Fehlgeburten, Raynaud-Syndrome und Hashimoto

Hallo zusammen,

seit Anfangs des Jahres wünschen mein Mann und ich ein Kind.
In Juni hatte ich eine sogenannte "biochemische Schwangerschaft" (HCG festgestellt aber Periode am NMT+3 bekommen) und ende Juli bin ich wieder schwanger geworden.
Leider Ende der 7. SSW (Mitte August) habe ich Blutungen bekommen und habe das Kind verloren. Zum Glück brauchte ich keine AS.

Ich leide unter eine leichte Hashimoto-Thyreoiditis (leicht erhörte Autoantikörper, TSH 2.4) und habe seit Jahren Raynaud-Syndrome - Wahrscheinlich eine tolle Kombination für Fehlgeburten.
Zum Glück hat meine FÄ mich direkt zur Gerinnungsambulanz geschickt.

Gibt es jemanden hier im Forum, die in einer ähnlichen Situation ist?
Was für Untersuchungen habt ihr gemacht (vielleicht etwa in Richtung Immunologiestörungen)?
Konntet ihr die Schwangerschaft bis zum Ende bringen?
Ist jemandem bekannt, ob die Raynaud-Syndrome gefährlich sein kann?

Ich bin schon verzweifelt, dass ich ein Kind gesund zur Welt bringen kann.
Das Wunsch ist groß aber die Angst, wieder ein Abort zu haben, ist sogar größer.

Herzliche Grüße
E.

1

Hallo epi!
Erstmal tun mir deine Verluste Leid.
Nimmst du L-Thyroxin für die Schilddrüse ein? Prinzipiell liegt dein TSH ja im Normbereich, aber bei Kinderwunsch wird er gerne etwas strenger eingestellt.
Raynaud tritt gerade bei jungen Frauen häufig auf und hat idR keinen Krankheitswert.
Die Vorstellung in der Gerinnungsambulanz macht aber auf jeden Fall Sinn.
Alles Gute!

3

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, seit August bin ich auf auf 50 mg umgestiegen, die neue Werte muss ich erstmal in Oktober kontrollieren lassen.

Und ja, Raynaud-Syndrome ist ja keine Krankheit in der Sinne aber man weiß nicht, was für eine Wirkung es haben kann...

Vielleicht erstmal ein bisschen abwarten...

Viele Grüße

2

Ich schätze, dass der tsh-Wert anbetracht deines Hashimotos in Kombination mit dem kiwu zu hoch ist.
Darauf solltest du deine Ärzte oder einen Endokrinologen mal ansprechen.
Ich hatte mal einen solchen Ausreißer nach meiner subakuten Entzündung und es hieß, anbetracht, dass kein Hashimoto vorliege, sei der Wert so gerade noch ok.
Seitdem war er aber immer bei +- 1,6.

Liebe Grüße
Schoko