Blastozyste zusammengefallen?

Hallo ihr Lieben
Ich hatte gestern meinen Kryotransfer
Als ich am Stuhl lag, meinte die Ärztin dass die blastozyste durch das Hatching zusammengefallen ist, sich lt. Embryologin aber grad wieder aufbläst…
Ich hab jetzt natürlich Angst dass die Blasto schon „kaputt“ war und mir einfach eingesetzt wurde…. Hatte sowas schon mal jemand???

1

Guten Morgen!
Ich habe leider keinerlei Erfahrung.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das gar nicht schlimm ist. Immerhin wird ja die äußere Membran des Embryos eingeritzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei einer Kaugummiblase ist. Sie fällt auch in sich zusammen wenn man reinpiekst. Wäre aber im inneren der Kaugummiblase etwas wertvolles eingeschlossen, ginge das durchs reinpiksen auch nicht kaputt.
Die machen das mit dem Hatching so oft, dass ich nicht glaube, dass das „Zusammenfallen“ von Bedeutung ist. Nur blöd, dass sie es erwähnt haben. Da macht man sich gleich Gedanken.

Alles Gute!🍀

2

Guten Morgen,

einer Freundin von mir ist das auch passiert. Sowohl Ärztin als auch Embryologin hatte sie auch beruhigt dass das manchmal vorkommen kann, auch durch den Einfrier- / Auftauprozess.
Sie hatte sich 2 einsetzten lassen, und ist nach dem Transfer das erste Mal schwanger geworden (ob nun durch die eingefallene oder die andere ist natürlich nicht bekannt, aber war ihr Gkückstransfer).

Ich drücke dir die Daumen 🍀

5

dankeschön :)

3

Kollabierte Blastozysten gibt es oft nach dem Auftauen. War bei uns auch so. Mit der Blastozyste gab es auch eine Schwangerschaft:).

4

oh schön! dann hab ich hoffnung! :)