Iui‘ Erfahrung und Empfehlungen.

Ihr Lieben,

wir haben nun die dritte Iui hinter uns. Bei den ersten beiden Malen war der Zeitpunkt etwas unpassend. Jedes Mal war der ES schon vorbei. Mein Mann hat ein eingeschränktes SG. Ich füge ein Bild bei. Die Ärzte in der KiWu meinen es würde zum schwanger werden reichen. Ich bin da nicht mehr so guter Dinge. Aber traue mich an das Thema Icsi noch nicht. Bei mit ist alles in Ordnung und wir werden bald 30.

Wieviele Iui‘s hat es bei Euch gebraucht um mit einem eingeschränkten SG schwanger zu werden?

Wie viele IuI‘s bis schwanger

1

Wir hatten 3 und haben uns dann für eine IVF entschieden, jede IUI empfanden wir als Zeitverschwendung im Endeffekt.

Mein Mann hatte ein schlechtes SG.

2

Meiner Meinung nach ist alles über 3 IUI Zeitverschwendung.

Ich hatte 5 erfolglose IUI, danach war ich bei der 1. IVF schwanger.

Wurde leider eine FG und hat dann doch noch etwas länger gebraucht bis zur intakten Schwangerschaft, aber das ist wieder ein anderes Thema...

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2

3

Ich hatte auch drei erfolglose IUIs. Im Nachhinein war es für mich Zeitverschwendung und unnötige Kosten.
Bei meinem Mann und mir ist alles in Ordnung und es hat Zeit nicht geklappt mit einer IUI. Im 1. IVF Kryo Versuch bin ich dann aber schwanger geworden.

Ich persönlich würde also keine IUI mehr machen, aber sicherlich reagiert jeder Körper anders und du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen das es bald klappt.

Liebe Grüße
Mona mit 🤰(11+4)

4

Macht ihr sonst irgendwas? Also nimmst du z.b. irgendwas zur eizellenreifung bzw. Eisprung auslösen?
Wir haben iui nit fremdsperma gemacht (also tendenziell eher besseres sperma), aber da hab ich clomifen genommen. O-ton arzt: das sperma ist so teuer, da sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Und bei der Klinik ist es Standard den Eisprung auszulösen, damit man ihn nicht verpasst.
(Bin beide male im zweiten Versuch schwanger geworden, beide male ist der Eisprung aufgrund vom WE eher zu früh ausgelöst worden).

Euch alles Gute!

5

Bei IUI Nr 4 hat’s geklappt, wir haben keine Einschränkung brauchten dieIUI aus anderen Gründen. Nach der 3.negativen IUI haben wir eine IVF beantragt und genehmigt bekommen und dann war die nächste IUI positiv.

6

Wir haben drei erfolglose IUI gemacht und sind dann zu ICSI gewechselt. Die zweite ICSI (insgesamt 3. Transfer) war dann positiv.
Ich sehe es wie viele hier, so toll sind die Chancen von IUI halt nicht und da wollten wir auch nicht ewig Zeit und Geld reinstecken.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Weg ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus

7

Hallo auch,

die Chancen bei einer IUI sind wirklich nicht so groß. Der Arzt in der Klinik meinte 7-12% pro Versuch, wobei man da auch viele verschiedene Zahlen sieht.
Wir hatten aber tatsächlich das riesige Glück, dass es beim 3. Versuch geklappt hat, nachdem das Timing bei den ersten beiden nicht gut war. SG war auch nicht ideal, hat aber offensichtlich gereicht. Damit sind wir aber wohl eher eine Ausnahme.
Wenn der Versuch nicht geklappt hätte, wären wir aber zur IVF gewechselt. Hatte uns auch der Doc empfohlen.

Alles Gute für die weiteren Versuche, egal welches Verfahren ihr wählt!

Beste Grüße
Elesta