IFV Ja oder nein? Bin soooo unsicher :(

Ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Ab Dienstag wollte ich mit der letzten IVF starten, alles ist geplant. Ich habe sogar zwei Wochen Urlaub genommen.

Und nun weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt noch will. Mein Kleiner ist jetzt 12 und alles wird so entspannter. Wir wollten seit 2017 nochmal Nachwuchs, bis heute leider erfolglos... ohne erkennbare Diagnose. Bei uns beiden ist alles überdurchschnittlich gut... Laut Ärzten...

Ich hatte bereits 6 IUIs und 2 IVF, die letzte vor einem Jahr. Jetzt wollte ich eigentlich den letzten Versuchen noch mitnehmen.... Aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher :(((

Das zermahlt meinen Kopf.

1

Hey!

Welche Diagnostik habt ihr denn schon hinter euch?
War dein erstes Kind ein Kaiserschnitt?

Liebe Grüße
Schoko

2

Ziemlich viel denke ich. Über Genetik, Durchlässigkeit, Hormone, Schilddrüse usw.

Alles ohne Befund. Das erste Kind hat einen anderen Papa.

Normal, ohne Probleme

3

Hattest du schon eine Biopsie der Schleimhaut?

Oh man, das tut mir echt leid 😞
Manche berichten von guten Erfahrungen mit der Immunologie.

weitere Kommentare laden
5

Hallo! Ich verstehe dich! Unser Sohn war zwar erst 5 Jahre alt als wir den letzten Versuch starteten aber auch wir dachten, dass eigentlich alles schön entspannt ist mit einem „großen“ Kind. Das Kind ist selbständiger, es schläft durch, man kann sich auf das eine Kind konzentrieren, ich hab wieder zurück in den Job gefunden, keine Terminkollisionen, die man mit zwei Kindern definitiv irgendwann hat usw.
Wir planten also auch den letzten Versuch und waren uns einig, dass es definitiv der letzte sein würde und wir es nehmen würden wie es kommt.
Tatsächlich hat es dann nach zuvor 12 negativen Transferen im letzten Versuch geklappt.
Einerseits konnten wir unser Glück kaum fassen, andererseits gingen mir oben genannte Dinge durch den Kopf. Ich musste mich tatsächlich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass wir bald zu viert sein werden.
Und was soll ich sagen…ja, man fängt wieder von vorne an aber es ist auch unglaublich schön und gerade heute Morgen haben wir beide gesagt wie schön es ist, dass im letzten Versuch geklappt hat.
Im Endeffekt müsst ihr und vor allem du auf dein Bauchgefühl hören. Alles Gute!

LG

9

Hallo, vielen Dank für deine Worte. Das macht ganz viel mit mir.

Vielleicht drehe ich auch durch weil es plötzlich alles so nahe rückt.

Wenn ich jetzt schwanger sein würde, würde ich es nehmen wie es kommt. Aber iwie macht mich der geplante Gedanke so unsicher

7

Hallo Nika!

Mein Kleiner ist zwar erst dreieinhalb, aber ansonsten geht es mir ähnlich.

Ich habe Pcos und Hashimoto, Schilddrüse ist aber gut eingestellt. Mein Sohn ist in einem Clomiphen-Zyklus entstanden. Für das Geschwisterkind üben wir jetzt mehr als zwei Jahre, leider hatte ich schon drei frühe Fehlgeburten.

Eigentlich wollten wir auf jeden Fall ein zweites Kind, aber nach drei Fehlgeburten kommen schon Zweifel, ob man sich dem allen noch weiter aussetzen will. Beruflich wäre es auch gerade ungünstig, aber mit fast 39 kann man auch nicht mehr wirklich warten.

Jedenfalls steht jetzt die erste IVF an, vor der ich auch großen Respekt habe.

Im Endeffekt überwiegt bei mir die Angst, etwas zu bereuen, wenn wir es nicht versuchen.

Alles Gute und LG!

8

Hi. Ja, genau so geht es mir auch. Ich werde jetzt 37 und iwann ist der Zug auch abgefahren. Eigentlich dachte ich auch, dass bei der letzten IFV das Thema erledigt ist.

Aber dann liegt hier die letzte Genehmigung von der Krankenkasse vor.

Und ich habe Angst, dass ich es bereue... Irgendwann

Und dann denke ich wieder.... Hey, du hast nen super gesundes Kind, prima Job. Warum... Muss es unbedingt sein??

10

Ich kenne dieses Gefühl.
Unser Bub ist erst 2jahre aber wir hatten jetzt 2 Versuchen noch und sicher war ich mir auch nicht. Immer dieses hin und wieder. Ich hatte das Gefühl ich muss diese 2 Versuche nutzen und wenns nicht klappt, dann kann ich wenigstens sagen ich habe alles versucht. Soda nun hat es beim ersten Versuch geklappt. Hab echt ein Gefühlchaos und fühle mich noch nicht schwanger. Hab in 2 Wochen den ersten Ultraschall, hoffe das dann die erfreuten Gefühle kommen.

11

Dann drücke ich Dir die Daumen das alles gut geht. Das ist ja dann die nächste Hürde

Ja, so ist mein Gedanke durchgehend. "Dann hast du wenigstens alles versucht". Hab Angst das mich das sonst immer wieder einholt.

Und wenn es negativ ausgeht, wäre es glaube völlig okay. Hört sich doof an, ist aber so.

Jetzt probieren wir es seit 5 Jahren und auch da ändert sich ja einiges. Man wird älter, Job, Alltag usw.

Fällt mir so schwer aktuell.