Erste Behandlung ICSI

Hallo allerseits 🙋🏽‍♀️

Ich habe morgen meinen ersten Termin in der KIWU nachdem ich 6 ganze MONATE auf die Rückmeldung für den Zuwendungsbescheid gewartet habe. Mein Zyklus beginnt am 01. Oktober… zwar werde ich morgen wahrscheinlich mit allem
Aufgeklärt jedoch macht es für mich mehr Sinn Betroffene zu fragen um Tipps und Tricks zu erhalten. 😍😊

Ich habe da also einpaar fragen… 🫣
- kann man direkt mit dem nächsten Zyklus beginnen oder gibt es da bestimmte Dinge die man beachten müsste ?
- Wo habt ihr eure Medikamente gekauft?
- hat es bei euch beim ersten Mal geklappt?
- gibt es bestimmte Dinge auf die ich verzichten sollte die die Kiwu mir anbietet, die ich selber zahlen sollte,wie z.b. das einfrieren?


Ich danke euch im Voraus ♥️

1

Hallo Jiyanda,

freut mich, dass es bei dir nun endlich vorangeht. Diese Wartezeit ist finde ich die schlimmste.

Ein paar Fragen kann ich dir vllt, beantworten.

Ich selbst konnte gleich im nächsten Zyklus starten. Kommt aber denke ich immer ganz auf deine Vorgeschichte an. Bei mir ist soweit alles fein. Das Problem bei uns ist das Spermiogramm meines Mannes. Wir haben leider zu wenige Spermien und leider nur 2% mit Normalform. Ein gemeinsames Kind haben wir breits, welches natürlich entstanden ist. Daher haben wir zunächst mit IuI gestartet und nach 3 erfolglosen Versuchen sind wir nun im ersten ICSI Zyklus.

Die Medikamente habe ich einfach in der Apotheke direkt unter unserer Kiwu gekauft, die haben die in der Regel vorrätig, andere Apotheken müssen die ggf. bestellen und das dauert dann halt auch mal 3-4 Tage.

Ich bin aktuell beim 5. Stimulationstag und habe am Freitag meinen Kontrollultraschall, daher kann ich noch nicht sagen, ob es gleich beim ersten Mal klappt. ;-) Ich hoffe es aber.

Du hast die Wahl, ob du deine befruchteten Eizellen nur 3 Tage kultivieren willst oder 5 Tage. Das ist umstritten die einen setzen auf 8-Zeller (3 Tage kultiviert) andere auf Blastozysten (5 Tage kultiviert). Hier kommt es aber darauf an wie viele Eizellen bei dir gewonnen werden konnten. Bei wenigen ist das Risiko zu groß,dass sie es gar nicht zur Blastozyste schaffen und der Zyklus im Endeffekt für die Tonne war. Aber das siehst du am besten mit deinem Arzt.
Was das Einfrieren angeht würde ich persönlich das jederzeit machen. Wäre ja schade, wenn man vorhandene Eizellen einfach wegwirft. Vor allem aber erspart man sich die Strapazen einer Stimulation. Ist für dich und deinen Körper angenehmer. Das Einfrieren kostet i.d.R. Auch nicht so viel. Bei uns sind es 400€ für 6 Monate.

2

Als aller erstes danke ich dir Miri für die ausführliche Aufklärung. 😍 Tatsächlich liegt das Problem bei uns ebenfalls an den 2% Normalgeformten Spermien. Die Klinik hat uns von IuI direkt abgeraten und erklärt, dass es zu „unbeobachtet“ verläuft, wie auf normalem Wege, um es überhaupt zu testen.

Ja die Wartezeit.. diese hat mir jegliche Nerven geraubt, aber dort arbeiten wohl nur 13 Mitarbeiter und es kommen über 1.000 Anträge im Monat rein. (So oft wie ich dort anrief, wurde ab und auch mal smalltalk gehalten 😅) Also danach konnte ich die Wartezeit zwar verstehen die Geduld war dennoch nicht gegeben.

Das Einfrieren kostet ca. 355€ bei mir in der Klinik. Und du hast recht, es macht Sinn wenn man den Körper auch entlasten kann für 355€.

Ich habe gelesen, dass man die Medikamente auch in Belgien, Holland und Frankreich bestellen/abholen kann und zudem soll man 50% Aufwärts sparen. Aber Erfahrungen habe ich keine in meinem Umfeld daher weiß ich nicht wie es in der Umsetzung aussieht.

Weißt du bereits wie viele Embryonen du die einpflanzen lassen wirst?

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück dass es diesmal klappt 🍀🙏🏼 lass mich bitte teilhaben 🍀🌸

3

Mit Medikamenten aus dem Ausland habe ich leider keine Erfahrung.

Naja nachdem unser Sohn damals auf natürlichem Wege entstanden ist, wollten wir es dennoch mit Iui versuchen. Wir haben erst beim Üben fürs Geschwisterchen festgestellt, dass wir hier leider ein Problem haben. 🙈

Wir haben uns für 2 Embryonen entschieden. Wie viele wollt ihr wieder zurück haben?

Ich bin auch schon ganz aufgeregt vor der Punktion und allem was danach noch kommt.

Ich versuche hier so positiv wie möglich zu bleiben. Ein Kind haben wir ja auf natürlichem Wege bekommen, dann schaffen wir auch eins (oder 2) mit Hilfe.

Lass uns gerne weiter im Austausch bleiben und diese Zeit gemeinsam durchstehen.

In welcher Klinik seid ihr in Behandlung?

Ganz liebe Grüße

4

Huhu!

Ich bestelle immer meine Medikamente in Holland bei der Serpha Apotheke. Dort sind die Medikamente um einiges günstiger und es lohnt sich schon. Man lädt seine Rezepte dort hoch und bekommt innerhalb von 24 Stunden ein Angebot. Wenn man das annimmt, werden die Medikamente per UPS gekühlt geliefert und Du kannst Dir sogar den Liefertermin aussuchen. Er entstehen auch keine Verständigungsprobleme, alles was Du benötigst erfolgt in deutscher Sprache.
Also ich war bisher zufrieden, wie gesagt der preisliche Unterschied ist schon enorm.

Liebe Grüße!

5

Danke 😍😍 von dieser Apotheke habe ich auch bereits gehört und muss auf jeden Fall bis Ende nächster Woche nach einer Alternative statt denn Apotheken hier finden. Zwar bin ich nicht sehr negativ eingestellt jedoch muss ich halt auch daran denken, dass es beim ersten Mal nicht klappen könnte oder auch beim zweiten dritten mal die Menge an Medikamenten würde echt teuer werden auf Dauer..

6

Ja das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe jetzt zum zweiten Mal dort bestellt. Und wer weiß wie oft noch…
Einmal musste ich 600 IE Hormone in Deutschland nachkaufen, weil ich länger stimulieren musste. Da hat die eine Packung halb so viel gekostet wie alle Medikamente aus Holland zusammen. Das macht sich schon extrem bemerkbar.