Hcg auf 0 vor Kryo?

Guten Abend ihr Lieben
Ich habe vor 6 Wochen unsere Tochter in der 16. Ssw still zur Welt gebracht. Seitdem ist der Kinderwunsch größer denn je.
Gestern hatte ich das Planungsgespräch für unsere erste Kryo. Ich hatte schon einen ersten ES (ich messe Temperatur) und nächste Woche sollte meine Mens kommen. Danach wollen wir starten.
Seit vorgestern habe ich eine rote Blutung und war unsicher ob schon Mens oder Zwischenblutung, daher wurde Blut abgenommen und Hcg, sowie Progesteron bestimmt.
Heute rief dann die Kiwu an, wir können nicht starten, da das Hcg noch nicht bei 0 sei (4,3) und ich solle in 2 Wochen wieder zur Kontrolle kommen.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, es wäre so wichtig für uns schnell zu starten. Zudem erschließt sich mir nicht, warum das nötig ist. Ich war allerdings zu perplex um zu fragen.
Wir planen eine natürliche Kryo, nur mit Ovitrelle und Progesteron. Bis zum ersten US wären es Minimum noch 2 Wochen, bis dahin kann sich ja auch noch was tun...

Vielleicht weiß jemand mehr oder kann es mir erklären.
Einen schönen Abend noch ♡

1

Fühl dich gedrückt, liebe line ❤️

Verstehe es auch nicht. Eigentlich gilt alles unter 5 als nicht schwanger.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal nachfragen und um einen Termin kurz vor ES bitten, um spontan entscheiden zu können, ob ein TF sinnvoll ist.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 28+2

2

Dank dir, Luthien.

In den nächsten 2-3 Wochen nehme ich ohnehin keine Medikamente, also total egal ob Kryo- oder normaler Zyklus. Verstehe nicht, warum da das Hcg relevant ist. Beim US spielt es auch keine Rolle und danach spritze ich mir eh welches... 😐
Hab meinem Arzt mal eine Email geschrieben und bin gespannt was er sagt.

3

Also mir wurde nach der Windei-SS auch gesagt, dass das HCG ganz runter sollte, am besten unter 1. Der Hintergrund ist, soweit ich weiß, dass man sicher gehen will, dass keine Reste mehr in der GM sind, die langfristig Probleme machen könnten. Ich weiß aber auch, dass selbst bei nicht Schwangeren der HCG nicht ganz Null ist. Offensichtlich gibt es aber unter Ärzten verschiedene Ansichten bezüglich des Grenzwertes, also ob unter 5 oder unter 1 ok ist.
Liebe Grüße, Feldlerche

5

Bei mir ist das HCG unschwanger zwischen 1 und 2, unter 1 wäre gar nicht möglich 🤔

6

Ich habe eben mit meinem Arzt telefoniert und so ähnlich hat er es auch erklärt.
Wenn das Hcg noch nicht weg ist und dann wieder steigt, weiß man nicht sicher warum. In den 7 Jahren, die er dort ist hatten sie 2 Fälle von Krebs. Mögliche restliche Zellen können negativ entarten und in sehr seltenen Fällen zu Krebs führen. Seitdem bestehen sie auf einen Wert unter 1.
Das ist aber wohl kein willkürliche Wert, sondern der Referenz-Wert des jeweiligen Labors. Bei manchen ist unter 5 negativ, bei deren unter 1.

weiteren Kommentar laden
4

❤️😔❤️

Umso länger ich in diesem Forum unterwegs bin, umso mehr zweifle ich es an ob die Kliniken alle ihr eigenes Süppchen brauen oder ob jede Klinik anders wissenschaftlich fundiert arbeitet. 😬
Bei mir wurde nie der HCG bestimmt. Ich hatte aber zwei Mal künstliche Kryo danach und einmal einen Frischversuch.

LG A. mit 🌟🌟🌟🌟 und 🌈 an der Hand

8

Ich habe gerade mit meinem Arzt telefoniert.
Solange der Wert nicht wieder negativ ist, besteht der Verdacht, dass es womöglich winzige Reste gibt. Und würde das Hcg dann steigen, könnte man nicht ausschließen, dass es von den Zellen dieser Reste kommt. Mögliche Reste können in ganz seltenen Fällen (er hatte 2 in 7 Jahren) negativ entarten und somit zu Krebs werden. Das möchte dir Klinik dringend vermeiden.
Die verschiedenen Werte, ob das Hcg unter 5 oder 3 sein muss, ist laut ihm keine willkürliche Zahl, sondern die Referenz-Werte der Labore.

9

Gut zu wissen. Danke für deine Antwort.
Ich fühle mich gerade ziemlich im Stich gelassen vom Krankenhaus und allen Ärzten 😔
Ich hatte nach der stillen Geburt in der 20ssw keine Nachkontrolle, nichts. Sowas gehört doch dann regulär immer kontrolliert und nicht nur in der Kinderwunsch Klinik.

weitere Kommentare laden