Eizellspende + PID

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob jemand mit diesem Thema Erfahrung hat?
Mein Arzt in Tschechien sagte, dass 25% der EZS Empfängerinnen eine PID machen lassen - trotz des jungen Alters der Spenderin.
Gleiche Klinik - andere Ärztin-> ist regelrecht ausgeflippt als ich ihr sagte, dass wir eine PID machen wollen. Wäre total unnötig.
Gestern sah ich ein Video der tambre Klinik in Spanien und der Arzt dort sagte, dass es besser sei, da trotzdem etwas genetisch nicht ok sein kann und die "Baby take home rate" ist höher mit PID.

Wer hat das auch machen lassen?
Lieben Dank für Eure Antwort.

1

Hallo, wir waren in Prag zur EZS und die PID war gar kein Thema. Wir haben uns da aber auch noch nie mit befasst und nicht danach gefragt. Angesprochen hat uns darauf aber auch niemand. Bei uns hat der erste Versuch trotzdem geklappt. Bin heute bei 12+0

Liebe Grüße

Sandra

3

Hallo :) darf ich fragen wo? Wir schwanken jetzt zwischen Dänemark und CZ. Dänemark ist leider etwas weit weg...

4

Na klar. Wir waren bei Europe IVF Prag. Dänemark wäre für uns nur ein Katzensprung gewesen, aber unser Gefühl ging nach Prag. Waren dann 6 Tage vor Ort.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte eine EZS ohne PID in Dänemark, mir hat es gereicht, dass die Spenderin selbst gesunde Kinder hat und auch schon zuvor erfolgreich gespendet.

Finde es nicht wirklich nötig.

Bei uns war eher die Frage, ob wir vorher noch einen eigenen Versuch mit PID machen sollen (haben uns dagegen entschieden).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+5

6

Wir waren bei Reprofit Brno in Tschechien. Haben eine 21jährige Spenderin gehabt (die bereits erfolgreich gespendet hatte) und eine PID machen lassen. Von 6 untersuchten Blastos waren nur 3 gut (eine davon aber mit schlechter Qualität, Mosaik und Störgeräuschen). Nach 4 Fehlgeburten war für uns klar dass wir keine UNuntersuchten Embryos mehr transferieren wollen, deshalb haben wir auf die PID bestanden (und auch genug dafür bezahlt).

Alles Liebe!

7

Ach wie krass ist das denn??? Am Ende dann doch nur 2 von 6 Blastos 😧😧😧😧
Hast Du dann beide schon transferieren können?

8

Mosaik habe ich gefunden - super interessanter Bericht auf der Seite vom Institut Bernabeu in Spanien.
Aber was meinst du mit "Störgeräusche"