Wie viele Std geht ihr arbeiten /Tag/Woche?

Ich arbeite von 8:30 bis 18:00 also 9,5 Std/Tag 38,5 Std/Woche
Das war bis jetzt auch kaum zu schaffen da ich 6h in der Früh starten muß weil ich schon ein Kind habe die in der Schule muss .In der Früh Haushalt schnell erledigen weil komme erst um 19h nach Hause da ich unterwegs immer schnell was besorgen/tanken usw muss...

Mein Mann und ich haben Angst *überhaupt bis der este 12 SSW
(Kiwu 3.versuch) das es so bisschen viel wird und zu spät "schalte und muss wieder trauen...alles wieder von vorne...
die Kollegen will ich auch nicht in Stich lassen 😥
Meine Chef sagt er kann da nichts tun mit dem Arbeitszeiten.
Meine FA sagt immer auf alles normal und super..und dann wenn doch nicht normal und super ist "tut mir leid "

Wie habt ihr es geschafft ?

Danke!!

*ja ich weiß SS ist keine Krankheit!*
ich bin nur einfach erledigt

1

Hallo Mary,
ich arbeite regulär 40h/Woche. Phasenweise habe ich sehr viel zu tun und mache da extrem viele Überstunden, dann gibt es ruhigere Phasen in denen ich Überstunden abbauen kann.
Kind habe ich bisher keines, daher fällt dafür bei mir keine Zeit an, aber ein Haus und ein Haustier.
Den Haushalt teilen mein Mann und ich uns gleichberechtigt. In den schwierigeren Phasen übernimmt er auch mal mehr und andersrum. Als ich schwanger war, war ich auch sehr müde und mein Mann musste fast alles tun. Was er auch getan hat, trotzdem habe ich es verloren.
Was ich nicht verstehe ist wie du bei 9,5h am Tag auf nur 38,5h pro Woche kommst?!?
Wenn dir das alles zu viel ist und du auf der Arbeit nicht reduzieren kannst, dann muss wohl dein Mann mehr machen🤷‍♀️
Lass dich nicht unterkriegen!
Viele Grüße
Mamantobe🧡

2

Genau ich habe 1 Freien Tag weil ich jeden Tag 2Std Überstunden machen muss und ich habe jetzt vorgeschlagen fur meinem Chef dass ich auf den freien Tag verzichten würde aber dann um 16:00 ham fahren also in meinem Vertrag stehenden Stunden sind erfüllt
Ich muss mich in jeden Sekunde konzentrieren muss Freundlich sein und kann /darf nicht unprofessionell müde oder schlampig sein und mich kann mein Chef nicht abwechseln.
Ich mache die Augenuntersuchungen bei uns bin Augenoptikerin aber Gehören wir in Einzelhandel

3

Ich finde nämlich 7,5 Stunde wäre Gerecht (laut Regeln nach 16:00 nachmittags sollte Mann eh keine Sehtest mehr machen da der Gehirn schon belastet istmeins und von den Patienten auch 😅
und ich muss mich 2×so viel konzentrieren aber Profit ist Profit 🤫)

4

Hallo Mary!
Für mich klingt es, als wärst du überarbeitet, auch unabhängig vom Kinderwunsch. Mir ging es ähnlich mit bis zu 60h/Woche, daher habe ich Stunden reduziert. Jetzt arbeite ich an 3 Tagen/Woche von 7-18 Uhr (ca., abends kann es von 17-19.30 Uhr gehen bis ich alles fertig habe), dazu ein Tag im Homeoffice meist von 8-19.30 Uhr. Einen Tag habe ich jetzt frei für mich und mache da zB Wäsche und Einkauf, nehme mir aber immer auch Zeit, um mich zB mit einer Freundin zum Kaffee zu treffen oÄ. Außerdem habe ich so zwei Tage die Woche, in denen ich relativ flexibel meine KiWu-Termine machen kann. Das reicht nicht immer, aber hilft mir schon.
Dennoch habe ich das für mich gemacht, weil ich mit dem o.g. Pensum nicht glücklich war (und auch schon geplant, bevor ich von meinen Diagnosen wusste). Und wer weiss, ob meine Behandlung jemals erfolgreich sein wird?
Lg

8

Gebau das bin ich 😪 ich wollte Std reduzieren in Mai daraug hebe ich due Kündigung bekommen🤣🤣 also habe mich zurück gejammert mit dem Hoffnung das unsere Kinderwunsch bald ins Erfüllung geht
Ich darf in AT 9 Std arbeiten 30 min Pause habe ich also Firma ist fein heraus

5

Ich habe eigentlich eine 41 h Woche, meistens eher 45 h gearbeitet. Arbeitsweg ca. 30 Minuten eine Strecke.

Verschiedene Erledigungen mache ich oft schon in der Mittagspause.

Jetzt in der Schwangerschaft vermeide ich extra Überstunden, gehe aber immer noch normal Vollzeit arbeiten.

Finde es okay, es ist aber nur noch ein Bürojob. Termine mit dem schwierigen Klientel und Bereitschaftsdienste darf ich nicht mehr (bin im Sozialamt).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+1

6

Zur Kiwu-Klinik konnte ich immer zwischendurch, die war fußläufig von der Arbeit aus erreichbar.

7

Ich arbeite 4 Tage die Woche ( ausser es ist mal not an der Frau, dann springe ich natürlich ein), Dienste dauern auch mal 10h pro Tag und sind körperlich relativ hart, da wir nicht nur die medizinische Versorgung bei den Patienten Zuhause gewährleisten müssen sondern jeder von uns auch jeden Tag noch 2- 4h die Haushaltsreinigung übernehmen muss. Hier bei uns gibts kein Beschäftigungsverbot, weshalb auch die Schwangeren weiterhin körperlich hart arbeiten bei uns ( Patienten heben, 2 stöckige Häuser reinigen in nichtmal 2h etc etc). Daneben bin ich 3 std. am Tag mit unserem Hund Draussen der viel Bewegung braucht und im Haushalt gibts ja auch einiges zu tun.

100% wird bei uns im Betrieb niemand angestellt, weils zu viel wäre. Sollten wir mal Kinder haben, werde ich mein Pensum auf 50% reduzieren und mich in der ss für die Reinigungseinsätze Krankschreiben lassen. Die KiWu ist gottseidank nur 15 Autominuten entfernt, so sind Termine gut planbar.

9

Hallo,

Ich arbeite auch Vollzeit, bin auch auf ö, weil ich auch auf jeden Fall dass einkommensabhängige karenzmodell wählen werde! Aber ich habe sehr flexible Zeiteinteilung und es ist ein bürojob. Ich denke auch es ist subjektives Empfinden, es klingt so als hättest du einfach sehr viel um die Ohren. Vielleicht kann man dich anders entlasten, wenn es um Job nicht geht. Also dass du z.b. dann nicht am Freitag den ganzen Haushalt nachkommst oder so sondern wirklich Freizeit und Wochende genießt. Ist vielleicht illusorisch was ich da sage 😅 aber so in die Richtung könntest du es vielleicht versuchen. Vier Tage Woche hat ja auch Vorteile!

10

Es wäre 6 Tage Woche mit dem freien Tag ist 5 🙈

11

Oh wow, du arbeitest dann am Samstag auch! Ja das ist echt viel und lange. Ich finde man braucht auch eine durchgängige Erholungsphase von langer als 24 Stunden. Das ist in ö echt arg geregelt. Weil ich höre am Freitag manchmal früher auf und habe Samstag und Sonntag frei und kein Kind! Toll wie du das alles schaffst. Ich verstehe aber, dass es sehr viel ist. Vielleicht kann sein Mann ja mehr von den erledigungen übernehmen... Das ist echt verfahren, weil du nicht so viele Optionen hat. Bewerbungen schreiben.... Ich glaube aber, dass es trotzdem mit dem schwanger werden klappen kann!!!! Und wird!!!! 🍀💕

weitere Kommentare laden
13

Hallo Marie, bist du denn schon schwanger? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Also ich habe den gleichen Job wie du und du hast recht, dass es ungünstige Arbeitszeiten sind.
Käme ein Wechsel für dich in Frage? In der Augenoptik gibt es ja zurzeit Stellen wie Sand am Meer und der Stressfaktor ist in den Betrieben sehr verschieden.
Für mich ist es gar nicht möglich die Termine in der KiWu neben dem Job zu realisieren, da ich noch etwas 1,5 Stunden Anreise bis zur Praxis habe. Mein Chef weiß aber was er an mir hat und ermöglicht es mir alle Termine zu erreichen (hoffen wir es zumindest mal. Wir sind noch ganz am Anfang der Behandlung)
Ich bin mir sicher, dass du jederzeit eine andere Stelle findest, in der du bei deiner Arbeitszeitgestaltung mehr Freiraum hast.
LG Winnie ⭐

15

Hallo Winnie,
ich bin so froh dass mich jemand versteht. Ich bin Gott sei Dank endlich schwanger! 5.SSW
Und möchte es auch bleiben!!!
Ich muss nicht wechseln bach Elterzeit kann ich so viel Std wie viel ich möchte und zb. dauer 20 std /Woche arbeiten bis Pension wenn ich will..nur bis dorthin ist es eine schwere weg ich bin ja schon geschützt *sogar 4 Jahre nach ET) aber trotzdem möchte während SS nicht jede Woche zum Hausarzt rennen wegen Krankenschein vor allem weil ich bin ja eh fehig zum arbeitennur nicht 9 Std/Tag ...ja mit KIWW mir war auch 1,5 Std Fahrzeit insgesamt 3 Std krine Ahnung wie wir es geschafft haben 3 mal 😒😒

14

Hallo :)
ich habe es auch nur halb verstanden, wann du wieviel arbeitest.
Ich arbeite zwar sehr viel (promoviere u.a.), war aber während KiWubehandlung erst für 32, jetzt für 20 Stunden angestellt. Da meine Arbeitsstelle woanders ist als die KiWuKlinik hätte ich es bei Vollzeit niemals zu den Terminen geschafft
Es ist mir ein Rätsel, wie das Personen machen, die keine flexible Einteilung haben. Man kann sich die Termine in der Klinik ja nicht aussuchen.
Wenn dir die Arbeitszeiten in der Schwangerschaft zu viel sind, würde ich ein Gespräch mit Hausarzt, Gyn oder Betriebsarzt empfehlen. Es gibt ja in der Schwangerschaft auch teilweises Beschäftigungsverbot etc.