Überstimulation durch Prolutex im künstl. Kryo Zyklus? 🤔

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage und hoffe die ein oder andere kann mir weiterhelfen und meine Sorgen nehmen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich befinde mich aktuell in meinem 1. künstlichen Kryozyklus. Aufgrund einer Überstimulation im Juni konnte nach der Punktion von 38 Eizellen (IVF) kein Transfer stattfinden. Nach einer Pause, konnte ich jetzt gestern mein 1. Eisbärchen (schlüpfende Blasto) abholen. 🥰

Jetzt zu meiner Frage: Da ich etwas Schwierigkeiten mit dem vaginalen Utrogest habe, hat mein Arzt mir gestern Prolutex (Spritzen) verschrieben. Davon soll ich morgens und abends je 25mg spritzen. Utrogest soll ich dann weglassen. Gesagt getan, gestern und heute morgen gespritzt. Jetzt habe ich mir die Packungsbeilage angeschaut und hier steht bei den Nebenwirkungen, dass eine Überstimulation auftreten kann? 🤷🏻‍♀️ Jetzt bin ich total verunsichert. Kann Progesteron eine Überstimulation auslösen oder beziehen die sich da auf einen Stimulierten Zyklus, also mit Ovitrelle usw.? Meine Eierstöcke wurde ja garnicht stimuliert. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich die Überstimulation wiederholen könnte und das möchte ich auf keinen Fall. Lag im Juni deswegen eine Woche im KH und das war die Hölle.

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen mit dem Medikament? Meinen Arzt habe ich jetzt schon angeschrieben. Hier warte ich jetzt noch auf Rückmeldung.

Danke euch schon mal.

Viele Grüße, Nadine

1

Da steht wahrscheinlich, dass es in stimulierten Zyklen zu einer Überstimulation kommen kann in Kombination mit FSH-Spritzen.

Progesteron alleine im künstlichen Kryo-Zyklus kann das natürlich nicht, keine Sorge 🙂

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+3

2

Hallo Luthien,

auf deine Antwort habe ich im Stillen schon gehofft. ☺️ Das habe ich mir auch gedacht, so explizit steht es da nicht. 🤷🏻‍♀️ Deswegen war ich so verunsichert.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/prolutex-25-mg-injektionsloesung-dsfl-10177053.html

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einem künstlichen Zyklus eine Überstimulation passieren kann, wenn man nicht stimuliert. 😅 Trotzdem macht man sich irgendwie immer Gedanken.

Wie geht es dir in der SS?

Liebe Grüße
Nadine

3

Das ist auch nicht möglich, das bezieht sich immer nur auf die Behandlungen im Allgemeinen 🙂

Mir geht's bestens, nach langer und blöder Kiwu-Zeit habe ich das Glück, eine völlig unkomplizierte und nahezu beschwerdefreie Traumschwangerschaft zu erleben 🥰 ich bin richtig gerne schwanger 😀

weitere Kommentare laden