Ich bin so ein Depp 🙄 - Schleimhautbiopsie ZT?

Hallo ihr Lieben!
Gerade wollte ich einen Termin für die Schleimhautbiopsie auf Plasma- und Killerzellen machen. Ich kann arbeitsbedingt immer nur Montag und Dienstag und wäre gerne kommenden Dienstag hingegangen. Da wäre ich ZT 19 und das ist laut Sprechstundenhilfe zu früh (machen sie ab ZT 20). Dann die Woche drauf ist Montag ja Feiertag und Dienstag bin ich dann ja ZT 26 und das sei wiederum zu spät (machen sie nur bis ZT 24). So ein Mist, hätte ich bloß um einen Tag geflunkert 🤦‍♀️ Oder denkt ihr, da kommt es echt auf den einen Tag an? Wie war das bei euch?
Ich überlege, ob ich den Doc mal anschreiben kann, ob wir es nicht trotzdem diesen Zyklus machen können…
Lg

1

Hey,
also ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber meine Vermutung äußern, nachdem ich das Ganze auch gemacht habe.
Meine Klinik macht das grds. zwischen ZT19 und 24, vorausgesetzt du hast einen regelmäßigen Zyklus.
Grundsätzlich sollen ja die Bedingungen abgebildet werden, wie es bei der Ennistung ist, also ES+5.

Bei mir ist es so, dass wir auf ICSI angewiesen sind, aber ich zusätzlich und zwar seit meiner 1. Periode einen sehr, sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Also von 28 Tagen bis 60 Tagen ist alles dabei.
Ich hatte aber keine Lust die nächsten 5 Jahre zu warten bis es vielleicht mal passt.

Zu den Plasmazellen: für diese ist der Zyklustag egal.

Zu den Killerzellen: ZT 19-24 wäre wünschenswert. Bei mir hat man es irgendwann im Zyklus gemacht. Da mein Ergbenis so krass hoch war, war es sowieso egal.
Für alle anderen gilt. Du kannst den ungefähren Wert laut UK Jena auch hochrechnen. Also auf deinen Wert pro Tag ab Eisprung 8-10 Killerzellen aufschlagen. Das wäre dann der hochgerechnete Wert bis ES+5.
Natürlich kann man es dann nicht 100%ig sagen, aber wenn man es nicht machen würde, hätten so Leute wie ich ja Pech gehabt.
Entweder du bist stark drüber, dann ist es ja kein Problem/ stark darunter (also unter 300) wäre auch egal.
Wenn es im Grenzbereich ist, müsste man eben nur wissen, ob es die KiWu oder ein anderer Arzt trotzdem behandelt.

Aber das war nur meine Erfahrung zu dem Thema.
LG

2

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich denke auch, dass ein Tag früher oder später nicht so problematisch ist. Zumal ich manchmal eh Probleme habe, den genauen ZT1 festzulegen. Ich hatte den Doc eigentlich so verstanden, dass man es auch etwas später machen könnte…

3

Es gibt die Empfehlung, die Biopsie an bestimmten Zyklustagen (bzw. ES+5-8 = ungefähr Zeitpunkt der Einnistung) zu machen. Aber es ist kein Muss.

Für die Plasmazellen ist es sowieso egal, die sind entweder immer gleich da, oder eben nicht.

Die Killerzellen sind etwas höher nach ES.

Frag einfach noch einmal nach 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+2

5

Danke, das hilft mir weiter! Habe dem Doc gerade eine Mail geschrieben 👍

4

Ich hatte sie vor kurzem an ZT26 und da hat niemand was gesagt ob das zu früh/zu spät wäre. Mein Zyklus ist aber auch eher länger - bei ca 35 Tagen 😅
Auf das Ergebnis warte ich noch 😬

6

Na dann sollte das doch gehen ☺️👍 Danke dir und ich hoffe, deine Ergebnisse kommen bald!