1. Transfer negativ - Embryoqualität C

Hallo liebe Community,
ich hatte meinen ersten Transfer - 7 Tage nach der Punktion.
Mir wurde am 7. Tag gesagt, dass die Embryo- Qualität C ist, aber dass die es dennoch probieren wollten. Leider war mein Bluttest negativ und ich musste alle Medikamente absetzen. Ich habe nächste Woche meinen Termin bei der KiWu Klinik, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Mir wurde gesagt, dass ich einen Zyklus aussetzen muss. Hatte eine von euch eine ähnliche Situation? Lag es nur an der Qualität, dass sich der Embryo nicht einnisten konnte ?
Ist die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Transfer höher?
:(
Danke im Voraus.

1

Guten Morgen,

die Wahrscheinlichkeit liegt bei jedem Transfer bei ca. 30%. Ich hatte Embryonen in A und B Qualität und es hat bisher nicht geklappt, das muss nicht immer etwas heißen. Was mich jedoch wundert ist der Transfer an PU+7 - normalerweise findet er an PU+3 oder PU+5 statt, da ja auch alles zur Schleimhaut usw passen muss. Gab es hierfür einen Grund?

4

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht :)
Da die Entwicklung an Tag 5 leider nicht so weit war, haben wir Tag 6 und 7 abgewartet. Da an diesen zwei Tagen eine kleine Entwicklung zu sehen war, wollten die KiWu Klinik den Transfer umsetzen und wir wollten natürlich die Chance nutzen. Uns war bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit mit einer C - Qualität niedriger ausfällt, aber ich denke wir hätten es bereut, wenn wir den Versuch nicht gewagt hätten. Wir haben noch 6 Eizellen in der Kyro…ich bin mal gespannt, wann wir den nächsten Versuch starten können.

2

Liebe Aydi, das tut mir sehr leid.
Die Eizellenqualität ist tatsächlich sehr entscheidend. Die 30 Prozent pro Transfer sind ein Durchschnittswert, mit einer schönen AA Blastozyste an Tag 5 kommt man auf über 50 Prozent und mit einem Embryo in C-Qualität entsprechend deutlich unter 30 Prozent.
Eine schlechte EZ-Qualität kann viele unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht wird bei deinem nächsten Versuch ein anderes Stimulationsprotokoll verwendet, das kann etwas ändern, muss es aber nicht. Endometriose kann auch ein Grund sein. Pimp my eggs könntest du auch versuchen. Es kann aber auch einfach im nächsten Versuch besser laufen ohne große Erklärung, bei mir gab es zwischen den Versuchen große Schwankungen trotz gleichem Protokoll. Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße, Feldlerche

5

Liebe Feldlerche,
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe Endometriose, die letztes Jahr operativ entfernt wurde - aber das kann ja leider wieder entstehen… :(
Da wir 6 Eizellen eingefroren haben, wird es beim nächsten Versuch keine Stimulation geben.. wir können nur hoffen, dass die Qualität bei den eingefrorenen besser ausfällt. Wie viele Versuche hattet ihr ?
Viele Grüße

3

Ich kann von mir berichten. Ich hatte Anfang des Jahres meine erste Icsi. 6 EZ wurden in der langen Kultur beobachtet, 3 eingefroren.
Von den 6 hat die Tage nur eine überlebt. Sie war bei Transfer nicht sonderlich gut entwickelt, wurde mir aber trotzdem zurück gegeben.
Der Test war negativ.
Ich war dann wieder zum Termin der Klinik. Hatte schon überlegt, gar nicht weiter zu machen. Hatte kaum Hoffnung in die letzten drei. Bei der Untersuchung wurde gesagt, alles sehe super aus und ich brauche keine Pause machen. Hatte zuvor immer gelesen, dass eine Pause empfohlen würde. Meine Klinik erklärte dazu, dass es immer auf den individuellen Stand bei der Patientin ankomme.
Habe dann der Empfehlung der Klinik vertraut UND mich GEGEN die lange Beobachtung entschieden um den EZ schnell den natürlichen Entwicklungsraum zu bieten.
Am dritten Tag sahen zwei EZ perfekt aus. Habe sie dann zurück genommen. Der Test war positiv. Stehe kurz vor dem ET.

Mein Fazit: Würde die Pause nicht zwingend machen und die EZ nie wieder so lange in die Kultur geben. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ganz viel Glück für dich!

7

Hey du liebe,
danke für deine Nachricht.
Bei mir wurden 13 EZ entnommen und 9 befruchtet - 3 davon unter Beobachtung und 6 wurden eingefroren.
Von den 3 hat sich nur eine weiterentwickelt und hatte dann letztendlich die C-Qualität.

Diese lange Kultur wurde mir gar nicht angeboten, das höre ich von dir zum ersten Mal.

Meine Ärztin hat mir abgeraten 2 einsetzen zu lassen, weil es dann auf eine Risikoschwangerschaft hinauslaufen könnte.
Da sich bei mir eh nur eine entwickelt hatte, wurde mir da auch schon die Entscheidung genommen.

Ich hoffe so sehr, dass der zweite Transfer mit den aufgetauten EZ funktioniert..

Viele Grüße

6

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der nächste Versuch erfolgreich ist! Sechs Kryo-EZ sind ja eigentlich sehr gut, hoffentlich beißt sich dann eines fest!
Wir haben fünf Versuche für unser erstes Kind gebraucht, fürs Geschwisterkind haben wir jetzt drei hinter uns, aktuell 8 SSW, aber ich bin immer noch sehr vorsichtig mit Freuen, da wir bei den Versuchen auch Sternchen dabei hatten…
Alles Liebe, Feldlerche

8

Oh wow.. ich bin dir so dankbar für deine Offenheit und wünsche euch von Herzen, dass alles gut geht !!

9

Vielen lieben Dank! ❤️
Dir auch alles Gute! ❤️