UNICA Prag EZS

Hallo Mädels!
Ist jemand aktuell bei der o.g Klinik mit Eizellspende?

Danke!

LG

1

Hi,
zu dem Thema Eizellspende kann ich dir leider nicht viel sagen aber ich war für einen ICSI Zyklus in der Unica Klinik in Prag und ich kann diese überhaupt nicht empfehlen. Der Zyklus ging total schief und ich wurde einfach nur gedrängt weiter zu machen. Die Erfahrung dort wünsche ich niemandem.
Lg

2

Warum schief gegangen? Zu was hat man dich gedrängt? Was machst du jetzt? Neue Klinik suchen?

4

Also, das wird ein längerer Text 😅
Wir hatten das Erstgespräch via Skype, da fing es schon an. Ich hatte ausdrücklich um eine englischsprachige Koordinatorin gebeten was aber vergessen wurde und so konnte mein Mann nichts verstehen. War blöd aber oke. Die Ärztin machte schon da nicht den besten Eindruck, aber wir schoben es auf die Sprachbarriere.
Vor Beginn der Stimulation hatte ich einige Fragen, bei denen meine zugeteilte Koordinatorin stark überfordert wirkte. Mir erklärte dass sie gerade im Urlaub sei, sich aber netterweise dennoch um meine Anliegen kümmern würde (danke 🙌) — was sie nie tat. Dann war sie plötzlich krank und wir bekamen endlich die Englischsprachige. Aber alles irgendwie dubios.
Ich fing dann mit der Stimulation an und bereits am 5.ZT (nach 4Tagen Stimulation) war links schon ein 2,4cm großerFollikel und rechts ein 1,4cm Großer + viele Kleinere von 12 - 5mm. Also genauso, wie man sich das eigentlich gar nicht wünscht. Es war unsere erste Erfahrung mit ICSI/IVF überhaupt, wir waren damit super unwissend und vielleicht auch naiv. Trotzdem habe ich ziemlich verzweifelt meine Koordinatorin kontaktiert und gefragt ob es nicht Sinn machen würde den Versuch abzubrechen, da selbst mir klar war, dass das mit ner fetten Zyste enden wird. Nach Rücksprache mit der Ärztin hieß es:weitermachen wie geplant. Die bis dahin gezahlten 1500€ wären ohnehin weg und alles sei gut. Wenn auch sonst nicht viel Rückmeldung kam, da wurde ich fast schon gedrängelt. Nach langem hin und her und aufgrund meiner Unerfahrenheit beschlossen wir der Ärztin zu vertrauen.
Beim 2.US vor Ort kam dann raus (surprise) links nur noch eine riesige Zyste und 6 Follikel rechts, Punktion war dann zwei Tage später. Bis dahin waren aber schon drei gehüpft und drei konnten noch „gerettet“ werden die dann in Blastokultur geschickt wurden. Die Zyste wurde abgesaugt, die machte mittlerweile auch schon so Schmerzen dass ich kaum noch laufen konnte. Zu meiner GBSH wurde nur auf Drängen etwas gesagt (dabei eigentlich mein Problem).
Im Warteraum wurden wir ziemlich laut auf unsere noch ausstehende zweite Zahlung angesprochen obwohl im Vertrag die Fälligkeit noch nicht gegeben war. Und wir waren damit nicht die Einzigen. Auch kenne ich das Spermiogram Ergebnis mindestens eines Mitwartenden. Außer dem US findet jede Besprechung im öffentlichen Warteraum statt.
Progesteron wurde mir trotzdem ohne jedwede weitere Kontrolle verschrieben. Ich bekam dann eine ziemliche ÜS (bei 3Eizellen!!!) bis hin zu dem Punkt dass wir fast wieder zurück nach D gefahren wären weil ich immer schlechter Luft bekam. Unterstützung kam erst als ich das mit der Atemnot geschrieben (telefonieren tut man eher nicht) hatte.
Transfer 1 Blasto fand dann trotzdem statt, negativ. Was mich nicht mehr überrascht hat, da ich 5 Tage nach Transfer den Krampf meines Lebens hatte. Ich dachte wirklich mir rutscht die Gebärmutter raus, so schlimm war der. (Vermutlich Progesteron zu hoch oder Ungleichgewicht).
Beim Transfer wurde mir ein „Beispielbild“ einer Bladtozyste gezeigt. Mein Mann und ich witzeln bis heute darüber was mir da wohl tatsächlich transferiert wurde 😝.
Für mich war es das mit dem Ausland erstmal! Sind dann in eine dt. Klinik und bin gerade in der zweiten Stimulation. Alles super smooth, mir geht’s richtig super und im US waren zumindest 20 ziemlich gleich große Follikel zu sehen.
Preislich war Prag mit Unterkunft und Fahrtkosten fast genauso teuer wie die Behandlung hier.
Ich weiß dass die EZS in D nicht geht und daher das Ausland sein muss, ich kann dir nur empfehlen sehr sorgfältig zu recherchieren und nicht nach Google Bewertungen zu gehen. Die werden nämlich gerade bei UNICA echt aufgehübscht. Hinsichtlich EZS habe ich zum Beispiel von Alicante schon einiges Gute gehört 🤷‍♀️
LG

weiteren Kommentar laden