meinung sind... ich habe eine Andere.

Also nicht aufregen und euree Weg gehen, der ist schon schwer genug. ❤️

9

Wie ich darauf reagiere? Gar nicht. Argumentation bringt in dem Fall meistens herzlich wenig.

Ignorante Menschen bleiben meist ignorant und fühlen sich in ihrer ignoranten Blase, in der sie keine Empathie benötigen, oft auch recht wohl. Herablassende Kommentare und überhebliche Besserwissereien, die aus Unwissenheit entstehen --meist von Menschen mit Kindern und keinerlei Problemen, schwanger zu werden-- kommentiere ich mit einem innerlichen Augenrollen, und der Hoffnung, dass diese Menschen irgendwann von ihrer Ignoranz befreit werden.

Medien mit dementsprechenden Inhalten schalte ich ab und konsumiere sie kein zweites Mal. Unter Umständen gibt es noch ein Review, aber warum dafür überhaupt Energie verschwenden?

10

Ich habe mir grad den Beitrag angehört. "Manchmal hat es einfach einen Grund ..und nicht auf Teufel komm raus, versuchen". Ich glaube, wenn die gute Frau in einer ähnlichen Situation stecken würde, dann würde sie wohl auf Teufel komm raus alles versuchen ein Kind zu kriegen.
Ich bin zwar nicht so betroffen wie ihr ("nur" 2 FG aber danach 3 Kinder) aber mein Umfeld. Der Schmerz und der Kampf was sie tagtäglich durchmachen, nimmt uns auch sehr mit. Man ist so hilflos. Hut ab, wie ihr mit der Situation umgeht und ich wünsche Euch, dass ihr alle am Ende mit eurem Wunschkind belohnt werdet...egal auf welchem Wege.

11

Völlig absurde Aussage.

Kann man ja auch mal zu Krebspatienten sagen 🙄

14

In den US kommt ja immer das berühmte "God's plan for you", das ist für mich auf dem gleichen Niveau.
Dort sage ich immer, ich folge lieber Lokis Plan für mein Leben und auf das "manchmal hat es einen Grund" antworte ich immer "welchen denn, deiner Meinung nach?". Das Gestammel ist meistens sehr lustig.