PME über einen längeren Zeitraum?

Hallo zusammen! Nach zwei erfolglosen ICSIs, bei denen jeweils nur sehr wenige Eizellen gewonnen und je nur eine befruchtete Eizelle transferiert werden konnte, haben wir im Juni die Klinik gewechselt und ich habe in dem Zuge mit konsequentem PME angefangen. Ich habe mich an dem hier oft verlinkten PME-Leitfaden von "Wegweiser Kinderwunsch" orientiert und nehme seitdem täglich:

- Folio forte Phase 1 (800 µg Folsäure, 150 µg Jod, 8000 IE Vit. D, 9µg Vit. B12)
- 200 µg Selen
- 200 mg Ubiquinol
- 25 mg Zink
- 1000 mg Omega 3

Ab und an nehme ich noch einen Eisensaft (Floradix) in Kombination mit einem Vitamin C-Präparat.

Wir hatten eigentlich gehofft, dass es bei uns spätestens Anfang Herbst weitergehen kann mit einem nächsten Versuch. Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich auf eine weitere Gebärmutterspiegelung warten muss (Korrektur eines T-shaped Uterus), die frühestens im November stattfinden soll. Danach könne es lt. dem Arzt, der den Eingriff durchführen will, erst nach zwei Monaten mit dem "Versuchen" weitergehen. Würde in dem Fall bedeuten, dass ich dann die obige Liste ca. ein Dreivierteljahr durchgängig nehme.

Was ich mich nun frage: Gibt es eine maximale Dauer, über die hinweg man bestimmte Nahrungsergänzungsmittel nehmen sollte? Sobald ich in den KiWu-Kliniken (alt wie neu) von meiner Liste an NEM erzählt habe, haben beide direkt abgewunken mit einem "Ja, machense, passt", ohne überhaupt die Dosierungen o. Ä. wissen zu wollen. Aber kann irgendwas über einen längeren Zeitraum eingenommen schädlich sein? Mich verunsichert die Aufschrift, die auf der ersten von mir genutzten Selen-Packung stand, "Nicht länger als 8 Wochen anwenden." Mittlerweile habe ich die Marke gewechselt und ein Produkt aus der Apotheke, auf der das nicht steht, aber der Wirkstoff ist ja der gleiche. Blutwerte waren bei mir allesamt okay, nichts über- oder unterdosiert, nur der Eisenwert ist am unteren Ende der Skala.

1

Du solltest noch deinen Vitamin D Spiegel checken lassen und dann ggf. Was nehmen. Alle nicht fettlöslichen Vitamine werden in der Regel so wieder ausgespült.

2

Danke, ja, das habe ich und der Wert war gut. Ich habe tatsächlich Vitamin D-Tabletten mit 2000 IE hier, die ich aber nur ab und an mal nehme, wenn ich das Gefühl habe, zu wenig Sonne abzukriegen. ;-)