Clomifen -Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen . Ich bin bereits in einer Kiwu (ÜZ 12). Bei mir/ uns wurde bereits Blut / Spermiogramm/ Eileiterdurchgängigkeit geprüft. Meine 2 ZH dauert 10-12 Tage .Laut Ärztin besteht bei mir keine Gelbkörperschwäche…. Ich hatte bereits schon 2 Biochemische SS. Weitere Untersuchungen werden erst nach 3 FG vorgenommen . Die Ärztin hat vorgeschlagen den Zyklus mit Clomifen zu unterstützen inkl. IUI. Ich habe gelesen , dass man mit clomifen die IUI stimuliert. Aber hat es eine positive Auswirkung auf Gelbkörperschwäche ?! Ich bin echt verzweifelt 😩

1

Hey!
Ja, es stimmt. Clomifen unterstützt die Eizellreifung und kann damit die Eizellqualität und den Gelbkörper verbessern.

Liebe Grüße
Schoko

2

Danke ! Ich hoffe es klappt damit .. warum wird aber eher Progesteron bei gelbkörperschwäche verschrieben?

3

Wenn Progesteron reicht, ist das sicher einfacher. Clomifen sollte mit einem Zyklusmonitoring verknüpft werden, da es die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingen erhöht und führt bei manchen Frauen zu einer schlechter aufgebauten Gebärmutterschleimhaut.

weitere Kommentare laden
5

Nein Clomifen hat keine Auswirkungen auf eine potentielle GKS. Clomifen unterstützt lediglich die Follikelreifung (also die Eizelle).

Ich denke, die meisten Ärzte, die mit ihrem Latein am Ende sind, geben irgendwann Clomifen. So wie deine Geschichte klingt, brauchst du kein Clomifen sondern eine Blutuntersuchung (und zwar Progesteron) in der 2, Zyklushälfte. Hattest du die? Wenn ja, kennst du deinen Progesteronwert? Der sollte bei mind. 10 liegen.

Wenn der Wert passt, würde ich jetzt nicht weiter mit Clomifen rumprobieren (außer du hast mit der 1. ZH wirklich ein Problem?! hast du einen regelmäßigen Eisprung?) und lieber weitere Diagnostik angehen.

8

Hey,

der Clomifen-Hersteller Ferring gibt in seiner Fachinformation selber an, dass das Mittel bei Lutealphasenisuffizienz angewendet wird.

Alles Gute#klee

11

Aber nur wenn kein Eisprung stattfindet. Es ist die logische Konsequenz. Kein Follikel, kein Eisprung, kein Gelbkörper -> Progesteronmangel/ GKS/ Lutealinsuffizienz

weitere Kommentare laden