Infos bezüglich IVF gesucht

Ihr Lieben,

Mein Mann und ich beschäftigen uns jetzt länger damit eine IVF zu machen. Wir würden aber gerne mal wissen mit welchen UNGEFÄHREN Eigenanteilen wir rechnen müssen ohne zusatzleistungen. Also nur die Medikamente die man benötigt plus IVF. Wir sind keine Selbstzahler. Und muss alles sofort auf einmal gezahlt werden vor der Behandlung oder wie genau teilt sich das auf? Danke für die Infos und ja ich weiss es ist von Klinik zu Klinik anders aber ein Anhaltspunkt wäre toll.. ☺️

1

Hallo.

Wir hatten zwar auf Grund des eingeschränkten Spermiogramm eine Icsi, aber diese ist bei uns auch nur 100 Euro teurer als ivf.

Gesamtkosten Medikamente waren 1000, ärztliche Kleidung knapp 800, Narkose 125. ( 50 Prozent abgezogen),

Kryo und Zusatzleistungen haben wir auch noch gemacht, hab ich Zeit hier jetzt nicht aufgelistet.

Etwa 1 Woche danach kam die Rechnung und die muss auch mit einem Mal bezahlt werden.

Liebe grüße und ganz viel Glück 🍀

2

Ärztliche Kleidung? Oder meinst du medikamente?

3

Ups sorry , ärztliche Leistung ;)

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin Selbstzahler und hatte eine icsi, kann also nicht viel dazu beitragen.
Bei und musste vor Beginn der icsi eine Anzahlung geleistet werden. Die Rechnung über die restliche Summe kam etwa 2 Wochen nach dem Transfer und musste innerhalb von 30 Tagen beglichen werden.
Denke das ist auch von Kiwu zu Kiwu anders.
Bei den Medikamenten lohnt es sich im Ausland nach den Preisen zu schauen. Im Zweifel fragen, aber die meisten KK akzeptieren mittlerweile auch Rechnungen aus dem Ausland.

5

Servus!

Gute Frage, hätte ich vor unserer KiWu Behandlung auch mal stellen sollen...#pro

Bei unserer Klinik wurde einmal im Monat abgerechnet was bis dahin angefallen war. Deshalb haben wir alles in Einzeltranchen über mehrere Monate verteilt gezahlt.

Ich habe darüber aber genau Buch geführt. Wir hatten 1 IVF mit 50% Selbstbeteiligung, anschließend 2 Kryo Transfers bei denen sich die KK ja leider nicht beteiligt. 2. Kryo war dann erfolgreich.

Bis dahin sind inklusive aller OP Kosten, Untersuchungen, Medikamente etc. für uns ca. 5000 € zusammen gekommen.

Ich habe allerdings schon gehört, dass man die Kosten als außergewöhnliche Belastung oder so in der Steuererklärung geltend machen kann. Das steht dann nächstes Jahr bei uns an. Je nach individuellem Steuersatz kann man sich da den einen oder anderen Tausender zurück holen...

8

Oh danke für den Tipp! Gut zu wissen

6

Hallo Linalars,

wir wurden zu 50% von der KK subventioniert. Untenstehend unser Eigenanteil:

- Medikamente: Pergoveris, Fyremadel, Ovitrelle & Utrogest: Ca. 900€
- Narkose: Ca. 150€
- Ärztliche IVF Behandlung: Ca. 550€
- Bluttests vorher 2 Mal: Ca. 30€
- Anteil des Mannes: Max. 50€

Zusatzleistung
Blastozystentransfer: Ca. 380€
Einfrieren restlicher Embryonen für 6 Monate: Ca. 450€


LG Lana

7

Danke für deine Antwort 😊 musstet ihr alles direkt zahlen oder wann wurden die Preise fällig? Oder wie lief das ab?

16

Wir haben so ca. 1 Woche nach Transfer die Rechnungen erhalten und mussten sie auch innerhalb von einer Woche zahlen. Also vor dem Bluttest noch.
Wenn es finanziell knapp ist, würde ich das ansprechen und fragen, ob es Möglichkeiten der Ratenzahlung gibt.
Ich habe auch mehrfach durch die Blume und auch einmal direkt erklärt, dass ich nicht gut betucht bin und mir mehrere IVFs nicht leisten kann, damit sie sich direkt viel Mühe geben. Oft muss das Embryo millimetergenau platziert werden in der Gebärmutter, damit es sich gut entwickelt

9

Hallo!
Wir haben beim Erstgespräch eine Auflistung bekommen, welche Behandlung wie viel kostet. Keine genauen Kosten sondern Schätzungen. Bei IVF steht 1600 bis 3600€.
Je nachdem ob es bei euch sinnvoll ist, kannst du überlegen ob eine IVF Naturelle in Frage kommt. Dann spart man sich einen Großteil der Medikamentenkosten.
Viel Erfolg!
Naseweis

10

Bei der naturelle wird der normale Eisprung abgewartet oder? Eisprünge habe ich

11

Ja genau,
Es wird im natürlichen Zyklus punktiert. Das erspart die dir Medikamente zur Stimulation und die PU kann ohne Vollnarkose erfolgen. Man bekommt eine Spritze, die den Eisprung unterstützt, damit die KiWu Klinik die PU besser timen kann. Der Rest unterscheidet sich nicht zur klassischen IVF ICSI.
Man muss aber ein bisschen mehr Geduld mitbringen, weil ja immer nur maximal (!) eine Eizelle punktiert werden kann. Dafür entfallen aber auch Kosten für eine Kryo. Statistisch können 2 EZ in drei Zyklen gewonnen werden.
Ich habe mal im Netz recherchiert und so grob Folgendes herausgefunden: die Kosten der Naturelle betragen etwa 1/3 der klassischen. Aber man braucht im Schnitt auch 3 mal mehr Versuche ( wegen der geringeren Eizellgewinnung). Finanziell kommt man daher eher auf + - 0, heraus. Aber man kann ja auch mal Glück haben und es klappt im ersten oder zweiten Versuch.
Mir geht es eher um die Medikamente, die ja eigentlich nicht nötig sind, wenn ein Eisprung stattfindet.

Meine Ärztin hat uns die Naturelle empfohlen, weil mein Zyklus auf den ersten Blick in Ordnung ist. Da wir auch noch Selbstzahler sind und mit unseren genehmigten Versuchen nicht haushalten müssen, werden wir uns wahrscheinlich dafür entscheiden.
Naseweis

weitere Kommentare laden
15

Liebe LinaLars,

die verschiedenen KK zahlen unterschiedlich viel dazu. Wir sind vor unserer erster Kiwu-Behandlung daher extra noch beide zu einer anderen KK gewechselt (von der Techniker zur AOK Plus). Manche zahlen 50, manche 75 Prozent. Die meisten für drei, manche für vier Versuche. Ich habe auch schon von speziellen KK hier gelesen, die sogar 100 Prozent übernommen haben, leider weiß ich dazu aber keine Details mehr. Ich glaube es waren private KK.
Je nach Bundesland gibt es auch noch einen Zuschuss vom Land.
Bei uns war es so, dass wir direkt nach der PU per EC-Karte 50 Prozent zahlen mussten, die anderen 50 Prozent hat die Klinik direkt mit der KK abgerechnet, und dann haben wir im Nachhinein noch einmal 25 Prozent von der KK zurück bekommen.
Eventuell ist eine Möglichkeit, um Geld zu sparen, die Medikamente in Frankreich zu bestellen statt in einer Apotheke in Deutschland zu kaufen.
Grundsätzlich musst du jedenfalls damit rechnen, dass ihr vielleicht mehrere Versuche braucht.
Bei manchen Kliniken sind Dinge wie zB Embryo Glue Nährmedium im Standardpreis mit drinnen, manche verrechnen es extra als Zusatzleistung (und nehmen ein günstigeres Medium, wenn man es nicht zahlen möchte).
Wir haben auch noch einiges zur Kiwu-Klinik zusätzlich gemacht, was auch wieder gekostet hat, zB Nahrungsergänzungsmittel (Pimp my eggs), Immunologie (ist aber erst nach mehreren Fehlversuchen ein Thema, also braucht ihr das nicht).
Alles Liebe, Feldlerche

17

Danke für die Infos. Darf ich fragen was genau du an NEM für pimp my eggs genommen hast?

18

Klar: Wenn du es unkompliziert haben willst, kannst du ein Kombipräparat nehmen, zB Profertil female (es gibt auch Profertil male). Wenn du es genauer angehen möchtest, kannst du die Präparate einzeln kaufen und über den Tag verteilt nehmen. Königsdisziplin ist, die Werte vorher checken zu lassen und in Begleitung eines Arztes (Orthomolekularmediziner) gezielt und mit angepasster Dosierung aufzufüllen. Das ist aber natürlich auch am teuersten, weil du das normalerweise auch selbst zahlen musst (also Arzt und Labor zusätzlich zu den NEM).

Die relevanten Nährstoffe sind, die ich auch alle genommen habe:
- Vitamin D (da haben die meisten Menschen einen Mangel, was für Fruchtbarkeit nicht gut ist, zu einer Mahlzeit nehmen da fettlöslich, nicht zusammen mit Koffein)
- Vitamin Q10 (wenn man das nimmt, sollte es Ubiquinol sein, nicht Ubichinon)
- Zink
- Selen (nicht mit Zink zugleich einnehmen)
- Omega3 (EPA/DHA) 1000mg tgl.
- Folsäure in Form von Metafolin oder Quadrefolic

Wichtig ist, dass du hochwertige Produkte kaufst, also nicht aus der Drogerie, sondern aus der Apotheke. Die sind höher dosiert und nicht verunreinigt. Ich hatte Produkte von Pure Encapsulations oder Gall Pharma (für Ubiquinol). Norsan (für Omega 3) soll auch gut sein, es gibt aber sicher auch viele andere. Nature Love ist günstiger mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier gibt es gute Informationen: https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

…oder im Buch „Am Anfang ist das Ei“ von R. Fett.

19

Du kannst auch noch deine Vaginalflora stärken, zB mit Omni Biotic Flora Plus.
Vitamin D ist aber sicher wichtiger 🙂.

Wenn du Vegetarierin bist, sollten B12 und Eisen natürlich auch passen.


DHEA ist noch eine Möglichkeit, aber das eher in Absprache mit deinem Arzt/Ärztin, da es hormonell wirken kann. Ich habe es einige Wochen vor der Behandlung auf Anraten der Immunologin (Dr. Reichel-Fentz) genommen, die aber meine Hormonwerte kannte. 25mg morgens habe ich genommen, habe hier aber auch schon von der doppelten Dosis gelesen. Einmal hatte ich es von Gall Pharma, einmal von einer Apotheke gemischt auf Rezept.

Alles Liebe, Feldlerche

20

Achja, Solgar ist noch ein Hersteller, den ich hier schon öfter gelesen habe. 🙂

21
Thumbnail

Na ich hoffe das ich alles das nicht mehr brauchen werde 😊🙏