3 EZ befruchtet- alle einsetzen?

Damit haben wir nicht gerechnet.
Erst hieß es, wenn überhaupt gibt es nur eine EZ, und nun waren es 3.
Dann heute der Anruf, es haben sich alle 3 befruchten lassen. Auxh, wenn das noch nichts heißt, freut uns das sehr.

Aufgrund meines Alters und der Endometriose sind wir am überlegen, alle 3 einzusetzen.
Wer hat da Erfahrungen und/Oder stand da schon mal vor derselben Frage?

1

Hallo.

Wie alt bist du denn?
Ihr wisst ja noch gar nicht, wieviele davon d sich weiterentwickeln. Ist denn eine blastozystenkultur geplant? Da wird mit Glück sowieso durchschnittlich eine dabei rauskommen. Bei Tag 3 transfer müsste man schauen.

Im wievielten Versuch steckt ihr denn?
Auf Grund des Mehrlingsrisiko streben die kiwus heutzutage einen Single embryo transfer an, insbesondere dann wenn es eine Blasto gibt.

Ich wünsche euch viel Glück

2

Ich bin 42.
Ist die erste Punktion.
Montag ist der Transfer, Punktion war gestern.
2 sollen auf jeden Fall transferiert werden, eigentlich drei

3

Also das ist auch die Sicht der kiwu

weitere Kommentare laden
7

Hi Du,
ich hatte mein Transfer von 3 Eizellen Tag 3 [ 1 x 8 Zeller / 2 x 7 Zeller] und bin aktuell in der ssw 11. Aufgrund des Alters würde ich 3 empfehlen. Ich selber bin im August 40 geworden. Wünsche dir alles Gute!
Lg Soula

9

Herzlichen Glückwunsch!
Du bist mit einem schwanger, oder?

Der wievielte Versuch war es?

Ich denke, wir werden die 3 auch einsetzen lassen.

Dann war es bei dir auch keine blasto?
Habe noch nicht ganz verstanden, was die vor mir Nachteile sind

13

Die Nachteile sind ganz klar a) das Mehrlingsrisiko b) die Chance schwanger zu werden ist bei 3 mal eine einsetzen lassen um einiges höher als bei 1 mal 3 einsetzen lassen. Wenn aus welchen Gründen auch immer diesen Zyklus was nicht passt, hast du 3 Eizellen „verschwendet“. Es gibt auch die Theorie dass die befruchteten Eizellen sich gegenseitig beim einnisten behindern. Meine ganz persönliche Meinung ist, wenn sich eine nicht einnistet, dann Tuns auch 2/3 nicht. Ich hatte zu Anfang immer Double Embryo Transfers und bin dann auf Single Embryo Transfer umgestiegen nachdem ich mich belesen habe. Wie auch immer du dich entscheidest, alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lea,
ich hatte mit 38, bei zwei oder drei transferen jeweils 3 Embryonen an Tag 5, wobei meist nur eine blasto und morulae o.ä. rauskamen. beim letzten ist eine zwillingsschwangerschaft entstanden, wobei sich ein zwilling in der 8.ssw verabschiedet hat, der zweite liegt neben mir.
Es ist sicherlich ein Risiko, ich hatte zuvor schon mehrere DET, so wusste ich zumindest das meine EZqualität nicht so dolle ist, deshalb fand ich das risiko überschaubarer und ich war zunehmend verzweifelt.
Der Vorteil im fortgeschrittenen alter ist vielleicht, dass man nicht monatelang mit SET vertrödelt und es dann bis zur nächsten stimmulation dauert und die Jahre ins Land ziehen. Bis man ü40 erfolgreich ist (ver)braucht man statistisch halt deutlich mehr EZ. Und die hat man mit Transferen mit mehreren halt schneller durch. Ich hatte damals 6 icsis in weniger als einem Jahr. Für mich hats gepasst.

Bin gespannt wie du dich entscheidest. Alles Gute für dich!

17

Sorry doofe Frage - was bedeutet SET und DET?🙈

28

DET (double embryo transfer)
SET (single embryo transfer)

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

bei deinem Alter definitiv 3!!!!!

Viel Glück🍀🍀

11

Dankeschön 😊

12

🤔ich würde eher drei Versuche mit einer Blasto machen.

14

Man sagte mir, dass das auftauen der ez oft schief geht

18

Das kommt drauf an, welches Stadium sie haben.
Unbefruchtete Eizellen gehen schnell "kaputt", das stimmt. Wo nur eine Zelle da ist kann nichts Mahr übrig sein, wenn diese eine Zelle das Auftauen nicht übersteht.
Je mehr Zellen da sind, desto besser ist die Chance. Eine Blasto hat wohl um die 250 Zellen. Selbst wenn da 8 Zellen kauptt gehen würden könnten die übrigen 242 das ausgleichen ;-)

Je nach dem, was du dir transferieren lässt würde ich entscheiden. Z.B. würde ich keine 3 Blastos transferieren. Blastos haben zum einen eine höhere Einnistungsrate, zum anderen teilen sich Blastos wohl etwas lieber nochmal spontan --> eineiige Zwillinge.
Außerdem hätte ich lieber 2/3 Mal 30% Chance als 1 Mal vll 33/34% Chance.
Bei Zellern würde ich eher 2 zurück nehmen, möglicherweise auch 3, abhängig von Qualität und Alter ;-)

Wünsche dir in jedem Fall alles Gute 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (10 Wochen und 1 Tag alt)

weiteren Kommentar laden
19

Hatte ich im letzten Versuch auch.hab mich dann geärgert weil er negativ war. Heute würde ich es nicht mehr machen u 1 mindestens einfrieren um falls es negativ is noch mehr versuche raus zuholen. Lg

20

Auf keinen Fall würde ich 3 einsetzen lassen. Wenn das klappt, bedeutet das für dich und für die Babies ein hohes Risiko. Das Risiko ist schon bei 2 deutlich erhöht. Ich würde max. 2 einsetzen lassen.

21

Hallo,

Ich erzähle für mal was in mein Umfeld passiert ist. Ich habe während Kiwu Behandlung zwei andere Frauen kennen gelernt,mut denen ich mich privat getroffen habe. Alle Ende 30. Wir alle haben zwei befruchtet Eizellen (3 bzw. 5 Tag) zurück genommen, mehr setzt die Klinik nicht ein, Klinikpolitik. Bei allen haben sich beide Eizellen eingenistet.

Ich habe in der 13 ssw einen Zwilling verloren. Der zweite liegt jetzt mit 3,5 Jahren neben mir.
Eine der anderen Damen hat jetzt Drillinge und die zweite hat Vierlinge 2 mal eineiigeZwilling.

Was ich damit sagen will es besteht ja immer noch das Risiko das dich ein Ei in Körper teilt. Von daher würde ich mir niemals mehr als 2 einsetzen lassen.

LG Morgaine

23

Waren es blastos?

24

Bei mir und den Drillinge waren Blastos. Bei den Vierlinge Tag 3 Tranzfer, weil sie schlecht aussahen.

weiteren Kommentar laden
26

Wie es aussieht, hast Du Dich ja ohnehin schon für die 3 entschieden.--Ich denke, auch trotz unten aufgeführtem Beispiel höhergradiger Mehrlinge, ist das Risiko auf Mehrlinge, insb. höhergradige, bei Dir aufgrund von Alter und Vorgeschichte gering. Dass aus den 3 EZ auch 3 Blastos werden (also notweniges Stadium zur Einnistung) ist sehr gering. Ca. 30-40% schaffen dies im Schnitt auch unter guten Bedingungen nur.
--Ich hätte aber Blastokultur gemacht, allein um den diagnostischen Gewinn zu haben, zu sehen, wie viele sich überhaupt zu Blastos entwickeln.
Ich bin mit 43,5 J. ss geworden, hatte bis dahin 5 Transfere mit jeweils 2 Blastos. habe nur ein Einlingsmädchen bekommen.

27

Naja, so richtig entschieden habe ich es noch nicht.
Ggf doch nur 2 und eine auf EIs legen.
Bin unsicher

29

Das Argument mit dem diagnostischen Wert der blasto-kultur kann ich nur bekräftigen.
Ich hab mich für die 3 entschieden, da ich schon mehrere zuvor neg. durchläufe hatte und das Risiko für zwillinge deshalb als geringer eingeschätzt hab. Du weißt halt eher wenig zur EZqualität

weiteren Kommentar laden