Utrogest ab ES + 1 nur 5 Tage nehmen lt. KiWu-Klinik?

Hallo zusammen,

ich bin im 2. GvnP Zyklus (Ü12), habe mit Letrozol stimuliert, am Montagabend 14.11. mit Ovitrelle ausgelöst, ES müsste laut Mittelschmerz gestern gewesen sein. GV klappte leider nur Dienstagmorgen (Spermiogramm ist gut & unauffällig, aber mein Mann macht sich bei GvnP zuviel Stress).

Laut KiWu-Klinik soll ich heute Abend mit 1 Utrogest vaginal beginnen, aber nur 5 Tage lang.
Kennt das jemand so? Bin selber aus dem medizinischen Bereich und nun etwas irritiert. Mein erster Impuls wäre es einfach 10 Tage zu nehmen…

Ich danke Euch schon mal vorab! :-)

1

Das mit dem Stress bei GVNP kenne ich. Aber das eine Mal hat dich zeitlich super gepasst, also mach dir deswegen keine Sorgen. Bei uns war es jetzt im dritten GVNP-Zyklus schon wesentlich entspannter, sodass auch zweimal GV „auf Kommando“ problemlos funktioniert hat, im ersten Zyklus ging grade so einmal. Aber anscheinend gewöhnt sich mein Mann auch an die Situation.
Ich soll laut KiWu das Utrogest immer für 12 Tage nehmen. 5 Tage kommt mir auch sehr komisch vor. Ich nehme es immer ab ES+1 und dann mache ich ES+12 in der Früh einen Test und wenn der negativ ist setze ich direkt ab. Die Mens kommt bei mir dann erst an ES+16, also falls der Test an ES+13/14 doch noch positiv werden sollte kann ich es einfach wieder nehmen und glaube nicht, dass das viel schadet.

4

Dankeschön für Deinen Mutmacher 💐 ich denke ich nehm es einfach weiter bis zum negativen Test, schadet ja nicht!

2

Ich muss es mindest 14 Tagen nehmen .

8

Danke! 💐

3

Nee, habe ich so noch nie gehört.

Ich würde es an deiner Stelle bis ES+14 nehmen und erst absetzen, wenn der Test negativ ist.

Falls positiv, bis mindestens 10. SSW weiter nehmen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+4

5

Dankeschön! 💐 ich mache das auch einfach so. Ich werde es beim nächsten Mal ansprechen, ärgert mich grad etwas, weil ich die Klinik bzw. „meinen“ Arzt eigentlich als sehr sehr kompetent empfinde..

6

Hallöchen, man sollte frühstens 2 Tage nach Eisprung mit Utrogest anfangen, und auf jedenfall bis zum eigentlichen Tag der Periode nehmen, also praktisch bis zum Schwangerschaftstest. Ist der negativ absetzen, dann kann es bis zu 4 Tage dauern, bis die Regelblutung einsetzt. Ist der Test positiv, dann auf jeden Fall bis zur 12. Woche nehmen. Denn es schadet nicht 😊

Nimmt man Utrogest zu früh, kann es das Einnistungs Zeitfenster schließen

Viel Glück 🍀 Und einen hoffentlich positiven Schwangerschaftstest 🙏

Liebe Grüße Franzi 😊

7

Dankeschön für Deine Antwort! 💐Ich werde auch morgen erst beginnen 😇

9

Sehr gerne 😊